Forum Soziales und Lebenshilfe Soziales Kognitiver Abbau bereits mit 45 Jahren

Soziales Kognitiver Abbau bereits mit 45 Jahren

arno
arno
Mitglied

Kognitiver Abbau bereits mit 45 Jahren
geschrieben von arno
Hallo,

seit 1985 begleitet die „Withehall–II-Studie 10.308
britischen Staatsangestellte.
Im Rahmen der regelmäßigen Untersuchungen wurden ab 1997
auch dreimal kognitive Tests durchgeführt.

Gemessen werden die Merkfähigkeit, logisches Denken sowie die Sprachgewandtheit.

Es wurde festgestellt, dass die Leistung kognitiver
Fähigkeiten bereits ab dem Alter von 45 Jahren
zurückgeht.

Am meisten verschlechterten sich die Ergebnisse im Test zum logischen Denken.

Hier kam es bei den 45- bis 49-jährigen Männern im Zeitraum von 10 Jahren zu einem Rückgang um 3,6 Prozent.

Bei den 65- bis 70-jährigen Männern ließen die Fähigkeiten um 9,6 Prozent nach.

Bei den Frauen verschlechterten sich die Ergebnisse um 3,6 und 7,4 Prozent.

Ein sehr interessantes Ergebnis!

Viele Grüße
arno
peter25
peter25
Mitglied

Re: Kognitiver Abbau bereits mit 45 Jahren
geschrieben von peter25
als Antwort auf arno vom 06.01.2012, 21:32:06
Was ist mit den Männern zwischen 50 bis 60/65 Jahren? Wurden die nicht getestet,weil kein Ergebnis vorliegt?
Das liegt sicherlich evtl. daran ,das kein Leistungsrückgang gegenüber den jüngeren zu verzeichnen war?

Bei mir hat sich zwischen 50 und bis jetzt kein Leistungsrückgang bemerkbar gemacht, hab eher den Eindruck eine Leistungssteigerung ist eingetreten.Hauptsächlich im logischen Denken und Sprachgewandtheit.
Die Merkfähigkeit war bei mir schon immer gut-----------Hauptsächlich hier im ST-Forum.Ich weiß immer noch was ich geschrieben habe, nicht Wort wörtlich aber sinngemäß.Was andere so geschrieben haben,na, dass weiß ich auch noch.(Für manche ist das nicht angenehm.....solche Merkfähigkeit )

Peter
nasti
nasti
Mitglied

Re: Kognitiver Abbau bereits mit 45 Jahren
geschrieben von nasti
als Antwort auf arno vom 06.01.2012, 21:32:06
Hi Arno



Bei den 65- bis 70-jährigen Männern ließen die Fähigkeiten um 9,6 Prozent nach.

Bei den Frauen verschlechterten sich die Ergebnisse um 3,6 und 7,4 Prozent.

Ist das wahr??? Frauen verkalken weniger??? Bei einem Besuch in Heim für Alzheimerkranke habe ich nur 1 Man gesehen, alle kranke waren Frauen.

Nasti


Anzeige

Karl
Karl
Administrator

Re: Kognitiver Abbau bereits mit 45 Jahren
geschrieben von Karl
als Antwort auf nasti vom 06.01.2012, 22:27:36
Es zählen ja nicht nur die Prozentsätze, sondern auch die Absolutwerte Karl
meerkind
meerkind
Mitglied

Re: Kognitiver Abbau bereits mit 45 Jahren
geschrieben von meerkind
als Antwort auf peter25 vom 06.01.2012, 22:00:49
@Peter:
Du bist ja auch kein "britischer Staatsbediensteter" (oder doch ?)

Das Untersuchungsergebnis bezieht sich ausschließlich auf diese Untersuchungsgruppe ...
Kognitive Fahigkeiten werden weitgehend von Lebensumständen beeinflusst.
Alterspezifische Veränderungen sind erst sekundär.
nasti
nasti
Mitglied

Re: Kognitiver Abbau bereits mit 45 Jahren
geschrieben von nasti
als Antwort auf Karl vom 06.01.2012, 22:51:01
Wie ich sehe

Karl

du liegst nicht viele Werte an Statistik *ggg*

Über Verkalkung und Alzheimer habe ich noch niee so viele Berichte gelesen wie in letzte Zeiten. Angeblich können neulich die Ärzte nach Nasen Sekrät schon 10 Jahre vorher feststellen, ob ein Mensch erkrankt nach Demenz.....
Und auch die Augen Substanz kann verdächtigt werden...

Ich persönlich hatte schon in Ohren etwas wie Kalk oder was...*ggg* darüber habe ich noch nichts gelesen.....

Nasti


Anzeige

peter25
peter25
Mitglied

Re: Kognitiver Abbau bereits mit 45 Jahren
geschrieben von peter25
als Antwort auf nasti vom 06.01.2012, 23:10:55

Ich persönlich hatte schon in Ohren etwas wie Kalk oder was...*ggg* darüber habe ich noch nichts gelesen.....

Nasti




Na nasti, dass erstaunt mich aber jetzt?
Dann besteht ja Nachholbedarf.
Nicht verzagen Peter fragen.......
Hier kannste was lesen.
Felide1
Felide1
Mitglied

Re: Kognitiver Abbau bereits mit 45 Jahren
geschrieben von Felide1


Gestern noch habe ich mit Bongoline über diesen Artikel in der News gesprochen und gelacht weil sich so so manches erklärt.


intellekt läßt ab 45 nach

LG Felide
Karl
Karl
Administrator

Re: Kognitiver Abbau bereits mit 45 Jahren
geschrieben von Karl
als Antwort auf nasti vom 06.01.2012, 23:10:55
@ nasti,

ich liebe Statistiken In der jüngeren Gruppe ist das prozentuale Nachlassen bei Männern und Frauen gleich, in der älteren Gruppe lassen die Männer mit 9,6% stärker nach als die Frauen mit 7,4%. Über die Signifikanz des Unterschiedes lese ich im Zeitungsartikel nichts.

Mein Hinweis, dass auch die Absolutwerte zählen, war eher spaßig gemeint, denn 10% von viel kann mehr sein als 20% von wenig.

Übrigens gibt es eine einfache Erklärung dafür, warum Du im Heim für Alzheimerkranke kaum Männer gesehen hast: Frauen pflegen ihre erkrankten Männer länger Zuhause als Männer ihre Frauen. Zudem werden Frauen älter.

Karl


Re: Kognitiver Abbau bereits mit 45 Jahren
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 07.01.2012, 09:11:21

Übrigens gibt es eine einfache Erklärung dafür, warum Du im Heim für Alzheimerkranke kaum Männer gesehen hast: Frauen pflegen ihre erkrankten Männer länger Zuhause als Männer ihre Frauen.
Karl
geschrieben von karl


Das einerseits @ Karl ...

und außerdem ist bekannt, dass Männer nicht so alt werden wie Frauen. Das beginnt schon in jungen Jahren, wo weitaus mehr junge Männer mit dem Kraftfahrzeug verunglücken, als junge Frauen; Genaueres kann man ja H I E R nachlesen (für die Statistiker)

Anzeige