Forum Soziales und Lebenshilfe Soziales Konsequente Haltung zum Zölibat !

Soziales Konsequente Haltung zum Zölibat !

arno
arno
Mitglied

Konsequente Haltung zum Zölibat !
geschrieben von arno
Hallo,

wenn Arbeitnehmer mit den Vorschriften des
Arbeitgebers nicht einverstanden sind,
kündigen sie ihre Arbeitsstelle.
Dass dies auch katholische Priester tuen,
ist im unten angegebenen Bericht veröffentlicht.
Für den Stellvertreter eines Gottes zu arbeiten,
ist nicht einfach, wenn natürliche Bedürfnisse
geleugnet und unterdrückt werden müssen.

Viele Grüße
--
arno
Re: Konsequente Haltung zum Zölibat !
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf arno vom 29.05.2009, 09:37:01
arno das thema hatten wir schon des öfteren.

jeder der zum priester geweiht wird, weiss in der katholischen kirche auf was er sich einlässt.
--
plumpudding
arno
arno
Mitglied

Re: Konsequente Haltung zum Zölibat !
geschrieben von arno
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.05.2009, 09:44:07
Hallo, plumpudding,

ich habe dies Thema neu aufgelegt, weil
in früheren Beiträgen das Verhalten der "Dornenvögel"
nicht als inkonsequent betrachtet, sondern in der Öffentlichkeit
auch noch bedauert wurde!!!!!!!!!!
Von einer Kündigung war stets weniger die Rede als von
Druck auf den Arbeitgeber ( Kath. Kirche), den Zölibat
aufzugeben.

Viele Grüße
--
arno

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Konsequente Haltung zum Zölibat !
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.05.2009, 09:44:07
arno das thema hatten wir schon des öfteren.

jeder der zum priester geweiht wird, weiss in der katholischen kirche auf was er sich einlässt.
--
plumpudding
geschrieben von plumpudding


Wenn ein junger Mensch während oder nach einer Berufslehre merkt, dass er den falschen Beruf erlernen wollte, bleibt ihm die Möglichkeit, einen anderen zu ergreifen - mit Ausnahme derer, die sich in jugendlicher Gottes-Euphorie haben überreden lassen, Priester zu werden!

--
schorsch
urmelviech
urmelviech
Mitglied

Re: Konsequente Haltung zum Zölibat !
geschrieben von urmelviech
als Antwort auf arno vom 29.05.2009, 09:58:56
Jetzt verstehe ich das.
Wie Benedikt das mit den Condomen meint.
Der Vatikan brauch nachwuchs.

Kann aber auch sein das ich mich irre.
--
urmelviech
fenna
fenna
Mitglied

Re: Konsequente Haltung zum Zölibat !
geschrieben von fenna
als Antwort auf arno vom 29.05.2009, 09:37:01
ich hab mich belehren lassen, arno. zölibat heisst nur ehelosigkeit. das heisst priester dürfen sexuelle kontakte haben, aber nicht heiraten. das hat mir einer gesagt der es wissen muss. ist doch schön...oder? )))
--
fenna
fenster
fenster
Mitglied

Re: Konsequente Haltung zum Zölibat !
geschrieben von fenster
als Antwort auf schorsch vom 29.05.2009, 10:34:22
Arno, kein Mann wird gezwungen oder überredet, Priester zu werden. Jeder Mann, der Priester wird, wird das freiwillig und das nach ganz gewiss schweren inneren Auseinandersetzungen, zu denen kein anderer Zutritt hat. Wenn einer davon diese Entscheidung nicht einhalten kann - so wie er es versprochen hat - kann er immer in den Laienstand zurückgehen. Priester sind auch Menschen.
--
fenster
engelsschuh
engelsschuh
Mitglied

Re: Konsequente Haltung zum Zölibat !
geschrieben von engelsschuh
als Antwort auf fenna vom 29.05.2009, 10:41:32
ich hab mich belehren lassen, arno. zölibat heisst nur ehelosigkeit. das heisst priester dürfen sexuelle kontakte haben, aber nicht heiraten. das hat mir einer gesagt der es wissen muss. ist doch schön...oder? )))
--
fenna


--
engelsschuh

Das halte ich für überaus falsch.
Ich habe mal gelernt, dass unehelicher Geschlechtsverkehr *Sünde* sei, vorsätzliches Sündigen sollte doch von einem priester nicht erwartet werden.

Das zöllibatäre Leben finde ich ungesund, das Konvertieren ist oft nicht möglich und die Kinder dieser heimlichen Verhältnisse, die *versteckt* werden tun mir Leid.

Anzeige