Forum Soziales und Lebenshilfe Soziales Kindesmisshandlung - Kindesmissbrauch

Soziales Kindesmisshandlung - Kindesmissbrauch

susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Kindesmisshandlung - Kindesmissbrauch
geschrieben von susannchen
als Antwort auf richard41 vom 22.04.2008, 21:07:43
Sammelst du wieder symphies?
Äusserst dürftig deine unqualifizierte und falsche Bemerkung!
--
susannchen
darklady
darklady
Mitglied

Re: Kindesmisshandlung - Kindesmissbrauch
geschrieben von darklady
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.04.2008, 20:27:05

Wahrscheinlich aber doch eher ein Thema für eine reale Gesprächsrunde.
darklady
Karl
Karl
Administrator

Re: Kindesmisshandlung - Kindesmissbrauch
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.04.2008, 11:04:30
Hallo Gudrun,


ich verstehe nicht deine Front gegen das Bücherlesen? Nur so, über Bücherlesen (heute auch Internetlesen) kann sich das Bewusstsein durchsetzen, dass die Prügelstrafe zu Recht abgeschafft wurde. Leider herrscht auch heute noch in vielen Köpfen das Denken vor "Es hat uns doch nichts geschadet", was allen seriösen Untersuchungen Hohn spricht. Die objektiven Fakten sprechen gegen die subjektive, in der Erinnerung meist nachgeschönte Eigenerfahrung. Das Denken "Es hat uns doch nichts geschadet" ist hierbei eine Art Selbstschutz.
--
karl

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

Re: Kindesmisshandlung - Kindesmissbrauch
geschrieben von Karl
als Antwort auf Drachenmutter vom 22.04.2008, 11:12:47
Hallo Woelfin,


zunächst möchte ich dir für das Thema danken und mich gleichzeitig für die Art der geführten Diskussion entschuldigen. Die an dich gestellte Frage, ob Frau Miller eine Entschuldigung für die Täter sucht, ist dabei einer der fraglichen Höhepunkte. Leider werden Ursachen und Schuld immer wieder verwechselt oder gleichgesetzt.

Ich denke, dass das Thema enorm wichtig ist. Relativ gesehen steht die Bundesrepublik nicht einmal so schlecht da. Die Prügelstrafe in den Schulen ist abgeschafft, in den Elternhäusern zunehmend verpönt. Der Satz "Gut ist, was hart macht", ist nicht mehr der Wahlspruch der Mehrheit.

In einem Zeitartikel steht sogar, dass die Bundesrepublik eine Art Vorbildfunktion weltweit darstellt. Trotzdem sterben hier immer noch wöchentlich Kinder durch Prügel ihrer Eltern.

Im Linktipp verweise ich auf die Bücher von Frau Miller. Dort könnten ja wenigstens die Rezensionen gelesen werden.
--
karl
Re: Kindesmisshandlung - Kindesmissbrauch
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 23.04.2008, 08:34:31
Danke, Karl, für deine notwendigen Klarstellungen. Nur eins: Wenn du dich entschuldigst "für die Art der geführten Diskussion", fühlen sich hier einige (unter ihnen ich, aber auch Ursula-j, darkldady etc.) ungerecht behandelt, die auch Informationen über Alice Miller mit eingebracht und Wölfin zugestimmt oder ihre Beiträge ergänzt haben. Die gesamte Diskussion war m. E. nicht so schlimm, dass man sich dafür entschuldigen müsste (da habe ich im ST schon weit schlimmere erlebt), einige Beiträge waren unsachlich, aber bei weitem nicht alle. Aber vermutlich hast du gar nicht alles gelesen.
--
marina
ursula_j
ursula_j
Mitglied

Re: Kindesmisshandlung - Kindesmissbrauch
geschrieben von ursula_j
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.04.2008, 09:46:31
Ich gehe davon aus, dass sich Karl für bestimmte Beiträge entschuldigt hat und nicht für alle.
--
ursula_j

Anzeige

angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Kindesmisshandlung - Kindesmissbrauch
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.04.2008, 09:46:31
aber nehmen wir doch mal den umgekehrten Fall des Kinderschänders bzw Kindermörders, der in einem harmonieerdrücktem Haus wohlbehütet aufwächst, weder geschlagen noch missbracht wurde und über den man hier noch gar nicht gesprochen hat - den ich auch in vielen durchwälzten Websites der Autorin nicht finde?

Ich denke da zB an den Mörder des kleinen Jakob von Metzler aus Frankfurt . über den Täter Magnus G. hat die Süddeutsche eine interessante Studie ..

und da gibt es noch mehr Fälle - Männer und Frauen aus gutewn Familien, die aus purer Langenweile zu Amokläufern und Kinderschändern wurden .. wie passt das denn in das Schema?
--
angelottchen
ursula_j
ursula_j
Mitglied

Re: Kindesmisshandlung - Kindesmissbrauch
geschrieben von ursula_j
als Antwort auf angelottchen vom 23.04.2008, 10:19:18

und da gibt es noch mehr Fälle - Männer und Frauen aus gutewn Familien, die aus purer Langenweile zu Amokläufern und Kinderschändern wurden .. wie passt das denn in das Schema?
--
angelottchen


Aus purer Langeweile wird niemand zum Amokläufer oder Kinderschänder. Es liegt mit Sicherheit irgendein Defekt vor, der nicht erkannt oder beachtet wurde.
Zu der Überzeugung zu kommen, dass gemordet oder geschändet wird aus Langeweile finde ich schon absurd.
Ist für mich ein Zeichen, dass noch nie länger darüber nachgedacht wurde. Anscheinend finden Straftäter doch nicht so viel Beachtung.
--
ursula_j
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Kindesmisshandlung - Kindesmissbrauch
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf Karl vom 23.04.2008, 08:34:31
Hallo Karl.

Du musst Dich nicht entschuldigen oder fremdschämen.
Es war klar, dass dieses eine kontroverse Diskussion werden würde.

Ich freue mich, dass es Menschen gibt, die Alice Miller kennen und sie so verstehen, wie sie ihre Texte gemeint hat.
Andererseits bin ich betrübt, dass es so viele Menschen gibt, die abwehren, projezieren und aggressiv werden, wenn es um Themen geht, die sie triggern.
Wer am vehementesten und lautesten protestiert, den hat dieses Thema am heftigsten getriggert. Aber so ist das nun einmal im Leben. Jeder hat das Recht, die Dinge so zu verarbeiten und zu sehen, wie es seinem derzeitigen Seelenzustand entspricht. Das soll jetzt weder abwertend noch belehrend sein, sondern einfach nur als völlig wertfreie Feststellung dienen.

Auf jeden Fall möchte ich mich bei allen bedanken, die sich bisher auf dieses Thema überhaupt eingelassen haben. Wenn ich auch nur einen Menschen mit diesem Thema zum Nachdenken gebracht habe, dann habe ich viel erreicht.

Ich danke Euch ALLEN.

Liebe Grüße,

Wölfin
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Kindesmisshandlung - Kindesmissbrauch
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf ursula_j vom 23.04.2008, 10:49:01
Defekte, Ursula, haben wir alle irgendwie - trotzdem werden wir nicht alle zu Mördern und Kinderschändern.

Für das Motiv "Mord aus Langeweile" gibt es aber durchaus Beispiele ..

Mord aus Langeweile 1

Mord aus Langeweile 2

Mord aus Langeweile 3
--
angelottchen

Anzeige