Forum Soziales und Lebenshilfe Soziales Im Alter ins Gefängnis

Soziales Im Alter ins Gefängnis

Re: Im Alter ins Gefängnis
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf lars vom 06.02.2013, 13:29:46
Diese Thematik ist zwar alles andere als lustig. Sondern eher sehr traurig. Eine Schande, dass die offensbar fehlende soziale Absicherung in Japan zu solch verzweifelten Maßnahmen von alten Menschen führt. Auch in Deutschland nimmt die Altersarmut zu und wird auch noch mehr zunmehmen, aber verglichen mit vielen anderen Ländern leben wir hier wohl immer noch auf einer Insel der Seligen.

Neu ist die Problematik allerdings nicht. Bereits in den 50er Jahren gab es eine wunderbare, humorvolle Komödie darüber mit dem großartigen Jean Gabin, die mir beim Lesen der Überschrift sofort in den Sinn kam: „Im Kittchen ist kein Zimmer frei“, die allermeisten werden diesen tollen Film, der seinerzeit ein Kultfilm war, kennen.
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Im Alter ins Gefängnis
geschrieben von pschroed
als Antwort auf clara vom 06.02.2013, 13:15:07
nasti[/quote]
Nasti, ich glaube, eine Schaufensterscheibe einschlagen genügt, um im Knast überwintern zu können!

Clara[/quote]

Meine Großeltern hatten in den (50ziger - 70ziger) ein Gasthaus in der Nähe eines Gefängnisses, die Strafgefangenen welche ihre Frist hinter sich hatten und oft jahrelang kein Alkohol konsumiert hatten, war dann der erste Weg ein kühles großes Glas Bier unvorstellbar wenn man an diese Szenen zurück denkt , nach 3 - 4 Gläser waren sie total betrunken.

Ich erinnere mich daß ein Obdachloser in der Gerichtsverhandlung den Richter fragte, (Seine Haftstrafe sollte bis Februar sein) Bitte Herr Präsident könnten sie mir bitte nicht einen Monat länger geben ?

Der Richter fragte warum ?

Antwort: dann ist der Winter vorbei.

Oftmals klingen diese Geschichten komisch, aber es ist wirklich so gewesen.

Phil.

Anzeige