Soziales Lebensgesetze....

RE: Lebensgesetze....
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf caya vom 16.08.2018, 14:53:00
Ursache - Wirkung - Schicksal

[...]

*Deine Handlungen der Vergangenheit sind verantwortlich für deine Verfassung in der Gegenwart. Deine gegenwärtigen Handlungen werden deine Zukunft ausformen, gestalten. Es gibt nicht chaotisches oder launenhaftes in dieser Welt.

[...]
 
geschrieben von caya
Diese Sätze beinhalten eine böse Falle. Als Beispiel betrachte das Schicksal aller Verfolgten des "Dritten Reichs". Sie müßten enorme Schuld auf sich geladen haben, daß sie in der Konsequenz so leiden mußten. So leicht scheint es also doch nicht mit der Folge "Ursache - Wirkung - Schicksal" zu sein. 

det
caya
caya
Mitglied

RE: Lebensgesetze....
geschrieben von caya
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.08.2018, 15:13:59

Ja, lieber Det,

und dann hast du auch noch gar nicht auf die unendlich vielen Kinder hingewiesen die unschuldig leiden müssen, wofür?
Soviel Schuld können die doch in ihrem manchmal erschreckend kurzen Leben nicht auf sich geladen haben. So ist es .

Ja, diese beiden Einwände kommen immer von Menschen die zweifeln und diese Lebensgesetze nicht für sich als Hilfe für ihr eigenes Leben anerkennen können. Du auch?

Eine fixe Antwort habe ich natürlich auch nicht außer..... Wenn man nur unser kurzes Dasein auf dieser schönen Erde zugrunde legt und unser jetziges Leben als 'abgeschlossen' sehen will wenn wir die Augen schließen, dann wären Zweifel berechtigt. ....... Ich habe keine Zweifel daran, daß das nicht alles ist was mit uns Menschen im großen Plan vorgesehen ist.

Caya
 

pippa
pippa
Mitglied

RE: Lebensgesetze....
geschrieben von pippa
als Antwort auf caya vom 16.08.2018, 16:13:29

Liebe Caya,

ist dir noch nicht aufgefallen, dass besonders böse Menschen sehr oft ein langes Leben haben?

Es wurden gerade in der letzten Zeit immer wieder Namen bekannt, die im sog. dritten Reich große Schuld auf sich luden.

Ich erkläre mir das immer damit, dass solche Menschen wohl nie unter einem schlechten Gewissen leiden.
Pippa

 


Anzeige

RE: Lebensgesetze....
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf caya vom 16.08.2018, 16:13:29

Liebe Caya,

ich habe keineswegs Zweifel an der Gültigkeit des Karma. Mein Beispiel zeigt nur, daß diese Gesetze weitaus komplexer sind, als wir uns das vorstellen. Es ist eben viel mehr als nur "Wenn ... Dann", denn dann müßte das auch jederzeit umkehrbar sein. Der Buddha sagte dazu, daß nur ein Erleuchteter das Karma vollständig durchschauen könne. Das kommt mir auch so vor, obwohl ich schon viel zu dem Thema gelesen habe.

det

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Lebensgesetze....
geschrieben von schorsch
als Antwort auf pippa vom 16.08.2018, 16:59:46
Liebe Caya,

ist dir noch nicht aufgefallen, dass besonders böse Menschen sehr oft ein langes Leben haben?

Es wurden gerade in der letzten Zeit immer wieder Namen bekannt, die im sog. dritten Reich große Schuld auf sich luden.

Ich erkläre mir das immer damit, dass solche Menschen wohl nie unter einem schlechten Gewissen leiden.
Pippa

 
Da hast du leider recht. Ist es aber nicht so, dass SIE länger leben weil sie böse sind, sondern dass jene, die von den bösen Menschen geplagt werden, krank werden und deshalb weniger lang leben?
caya
caya
Mitglied

RE: Lebensgesetze....
geschrieben von caya
als Antwort auf pippa vom 16.08.2018, 16:59:46

Liebe Pippa,

lange zu leben kann ja unter Umständen ja schon die Hölle sein. Lange zu leben heißt ja nicht zwangsläufig glücklich und zufrieden zu sein.

Stell dir vor, Pippa, solch ein Mensch der aus dem 3. Reich schuldbeladen hervorgegangen ist, lebt heute und fühlt sich von allen Menschen verachtet und abgelehnt wenn nicht sogar gehaßt, die ihn und seine Geschichte kennen.
Würde man dann von einem schönen Leben sprechen können oder wäre das nicht schon die Wirkung , also die verdiente Strafe auf seine Taten? wäre so ein Mensch nicht lieber tot?

Vielleicht ist gerade sein langes Leben die Strafe? Genießen kann er es ja unter den gegebenen Umständen nicht.
Vielleicht plagen ihn Albträume, Gewissensbisse, Reue ? Tag und Nacht? Vielleicht sieht er die schrecklichen Bilder und das Leid, das er verschuldet hat  immer wieder vor sich?

Vielleicht bereut er nicht, dann hat er laange Zeit neue Schuld auf sich zu laden........ die Schuld wird nicht kleiner , im Gegenteil ....nur die Wirkung auf seine Taten wird schlimmer ausfallen.

Was denkst du?
Lieben Gruß
Caya

 


Anzeige

pippa
pippa
Mitglied

RE: Lebensgesetze....
geschrieben von pippa
als Antwort auf caya vom 16.08.2018, 18:58:56

Vielleicht ist gerade sein langes Leben die Strafe? Genießen kann er es ja unter den gegebenen Umständen nicht.
Vielleicht plagen ihn Albträume, Gewissensbisse, Reue ? Tag und Nacht? Vielleicht sieht er die schrecklichen Bilder und das Leid, das er verschuldet hat  immer wieder vor sich?
von Caya

Ja, Caya, wir würden so etwas gern glauben, aber mir sind leider zu viele sehr alte putzmuntere Greise in Erinnerung, die sich überhaupt nicht schuldig fühlten. All diese Verbrecher, die man erst im hohen Alter aufspürte (gewollt?) hatten offensichtlich ein tolles Leben, ganz ohne diese lästigen Gewissensbisse.

Ich glaube, dass die besten „Verdränger“ auch das unbeschwerteste Leben führen.

LG Pippa


 
val
val
Mitglied

RE: Lebensgesetze....
geschrieben von val
als Antwort auf pippa vom 20.08.2018, 10:42:05
Ich glaube, dass die besten „Verdränger“ auch das unbeschwerteste Leben führen. Pippa

Ja - weil der Begriff 'Schuld' von ihnen ausgeklammert wird.

Ihr "Verhalten" scheint fur sie dem damaligen Zeitgeist angehört zu haben und war somit richtig.
Das ist das Gefährliche!
LG Val
 
qilin
qilin
Mitglied

RE: Lebensgesetze....
geschrieben von qilin

Was wir 'Gesetze' nennen ist doch meist etwas das wir selbst formuliert haben oder zumindest formulieren können - und das ist im geistigen Bereich noch viel irrtumsträchtiger als bei den 'Naturgesetzen', die immer wieder 'nachjustiert' werden müssen...
Wenn der Buddha sagte, nur ein Erleuchteter könne Karma wirklich verstehen, dann fällt mir die Aussage eines modernen Zenmeisters dazu ein - Shunryu Suzuki, der meinte "Erleuchtete Menschen gibt es nicht, nur erleuchtetes Handeln" - und jede Handlung ist in irgendeinen Kontext eingebunden, und damit mit einer anderen nicht unmittelbar vergleichbar.
In einem Retreat habe ich bei einem Gespräch einmal gesagt, dass ich nicht an die Existenz einer Hölle glaube, und sofort die Antwort bekommen "Ja, aber für Menschheitsverbrecher wie ... muss es doch eine angemessene Strafe geben!?" Ich meinte dann, wenn jemand für Tausende oder Millionen Tote verantwortlich wäre, dann müsste dieses Bewusstsein selbst schon eine kaum erträgliche Strafe sein - das würde allerdings irgendeine Weiterexistenz und -entwicklung des einzelnen Geistes voraussetzen... Verwirrt

() qilin

caya
caya
Mitglied

RE: Lebensgesetze....
geschrieben von caya

@Pippa
Du siehst nur das Außen, du kannst nicht in ihr Herz sehen und sehen was sie fühlen, liebe Pippa.
Ein Mensch der derartige Verbrechen gegen Tausende von anderen Menschen begangen hat KANN gar nicht glücklich leben.....da steht ihm das angeborene Gewissen im Wege.....

@Val
Du sagst etwas sehr Wichtiges, liebe Val.
Jeder Mensch handelt auf seiner momentanen Entwicklungsstufe, im Grunde kann er gar nicht anders handeln als in dem Bewußtseinszustand in dem er sich gerade befindet und doch.....

Der Mensch unterscheidet sich vom Tier von Geburt an, er hat das Gewissen mit auf seinen Lebensweg bekommen....... das funktioniert bei einem mehr beim anderen weniger.... Tiere, so sagt man, haben kein Gewissen. Ich finde diese Sicht nachvollziehbar.

@quilin
Danke für deine ausführliche, tolle Untermauerung meiner Worte.
Du beantwortest damit auch gleichzeitig Pippas Frage nach dem langen glücklichen Leben eines Schwerverbrechers.

Caya


 


Anzeige