Forum Soziales und Lebenshilfe Soziales Schluss mit der Solidarität?

Soziales Schluss mit der Solidarität?

rehse
rehse
Mitglied

Re: Schluss mit der Solidarität?
geschrieben von rehse
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.03.2016, 17:52:35
Oh, sicher ein Mißverständnis. Ich bin weiterhin für Solidarität und kenne Raucher, die eben so behandelt werden als wären es Nichtraucher. Warum auch nicht.
Es gibt ständig Interessengruppen, die ihre Positionen im Gesundheitsgeschäft - was anderes ist es ja leider nicht mehr - verbessern wollen. Sei es durch Krankheiten, die neu "erfunden" werden oder durch die Medizintechnik, die immer hochwertigere Geräte und damit kostenträchtiger auf den Markt kommt.
mane
mane
Mitglied

Re: Schluss mit der Solidarität?
geschrieben von mane
als Antwort auf schorsch vom 22.03.2016, 11:01:58
Findet ihr es nicht auch merkwürdig, dass die Menschen früher, als es noch keine solchen teuren Apparate und Untersuchungen gab, schon gewusst haben wie man stirbt?!


Hallo schorsch,

es gab früher nicht die künstliche Lebensverlängerung (die heute oft natürlich ihre Berechtigung hat) durch die Apparatemedizin - das Sterben und der Tod kamen, wenn es soweit war. Heute müssen frühzeitig entsprechende Erklärungen verfasst werden, um dem zu entgehen. Manche Komapatienten sterben sehr langsam über viele Jahre hinweg mit einer Magensonde u.a.
Mane
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Schluss mit der Solidarität?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf mane vom 22.03.2016, 12:49:31
Das Leben ist ungerecht: Ich kannte einen Mann, der sein Leben lang nicht soff und nicht rauchte....

....und dann wurde er zu Tode gefahren von einem Betrunkenen, der sich gerade eine Zigarette anzünden wollte!

Anzeige

mane
mane
Mitglied

Re: Schluss mit der Solidarität?
geschrieben von mane
als Antwort auf schorsch vom 23.03.2016, 09:52:51
Das Schicksal, so scheint mir, verhält sich nicht solidarisch.

Anzeige