Forum Soziales und Lebenshilfe Soziales Im Alter ins Gefängnis

Soziales Im Alter ins Gefängnis

margit
margit
Administrator

Im Alter ins Gefängnis
geschrieben von margit
Gerade geht ein Bericht durch die Zeitungen, demzufolge in Japan alte Menschen so schlechte Lebensbedingungen vorfänden, dass ihnen ein Aufenthalt im Gefängnis so verlockend erschiene, dass sie dafür straffällig würden.Der Zeitungsbericht beruft sich auf Toshio Sakamoto, der schreibt, der Entzug der grunglegenden materiellen Bedürfnisse wie Essen, Kleidung und Wohnung sei schwerwiegender als der Verlust der Freiheit.
Beim ersten Lesen war ich betroffen darüber, dass in einer modernen Gesellschaft es alten Menschen so schlecht geht, dass sie freiwillig ins Gefängnis gehen.
Dann kamen mir Zweifel an der Zuverlässigkeit des Artikels, besonders was die Anziehungskraft von japanischen Gefängnissen betrifft.
Hat von euch jemand genauere Informationen?

Margit
Mareike
Mareike
Mitglied

Re: Im Alter ins Gefängnis
geschrieben von Mareike
als Antwort auf margit vom 04.02.2013, 22:19:50
Hier ein Bericht von 2010:
Gangster im Greisenalter: Japan baut Seniorengefängnisse

Japan gehört weltweit zu den Ländern mit der ältesten Bevölkerung. Rund ein Viertel der 128 Millionen Japaner sind bereits über 60 Jahre alt.

Mareike
bukamary
bukamary
Mitglied

Re: Im Alter ins Gefängnis
geschrieben von bukamary
als Antwort auf margit vom 04.02.2013, 22:19:50
Ich erinnerte mich, dass schon vor einigen Jahren mal darüber berichtet wurde. Auf die Schnelle habe ich den Bericht in den Tagesthemen um 22.15 Uhr vom 22.12.08 (ab ca 17 Minuten) gefunden. Darüber hat mir auch eine ehemaligen Kollegin berichtet, die sich öfter dort aufhält. Auch wenn der Respekt vor dem Alter in Japan zunehmend verfällt, so ist dort noch mehr davon vorhanden, wie wir es hier inzwschen gewohnt sind.
Der Bericht dürfte schon glaubhaft sein.

Im übrigen gibt es das auch hier bei uns, vielleicht nicht ganz so oft aber durchaus aus ähnlichen Gründen. Mir sind solche Fälle von meiner Arbeit her durchaus persönlich bekannt und wurde auch immer wieder im Vorfeld von der Polizei mit eingebunden. Es ging dabei immer wieder um kleinere Delikt wie Betrug und Diebstahl, die bei sog. Wiederholungstätern, wie es dann so schön heißt, irgendwann in einer Haftstrafe mündete.

bukamary

Anzeige

liz
liz
Mitglied

Re: Im Alter ins Gefängnis
geschrieben von liz
als Antwort auf margit vom 04.02.2013, 22:19:50
Die Verehrung der Älteren scheint nicht mehr üblich zu sein, auch in Japan sind „moderne“ Zeiten angebrochen.

Davon habe ich bereits vor ca. 3 Jahren gelesen und mich sehr gewundert.

Kein schlechtes Beispiel falls es bei uns weitergeht mit der Verarmung der Rentner!

Knast statt Seniorenheim
Mareike
Mareike
Mitglied

Re: Im Alter ins Gefängnis
geschrieben von Mareike
als Antwort auf liz vom 05.02.2013, 05:46:20


Kein schlechtes Beispiel falls es bei uns weitergeht mit der Verarmung der Rentner!

Knast statt Seniorenheim
geschrieben von liz


Sollte ich mal nicht das Geld für einen ordentlichen Heimplatz haben sollte ...

Hieran kann man mal wieder erkennen, welche "Blüten" Industriestaaten treiben.

Mareike
olga64
olga64
Mitglied

Re: Im Alter ins Gefängnis
geschrieben von olga64
als Antwort auf margit vom 04.02.2013, 22:19:50
ES dürfte bei uns nicht anders werden. Mit steigender Lebenserwartung der deutschen Menschen steigt auch das Alter in den Knästen, die dann anders gestaltet werden müssen.
Auch Obdachlose greifen auf den Trick zurück, wenn es besonders kalt ist, eine Straftat zu begehen, damit sie im warmen Knast mit 3 Mahlzeiten täglich und ärztlicher Versorgung einfahren zu können. Olga

Anzeige

nasti
nasti
Mitglied

Re: Im Alter ins Gefängnis
geschrieben von nasti
als Antwort auf Mareike vom 04.02.2013, 23:09:38
Mein lieblings Schrifsteller O Henry hat in seinen Novellen auch solche Fälle erwähnt, wo die Obdachlose in Winterzeit versuchten in der Knast landen . Leicht war das auch in diese Zeiten nicht, und gerade in New York nicht.
O Henry der genialste von genialsten Schrifstellern hatte darüber die beste Informationen, er selber saß öffter in Knast wegen Verschuldungenn und Betrug.

Eigentlich eine super Idee. Ich habe mehrere ältere Menschen gefragt ob Sie vor haben später wenn noch älter werden zum Ihre Kindern ziehen. Die alle schrien entsetzt: " Gottes willen, in keinem Fall!!"
So sieht das aus mit uns, mit unsere Nachkommen, und zw.
Leider über alte Frauen war nichts geschrieben. Ob Sie auch haben vor in der Knast Ihre letzte Jahre verbringen? Wenn mich jemand fragen sollte wohin mit mir, meine Antwort wäre: " Lieber in Knast als in Altersheim."
Leider, bin ich soooo durchschnittliche
das ich nicht mal einmal angeklagt wart. Muss ich mir etwas einfallen lassen

nasti
Re: Im Alter ins Gefängnis
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf nasti vom 05.02.2013, 23:29:51
Da war es dem Schreiberling bei der Badischen Zeitung wohl etwas langweilig.
Mag sein, dass es den japanischen Rentnern zu Hause zu langweilig ist, die Japaner sind zum Grossteil Stadtmenschen und mogen viele Menschen um sich herum.

Dass dies aber zu einer Schwemme von Kriminellen fuert, glaube ich nicht.
Die Exekutive in Deutschland waere froh, so eine geringe Kriminalitaetsrate wie Japan zu haben und solche ruechsichtsvolle Buerger im Umgang miteinander zu haben.

Etwas ueber Japan, das ich unterstreichen kann.
clara
clara
Mitglied

Re: Im Alter ins Gefängnis
geschrieben von clara
als Antwort auf nasti vom 05.02.2013, 23:29:51

das ich nicht mal einmal angeklagt wart. Muss ich mir etwas einfallen lassen

nasti

Nasti, ich glaube, eine Schaufensterscheibe einschlagen genügt, um im Knast überwintern zu können!

Clara
lars
lars
Mitglied

Re: Im Alter ins Gefängnis
geschrieben von lars
als Antwort auf clara vom 06.02.2013, 13:15:07
Gerade gelesen.
Interessante Tage in Schweizer Knast!
Weil der deutsche Journalist, der in der Schweiz wohnt, die Busse nicht bezahlen wollte, muss für zwei Tage in den Knast, war seine Absicht.
Seine Analyse dazu: "Es waren zwei schöne Tage, man lernt Leute kennen, es gibt Tischfussball bis zum Fitnessraum, und die Zellentüren waren nicht verschlossen!
Kein Wunder, dass sowas nicht abschreckt, übrigens hat es zurzeit 70% Ausländer, der oben beschriebene zähle ich nicht dazu!
Nun könnt ihr wieder auf mich eindreschen.

Anzeige