Soziales Familienaufstellung

ekaterina
ekaterina
Mitglied

Re: Familienaufstellung
geschrieben von ekaterina
als Antwort auf sonja47 vom 14.02.2009, 19:43:26

--
ekaterina
Arno
Nein, der Arzt gab mir eine Adresse, der Psychologe hätte bei ihm mit der Familieaufstellung sein Proble, herausgearbeitet. Nachdem ich meine Bedenken und auch eine gewisse Angst vor der Methode zur Sprache brachte, meinte er, es würde schon etwas bringen, wenn ich als Probantin mich dort anmelden würde.Nach seiner Darstellung würde ich als Probantin für eine andere Person agieren müssen, die selbst eine Familienaufstellung macht.Vielleicht hat ja schon jemand bei so etwas mitgewirkt und kann mir davon berichten.
Schönes Wochenende noch.
sonja47
sonja47
Mitglied

Re: Familienaufstellung
geschrieben von sonja47
als Antwort auf ekaterina vom 14.02.2009, 20:53:00
ekareina
Ich hatte mal zusammen mit anderen Patienten ein "Psychodrama-Kurs"
mitgemacht, dabei stellte man nicht sich selber dar, sondern
konnte auswählen, wen man spielen wollte!
Doch bei der eigenen Lebensgeschichte mussten wir nachfragen, wer zb.
der Vater oder die Mutter spielen möchte!
Berufstätige, welche am Arbeitsplatz grosse Probleme hatten, suchten
sich meistens den Psychiater als Chef (Arbeitsplatz) aus, denn er konnte
sich sehr gut in die Rolle einbringen!
Mir hat dies nichts gebracht, eben nur ein grosser Graben, niemand half
mir da rüber zu kommen, heute bin ich drüber, aber mit total andere Therapie!
Kunsttherapie, malen und an meinen Träumen arbeiten, dies half mir
sehr!
Die Kunsttherapie, wenn die Therapeutin mit einem Psychiater zusammen
arbeitet, gilt als delegierte Psychotherapie und wird in der Schweiz
von der Krankenkasse der Grundversicherung bezahlt!

sonja47
wanda
wanda
Mitglied

Re: Familienaufstellung
geschrieben von wanda
als Antwort auf sonja47 vom 14.02.2009, 21:45:15
Du erwähnst - " wegen meiner depressiven Stimmung " ist diese Stimmung ausschließlich auf das gestörte Verhältnis zur Tochter zurückzuführen ?

(So etwas zu fragen ist indiskret, ich erwarte auch keine Antwort, aber vielleicht kannst du darüber nachdenken)
Liebe Grüße wanda
--
wanda

Anzeige

pea
pea
Mitglied

Re: Familienaufstellung
geschrieben von pea
als Antwort auf ekaterina vom 14.02.2009, 20:53:00

Nachdem ich meine Bedenken und auch eine gewisse Angst vor der Methode zur Sprache brachte, meinte er, es würde schon etwas bringen, wenn ich als Probantin mich dort anmelden würde.Nach seiner Darstellung würde ich als Probantin für eine andere Person agieren müssen, die selbst eine Familienaufstellung macht.



Was für Bedenken und Ängste hast Du denn formuliert?

Sollst Du an der Aufstellung allein teilnehmen
oder noch andere aus Deiner Familie?

Mach Dich auf jeden Fall vorher über die Methode schlau,
Du bist ja online.

Unten ein Filmausschnitt von einem Hellinger-Schüler

http://www.youtube.com/watch?v=9xwTGAHeZx8


Der falsche Eindruck wirkt in dem, der ihn hat." Bert Hellinger


))




Hier noch eine Kritik eines umstrittenen Hellinger-Kritikers


Esoterischer Firlefanz

Die Szene der Hellingerianer

Die Aufstellungsarbeit Suitbert "Bert" Hellingers ist kompatibel mit praktisch jedem Verfahren, das die Psycho- und Alternativheilerszene feilbietet. Längst und allenthalben wurden die Sortimente entsprechend erweitert, "Familienaufstellen nach Hellinger" findet sich heute als ergänzendes oder komplementäres Verfahren bei Heilpraktikern und Lebensberatern, bei Managementtrainern, Motivationscoaches und Positivdenkern, querbeet auch bei Astrologen, Gesundbetern, Homöopathen und Reinkarnationstherapeuten. Die Mehrzahl der Anbieter hat sich per Selbstakklamation zu "Familienaufstellern" graduiert, die meisten verfügen weder über eine Qualifikation zur Ausübung der Heilkunde (oder eine sonstig einschlägige Berufsbefähigung) noch über eine rechtliche Befugnis dazu. Es handelt sich bei den Hellingerianern um eine hochgradig unprofessionelle Szene, auch wenn sie eine erstaunlich hohe Anzahl an Akademikern in ihren Reihen führt und mancherlei Anlauf unternimmt, sich professionelle Konturen zuzulegen. Der größte Teil der Familienaufstellerszene ist zugleich der Esoterikszene zuzurechnen.

Angebote für "Familienaufstellungen nach Hellinger" finden sich en masse und bevorzugt in den Blättern des esoterischen Psychomarktes, bunt gemischt mit all dem sonstigen Unfug, der, teils nicht ungefährlich, dort angepriesen wird. Wiederkehrend erscheinen in diesen Blättern - das Osho-Rajneesh-nahe Magazin Connection vorneweg (z.B. Gehrmann, 2000, Horn, 2001; Schilling, 2001) - auch redaktionell aufgemachte Werbeartikel, über die neue Kundschaft herangezogen wird. Der esoterische Versandhandel Pranahaus hat in seinem Bestellkatalog gar Sonderseiten für Hellinger-Produkte (Bücher, CDs, MCs) eingerichtet. Hellinger und sein Ansatz sind längst integraler - und lukrativer - Bestandteil der Szene geworden.

Nun kann man natürlich nicht Bert Hellinger zum Vorwurfe machen, daß windige Geschäftemacher sich an ihn und sein Verfahren anhängen. Allenfalls ließe sich kritisieren, daß Hellinger ungenierten Nutzen zieht aus der zusätzlichen Popularität, die ihm durch derlei Trittbrettfahrerei zuteil wird: man profitiert, und das nicht schlecht, wechselseitig voneinander. Insofern wäre auch erklärlich, daß Hellinger bis heute keinerlei Anstalten gemacht hat, den zahllosen "Aufstellern", die sich, in der Regel ohne irgendwelche Autorisierung oder Befugnis, seines Namens und Verfahrens bedienen, ebendies zu untersagen oder in irgendeiner sonstigen Form auf Distanz zu gehen. Selbst hanebüchenste Auswüchse, die da, versehen mit dem Etikett "Hellinger", auf dem Markt vertreten sind, werden stillschweigend geduldet: alles und jedes darf sich tummeln unter Suitbertens eingefaltetem Chorrock. Er selbst formuliert das so: "Wenn mich jemand fragt, ob er etwas verwenden darf, was ich gesagt oder getan habe, dann tut mir das richtig weh. Als hätte ich ein Verfügungsrecht über Wirklichkeiten und Einsichten. Die sind mir geschenkt worden und sind für jeden da. Ich bin angestoßen worden und gebe diese Anstöße weiter und freue mich, wenn andere sie auch wieder auf ihre Weise weitergeben" (zit.in: Nelles, 2000a, 521f.).

Indes trägt Hellinger nicht nur durch seine völlige Indifferenz Mitverantwortung für die ausufernde Szene der Hellingerianer: Das von ihm entwickelte Verfahren, einschließlich der dahinterstehenden reaktionären Weltsicht, drängt sich einer Szene, die geprägt ist von ihrer Affinität zu autoritären Denkmodellen, nachgerade auf. Nichts erscheint hier attraktiver als das je einfachste und rückwärtsgewandteste Konzept, wird es nur vorgetragen in einer Manier, die Widerspruch nicht kennt oder duldet (vgl. Hilgers, 2000). Die parawissenschaftlichen Begründungsversuche, mit denen Hellinger aufwartet - Stichwort: "Wissendes Feld" -, tun da ein Übriges. [...]



--------------------------------------------------------------------------------

Ausschnitt aus: Goldner, C.: Esoterischer Firlefanz: Die Szene der Hellingerianer. in: ders. (Hrsg.): Der Wille zum Schicksal: Die Heilslehre des Bert Hellinger. Carl-Ueberreuter-Verlag, Wien, 2003


geschrieben von Colin Goldner



http://www.fkpsych.de/



--
pea
ekaterina
ekaterina
Mitglied

Re: Familienaufstellung
geschrieben von ekaterina
als Antwort auf wanda vom 15.02.2009, 08:27:49

--
ekaterina
Es ist erst seit dem Problem verstärkt aufgetreten, ich konnte schon manchmal schlecht schlafen, aber jetzt ist es so, dass ich enorme Schwierigkeiten habe, das Thema verläßt mich nicht.Ich gehe hundemüde ins Bett und kaum habe ich die Augen geschlossen, kommt das Problem wieder angeschossen und die Ursachenforschung geht weiter. Selbst lesen hilft mir nicht. Wir haben früher immer über alles gesprochen und ins auch mal gezofft, aber nie etwas ausgesessen.
ekaterina
ekaterina
Mitglied

Re: Familienaufstellung
geschrieben von ekaterina
als Antwort auf pea vom 15.02.2009, 08:39:51
Dein Beitrag mit dem Arztikel sagt schon aus, welche Bedenken ich habe. Mir ist es einfach unheimlich und ich habe Sorge, dass es mir hinterher noch schlechter geht. Mein Mann würde überhaupt nicht mitgehen und unsere Tochter mit Sicherheit auch nicht. Ich hatte schon mal angeregt, uns psychologische Hilfe zu holen und einfach unter professioneller Hilfe uns auszusprechen, um die Fehlentwicklung aufzudecken. Das wurde von ihr ganz entschieden abgelehnt
--
ekaterina

Anzeige

eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Familienaufstellung
geschrieben von eleonore
als Antwort auf ekaterina vom 15.02.2009, 18:34:41
@ekaterina,


wäre es in bereich des möglichen, dass deine tochter mit ihre situtation überfordert ist??
wenn ja, lass ihr doch zeit.
auch gutgemeinte großelterliche hilfe kann manchmal nervtötend sein.

--
eleonore
pea
pea
Mitglied

Re: Familienaufstellung
geschrieben von pea
als Antwort auf ekaterina vom 15.02.2009, 18:34:41
Wenn Du zu diesem Arzt ein Vertrauensverhältnis hast,
sollte er Deine Bedenken auch ernst nehmen.

Ich würde einen Facharzt für Neurologie und Psychiatrie aufsuchen
und ihm den Fall schildern.

Antidepressiva und eine individuelle Gesprächstherapie erscheinen
- mir zumindest - überlegenswerte Alternativen.




--
pea
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Familienaufstellung
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ekaterina vom 14.02.2009, 20:53:00
Irgendeinmal muss man an einen Punkt kommen, wo man sagt: "Hei Leute, ich habe MEINE Probleme, ihr die eurigen. Ich werde mich in Zukunft nur noch mit meinen eigenen befassen. Befasst euch jedes mit den eigenen, den eurigen - es sind nicht mehr weiter die meinigen!"

--
schorsch
sonja47
sonja47
Mitglied

Re: Familienaufstellung
geschrieben von sonja47
als Antwort auf schorsch vom 16.02.2009, 10:13:05
Irgendeinmal muss man an einen Punkt kommen, wo man sagt: "Hei Leute, ich habe MEINE Probleme, ihr die eurigen. Ich werde mich in Zukunft nur noch mit meinen eigenen befassen. Befasst euch jedes mit den eigenen, den eurigen - es sind nicht mehr weiter die meinigen!"

--
schorsch


Hallo schorsch
Dies habe ich eben beim (Thema des Herrn mks) geschrieben! (Reise zwischen Traum und Alptraum!)
In der Tat ist es so, jeder muss sich den eigenen Probleme stellen! Nur so kommen wir Menschen im Leben weiter!
In Europa gibt es genügend Instidutionen, bei denen jeder für sich
Hilfe holen kann, annehmen und suchen sollen wir selber!
Dir än guetä Nomittag, i gohn jetzt no hinter d Föteli vo mim Enkel!
Liebi Grüess vo dä
Sonja

sonja47

Anzeige