Forum Soziales und Lebenshilfe Soziales Helfen wir Männer im Haushalt :-)) ?

Soziales Helfen wir Männer im Haushalt :-)) ?

pschroed
pschroed
Mitglied

Helfen wir Männer im Haushalt :-)) ?
geschrieben von pschroed
Ich kann mir vorstellen daß wir unseren Lieblingen viel im Haushalt helfen.

Da meine Frau noch berufstätig ist, haben wir unsere Hütte in zwei geteilt. Meine Frau macht den ersten Stock und meine Wennigkeit das Erdgeschoß.

Selbstverständlich habe ich die meiste Arbeit übernommen, Spülmaschine, Waschmaschine starten. Staubsaugen, (auch die Tüte entleeren) und dann noch aufwischen ohne Schlierren zu hinterlaßen.
Und wo ich stolz darauf bin BÜGELN )).

Kochen das darf ich nicht.

Ich weiß es ist ein heikles Thema. Aber trotzdem bin ich mal gespannt ob dieser Thread eine kleine Resonanz erhält.

Phil.
Re: Helfen wir Männer im Haushalt :-)) ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pschroed vom 26.08.2012, 19:11:19
Ich mache auch den Haushalt alleine egal was anfällt bin Single

crosby :)

und Blasen an den Fingern sind auch noch nicht entstanden ;)

na ein Problem habe ich immer noch verlege immer meine Playboy Heftchen
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Helfen wir Männer im Haushalt :-)) ?
geschrieben von pschroed
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.08.2012, 19:26:21
Hallo crosby

Danke für deine Antwort, ja warum sollten wir Männer eigentlich nicht die Hausarbeit als selbstverständlich betrachten.

Phil.

Anzeige

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Helfen wir Männer im Haushalt :-)) ?
geschrieben von dutchweepee
Ich bin Single und helfe mir prima im Haushalt!

*crosbydiehandreich*

:)
johanna
johanna
Mitglied

Re: Helfen wir Männer im Haushalt :-)) ?
geschrieben von johanna
als Antwort auf pschroed vom 26.08.2012, 19:31:17
vielleicht darf ich dann als Frau auch etwas dazu sagen? Mein erster Mann rührte keinen Finger - im Gegenteil, er wollte obendrein auch noch von vorne und hinten bedient werden. Na gut, den hab ich ja auch sehr schnell abserviert.
Mein zweiter Mann half im Haushalt sehr viel.Egal ob das Fenster putzen, wischen, abwaschen (damals noch keinen Geschirrspüler, obwohl wir ca 16 Personen waren) bügeln oder waschen oder auch Baby wickeln und füttern war - er half bei jeder Arbeit mit. Ebenso waren die Aufgaben auch unter den Kindern verteilt. Jeder hatte seine Aufgabe - zumal ich später als wir in Köln lebten ja auch noch halbtags mitarbeitete. Als dann die grossen Kinder das Haus verliessen, Kleinere nachkamen und wir insgesamt nur noch ca 7 Personen waren, blieb dann nach der Pensionierung mein Mann zu Hause und fing an kochen zu lernen. Wir regelten das telefonisch und nach 2 Wochen wurde ich von meinen Arbeitskolleginnen darum beneidet. Warum soll Mann nicht auch im Haushalt helfen - egal welche Arbeit anfällt?
Im übrigen habe ich meine Söhne genauso erzogen dass sie nun ihrerseits ihren Frauen helfen - denn Frauen stehen in einer Partnerschaft im Berufsleben ja auch ihren Mann.
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Helfen wir Männer im Haushalt :-)) ?
geschrieben von pschroed
als Antwort auf dutchweepee vom 26.08.2012, 19:52:37


Phil.

Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Helfen wir Männer im Haushalt :-)) ?
geschrieben von pschroed
als Antwort auf johanna vom 26.08.2012, 19:56:04
vielleicht darf ich dann als Frau auch etwas dazu sagen? Mein erster Mann rührte keinen Finger - im Gegenteil, er wollte obendrein auch noch von vorne und hinten bedient werden. Na gut, den hab ich ja auch sehr schnell abserviert.
Mein zweiter Mann half im Haushalt sehr viel.Egal ob das Fenster putzen, wischen, abwaschen (damals noch keinen Geschirrspüler, obwohl wir ca 16 Personen waren) bügeln oder waschen oder auch Baby wickeln und füttern war - er half bei jeder Arbeit mit. Ebenso waren die Aufgaben auch unter den Kindern verteilt. Jeder hatte seine Aufgabe - zumal ich später als wir in Köln lebten ja auch noch halbtags mitarbeitete. Als dann die grossen Kinder das Haus verliessen, Kleinere nachkamen und wir insgesamt nur noch ca 7 Personen waren, blieb dann nach der Pensionierung mein Mann zu Hause und fing an kochen zu lernen. Wir regelten das telefonisch und nach 2 Wochen wurde ich von meinen Arbeitskolleginnen darum beneidet. Warum soll Mann nicht auch im Haushalt helfen - egal welche Arbeit anfällt?
Im übrigen habe ich meine Söhne genauso erzogen dass sie nun ihrerseits ihren Frauen helfen - denn Frauen stehen in einer Partnerschaft im Berufsleben ja auch ihren Mann.


Danke Johanna

Selbstverständlich sollen die Frauen ihre Erfahrungen schreiben

Ich glaube daß es viele Männer heute noch gibt welche ein Problem mit der Hausarbeit haben.
In unserem Bekanntenkreis hatten wir so einen Fall, nachdem die Frau durch eine unheilbare Krankheit verstorben war, fragte der Witwer sehr traurig, wer kocht mir nun meine Suppe ?

Das war eine sehr schwere Umstellung.

Phil.
Klaro
Klaro
Mitglied

Re: Helfen wir Männer im Haushalt :-)) ?
geschrieben von Klaro
als Antwort auf pschroed vom 26.08.2012, 19:11:19
Ich kann mir vorstellen daß wir unseren Lieblingen viel im Haushalt helfen.

Da meine Frau noch berufstätig ist, haben wir unsere Hütte in zwei geteilt. Meine Frau macht den ersten Stock und meine Wennigkeit das Erdgeschoß.

Selbstverständlich habe ich die meiste Arbeit übernommen, Spülmaschine, Waschmaschine starten. Staubsaugen, (auch die Tüte entleeren) und dann noch aufwischen ohne Schlierren zu hinterlaßen.
Und wo ich stolz darauf bin BÜGELN )).

Kochen das darf ich nicht.

Ich weiß es ist ein heikles Thema. Aber trotzdem bin ich mal gespannt ob dieser Thread eine kleine Resonanz erhält.

Phil.


Hallo Phil,

na, du hast ja leider keine große Resonanz auf dein Thema bekommen. Wollen die Männer hier sich nicht outen? Nö...sie machen nie was, ist Frauensache, kann ich nicht, habe zwei linke Hände...oder natürlich, seit dem ich in Rente bin und auch schon vorher helfe ich gerne meiner Frau. So haben wir zusammen mehr Freizeit.

Mein Mann arbeitet noch, hilft aber gerne mal bei Kleinigkeiten und bereitet sich schon darauf vor nächstes Jahr bei Eintritt in die Rente mehr zu übernehmen, da ich dann noch Teilzeit arbeiten werde. Früher, als ich noch ganz zu Hause war, war das weniger der Fall, wollte ich aber auch nicht, denn jeder hatte halt sein Aufgabengebiet. Er außerhäusig, ich innerhäusig. Somit waren die Aufgaben gut verteilt und niemand konnte sich beschweren.

Grüße

Klaro
geli
geli
Mitglied

Re: Helfen wir Männer im Haushalt :-)) ?
geschrieben von geli
als Antwort auf Klaro vom 27.08.2012, 08:31:19
Bei uns ist das im großen und ganzen recht gut verteilt.

Beim Saubermachen teilen wir uns die einzelnen Räume:
er - Schlafzimmer (mit Betten ab- und beziehen), Küche, Vorzimmer
ich - Wohnzimmer, Arbeitszimmer, Bad, WC

Ansonsten (von den regelmäßigen Sachen) jeder das, was er besser oder leichter kann:
er - einkaufen, Wäsche auf- und abhängen, Mist und Altpapier etc. runterbringen, Geschirrspüler ausräumen
ich - Wäsche waschen und bügeln, Essen, Geschirrspüler einräumen, Fensterputzen

Wichtig war von Anfang an, ihn "seinen Bereich" so und dann machen zu lassen, wie und wann er es für richtig hält. Und nicht immer hinterherkontrollieren oder -kritisieren!

P.S. Inzwischen sind wir beide in Pension. Aber das hatten wir schon seit Beginn unserer Ehe mehr oder weniger so eingeteilt - am Anfang war jedoch einige Überzeugungsarbeit nötig Männer werden ja nicht immer dahin erzogen
Mitglied_1a4a99f
Mitglied_1a4a99f
Mitglied

Re: Helfen wir Männer im Haushalt :-)) ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pschroed vom 26.08.2012, 19:11:19
hallo phil... tolles thema

mein mann kann auch alles im haushalt, echt jetzt... da ich aber zu hause bin, erledige ich eben die wäsche und den andern kram...

wenn er von der arbeit kommt, dann darf er abwaschen (ein greuel für mich, das mache ich nicht gerne, tue es aber trotzdem manchmal) und den geschirrspüler räumt immer er aus, weiß nicht warum??? ist eben so... staubsaugen tut er auch wenn´s nötig ist

aber er könnte im ernstfall überleben und bügeln kann er auch (musste er zwangsläufig lernen, als seine mutter den schlaganfall bekam und er sich von da an um den haushalt kümmern musste, neben seinem job)

ich finde es toll, wenn männer im haushalt mit anpacken, vor allem dann wenn beide partner noch arbeiten... das ist schon lange nicht mehr nur frauensache

Anzeige