Forum Soziales und Lebenshilfe Soziales Lieber alleine leben oder in einer großen Gemeinschaft?

Soziales Lieber alleine leben oder in einer großen Gemeinschaft?

Jennifer88
Jennifer88
Mitglied

Lieber alleine leben oder in einer großen Gemeinschaft?
geschrieben von Jennifer88
Hallo liebe Community ❤
Mich beschäftigt ein Thema, ist es für ältere Menschen die noch Spaß am Leben haben, besser alleine zu leben oder in einer großen Wohngemeinschaft?
Wir spielen mit dem Gedanken, ein Anwesen zu kaufen und die Räumlichkeiten zu vermieten, so gesehen eine große WG gründen.

Wie wäre das Interesse an so einer Gemeinschaft?
Das finanziell für alle Beteiligten zu stammen wäre, würden wir den Wohnsitz in Polen gründen, jedoch mit hohen Standards, ein Schloss im Barock Stil.
Liebe Grüße Jennifer
Re: Lieber alleine leben oder in einer großen Gemeinschaft?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Jennifer88 vom 27.02.2017, 11:12:49
Hallo, also irgendwo in der Pampa, ohne erforderliche Ifrastruktur, die ältere aber auch junge Menschen brauchen, in einem Land, dessen Sprache sehr schwer ist und in dem man imme auf Hilfe angewiesen ist - sei es für Übersetzungen oder wenn man da mal raus will - nein Danke. Und ein Schloss umbauen bei den hohen Anforderungen an sanitäre Anlagen und Sicherheit? Wie stellst Du Dir das vor? Allein die Freitreppe , die es vor den meisten Herrenhäusern und Schlössern gibt, wäre für Gehbehinderte schon das Ais. Allgemein: Nein, ich möchte NICHT in einer Gemeinschaft leben mit Menschen, die ich nicht kenne.
Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Re: Lieber alleine leben oder in einer großen Gemeinschaft?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Jennifer88 vom 27.02.2017, 11:12:49
Also:

meine Antwort ist: Nein!

Ein Leben lang bin ich durch Familie und Beruf in ständigem Kontakt mit Anderen Menschen gewesen,brauchte aber immer "meinen Freiraum",
Stunden in denen ich meinen ureigensten Wünschen und Bedürfnissen "frönen" konnte,z.B.klavierspielen,

alle Pflichten und Verpflichtungen habe ich sehr gerne erfüllt.

In den letzten Lebensjahren aber will ich mich nicht mehr nach anderen richten müssen!

Hab mir mein letztes Zuhause so ausgesucht und gestaltet,dass ich völlig frei entscheiden kann,was ich wann tun oder lassen will!

Ich lebe nicht in einem "Altensilo",
oder,wie oft so verheißungsvoll angepriesen: Seniorenresidenz.........

kann über meine Stunden tags oder nachts bestimmen,
hab eine Wohnung mit ausreichend Räumlichkeiten,einen kleinen Wintergarten,
davor eine holzbelegte überdachte Terrasse,angrenzende Wiese,und am angelegten Terrassenhang Gewächse und Blumen meiner Wahl.
Mein großer Hund und mein Kätzle sind auch bei mir,der Wald ringsum ist schnell für Spaziergänge erreicht.
Last,but not least wäre im Wennfall per Knopfdruck die erforderliche Hilfe schnellstmöglich da.

Ich geniesse jede Stunde ganz bewusst,
auch,das in dieser Siedlung Familien mit Kindern wohnen,die man lachen oder spielen hört!

Nach Polen?????????
neeeee
hab doch meine Familie hier,im August erwarten "wir" meine 6.u.7. Urenkel,ein Zwillingspäärchen,bekam gestern das Ultraschallbild
gemailt

die muss ich doch an mein altes Uromaherz nehmen können!!

Dieser süße Racker wird über die "Konkurrenz" erstaunt sein


(jetzt wird er 3 Jahre)

p.s.

eine "Freitreppe" kann bei einem Umbau des herrschaftlichen Hauses ganz einfach mit einem Lifter oder seitlichen Auffahrten für Gehbehinderte umgebaut werden.

Gudrun

Anzeige

Re: Lieber alleine leben oder in einer großen Gemeinschaft?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.02.2017, 11:55:47
Zur Freitreppe: da hat aber auch der Denkmalschutz in Polen was dagegen
Jennifer88
Jennifer88
Mitglied

Re: Lieber alleine leben oder in einer großen Gemeinschaft?
geschrieben von Jennifer88
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.02.2017, 11:27:02
Hallo, also das Anwesen, ist schon so umgebaut auch mit sanitär Anlagen, das an jedem Zimmer ein eigenes Badezimmer angeschlossen ist. Genauso auch Fahrstühle ein gebaut, soviel zu dem Thema.
Natürlich würden noch ein paar Umbaumaßnahmen in Angriff genommen werden, bevor das Projekt eröffnet wird.
Natürlich ist es jedem seine eigene Entscheidung wo man leben möchte, genauso wie sie auch die Nachteile der Sprache sehen, was anfangs natürlich schwierig ist, aber wenn man dort wohnt auch ohne irgendwelche Grundkenntnisse, ergibt sich das mit der Sprache mit der Zeit von selbst wenn man das natürlich möchte. Selbstverständlich, werden in dem Projekt die Leute nicht alleine gelassen, sondern vor Ort werden sich immer Personen mit deutsch Kenntnissen befinden.
Und es ist einem auch frei seiner täglichen Alltag zu gestalten.
Es soll ja auch ein Anwesen sein
Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Re: Lieber alleine leben oder in einer großen Gemeinschaft?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Jennifer88 vom 27.02.2017, 12:03:23
Hab ich das richtig verstanden:
jeder hat
1 (EIN) eigenes Zimmer und Nasszelle?

da seid ihr aber großzügig

ich habe 3 Zimmer,Küche,Bad,einen Flur,eine eigene Haustür.

und,das ist sogar bezahlbar!

Sucht ihr Dumme, an denen ihr verdienen wollt??

Entschuldigung,aber das sieht fast so aus............

Anzeige

Jennifer88
Jennifer88
Mitglied

Re: Lieber alleine leben oder in einer großen Gemeinschaft?
geschrieben von Jennifer88
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.02.2017, 12:08:07
Entschuldigung, aber das finde ich jetzt gerade nicht gerade nett. Ich habe hier im allgemeinen gefragt wie die Ansichten sind und noch keine nähere Beschreibung gemacht. Sondern nur nach der Zustimmung oder wieder gefragt, genauso war hier werden gesagt wie groß die Zimmer sind noch welche Preisvorstellungen, Einrichtung oder Leistungen dabei sind!?

Und eine Nasszelle ist wohl nicht zu vergleichen mit einem kompletten Badezimmer mit Badewanne.
Es werden auch keine zu Bett Zeiten sein oder wie sie sich das gerade vorstellen mit Ausgang für 1-2 Std am Tag. Da haben sie momentan eine andere Einstellung und Vorstellungsvermögen. Genauso wenig werden es Zimmer mit 10m2 und 5m2 Bad! Sondern großzügige offene Zimmer mit sitzecke. Boxspringbetten oder Himmelbetten,

Es ist für mich verständlich das sie nicht weg ziehen werden, wenn ihre Familie und Enkelkinder in Nähe sind. Leider hat heutzutage nicht jeder das Glück.
Re: Lieber alleine leben oder in einer großen Gemeinschaft?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Jennifer88 vom 27.02.2017, 12:18:22
Hallo Jennifer, die Idee ist ja grundsätzlich sehr gut - vielleicht ist Deine Fragestellung ein wenig unglücklich
Wichtig ist bei so einem Projekt sicher das Umfeld. Polen ist gross und wäre es das Land meiner Wahl, würde ich sicher gerne in die Nähe der Ostseeküste ziehen, andere mögen es lieber in den Bergen - alle wollen eine "schöne Aussicht" und was nützt das schönste Schloss, wenn der nächste Ort nur ein Dorf ohne Geschäfte ist....

Solltet Ihr Euren Plan umsetzen, würde ich mich nicht nur an deutsche Senioren wenden sondern auch an Leute anderer Länder. Oder es auch als Sommerresidenz zB an Amerikaner anbieten im Time Sharing System. Das ist sehr beliebt und ich kenne einige Amerikanr polnischer Abstammung, die sich in Polen nach Häusern umsehen, weil sie dort billiger leben mit ihrer Rente. Gerade das Gesundheitssystem und die Kosten sind ein absolutes pro Poland. Auf jeden Fall: Lass Dich nicht entmutigen - ich wünsche viel Erfolg
Monioma
Monioma
Mitglied

Re: Lieber alleine leben oder in einer großen Gemeinschaft?
geschrieben von Monioma
als Antwort auf Jennifer88 vom 27.02.2017, 12:18:22
Entschuldigung, auch wenn ich mich jetzt in die Nesseln setze! Ich kann nur den Kopf schütteln bei so viel Naivität!
Bei uns nennt man das schlicht und einfach "Bauernfängerei"!
Monioma
Re: Lieber alleine leben oder in einer großen Gemeinschaft?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Monioma vom 27.02.2017, 12:50:59
Entschuldigung, auch wenn ich mich jetzt in die Nesseln setze! Ich kann nur den Kopf schütteln bei so viel Naivität!
Bei uns nennt man das schlicht und einfach "Bauernfängerei"!
Monioma


warum denn gleich so hart? Es wird doch klar geschrieben, worum es geht und sie war und ist auch nicht unhöflich.
Bei uns nennt man das, was Du da unterstellst, üble Nachrede.

Anzeige