Forum Soziales und Lebenshilfe Soziales Ungewollte Enkellosigkeit im Alter

Soziales Ungewollte Enkellosigkeit im Alter

Janaihne
Janaihne
Mitglied

Re: Ungewollte Enkellosigkeit im Alter
geschrieben von Janaihne
als Antwort auf wolke07 vom 20.04.2010, 17:44:23
Hallo,
@ Karin2: ich wollte auch niemanden unterstellen, dass er oder sie dann unglücklicher ist. entschuldigung, wenn das so rüber gekommen ist.

ich hatte eben auch bei meiner recherche herausgefunden, dass zb trauerseminare für ungewollt Enkellose angeboten werden...

@marianne: gerne kann ich dann am ende berichten, was dabei herum gekommen ist, es dauert aber noch dann bis Juni.
Re: Ungewollte Enkellosigkeit im Alter
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf wolke07 vom 20.04.2010, 17:44:23

leihgroßeltern gibt es schon!!


vielleicht vermittelt sogar das jugendamt adressen?

johanna
johanna
Mitglied

Re: Ungewollte Enkellosigkeit im Alter
geschrieben von johanna
als Antwort auf marianne vom 20.04.2010, 17:41:09
ich habe mir meinen Kinderwunsch nicht ausreden lassen - und ich hätte es mir schon stark verbeten, wenn sich meine Mutter in meine Familienplanung eingemischt hätte. Genauso halte/hielt ich das allerdings auch mit meinen Kindern. Enkelkinder habe ich reichlich - aber.....ich war immer eine leidenschaftliche Mutter, eine leidenschaftliche Großmutter war und bin ich nicht. Das heisst, ich lebe mein Leben, halte Kontakt zu den Enkeln hatte auch früher als sie klein waren "Hütefunktion" wenn Not am Mann war - aber wenn die Enkel eigene Wege gehen oder kein Interesse mehr an gemeinsamen Unternehmungen mit Großeltern haben, dann stört mich das nicht - denn ich lebe MEIN Leben. Ganz besonders seit ich etwas weiter entfernt lebe.
Meine Mutter allerdings war glücklich, dass sie mit über 80 noch Fussball mit den kleinen Urenkeln (damals 4, 5, 3,6) im Garten spielen konnte aber mittlerweile geniesst auch meine Mutter (jetzt 93) das "urenkellose Leben", da sie ziemlich weit von dieser Generation entfernt lebt.

Anzeige

Re: Ungewollte Enkellosigkeit im Alter
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Janaihne vom 20.04.2010, 17:48:51

trauerseminare für ungewollt enkellose?
na, das finde ich ziemlich übertrieben. gibts denn so viele menschen, die absolut
nichts mit sich anfangen können? muss es immer familie sein?

nun gut - es gibt solche und solche.
das muss man akzeptieren.

es gibt ja wohl auch frauen, die sich nur über kinder definieren können.


sicher ist es wunderbar, enkel zu haben.
aber wer keine enkel hat, hat zwar weniger freude, aber auch manchen
ärger weniger

ich meine nicht ärger mit den enkelkindern, sondern ärger mit den eltern der
enkelkinder

ana
ana
Mitglied

Re: Ungewollte Enkellosigkeit im Alter
geschrieben von ana
als Antwort auf Janaihne vom 20.04.2010, 10:40:39

Jahaihne,

jetzt habe ich eine Frage an Dich:

Wie sieht Deine Zukunftplanung aus? Möchtest Du selbst Kinder haben
und haben Deine Eltern Dich vielleicht auch schon darauf angesprochen?
Mit 24 Jahren, also Dein jetziges Alter,sind manche sogar schon mehr-
fache Mutter.
Janaihne
Janaihne
Mitglied

Re: Ungewollte Enkellosigkeit im Alter
geschrieben von Janaihne
als Antwort auf ana vom 20.04.2010, 17:57:40
Hallo ana,

nein meine Eltern haben mich auch noch nicht darauf angesprochen...und ich lasse mich da auch nicht von anderen, egal ob Eltern oder Freunde beeinflussen aber in Zukunft würde ich gerne Kinder, wenn es denn so sein soll...

Anzeige

ana
ana
Mitglied

Re: Ungewollte Enkellosigkeit im Alter
geschrieben von ana
als Antwort auf Janaihne vom 20.04.2010, 18:03:59
Janaihne,

danke für Deine Antwort.

Junge Leute sollten das ganz allein für sich selbst entscheiden,das ist
auch meine Meinung.
Du hast Dein Studium noch vor Dir und das dauert um dann einen ent-
sprechenden Arbeitsplatz zu finden,wir nicht leicht sein ?

Genieße Dein Leben, soweit das machbar für Dich ist und ich wünsche
Dir dabei alles Gute !


ana
eko
eko
Mitglied

Re: Ungewollte Enkellosigkeit im Alter
geschrieben von eko
Hallo Jana:

Deine Frage lässt sich nicht mit einem Satz beantworten, denn das Thema ist ein weites Feld. Es gibt sone......und es gibt sone.

In meinem Bekanntenkreis kenne ich z.B. zwei Großmütter in spe. Die eine (Mutter des Mannes) steigert sich vollkommen in ihren Wunsch nach Enkeln hinein und setzt die jungen Leute damit moralisch unter Druck, die andere "Oma" (Mutter der Frau) will absolut nix von Enkeln wissen.

Was könnte man zu der Enkel-Oma sagen? Sieht sie die Erfüllung ihres Lebens in den Enkeln? Es scheint so. Aber sie setzt, wie schon gesagt, die jungen Leute moralisch unter Druck. Und ich finde das ziemlich egoistisch.

Und was sagt man zum krassen Gegenteil, der ohne-Enkel-Oma? Da könnte man ja auch sagen, es wäre egoistisch von ihr gedacht. Aber zumindest übt sie mal auf ihre Tochter und den Schwiegersohn keinen Druck aus.

Ich selbst bin dreifacher Opa. Aber allzuviel habe ich von meinen Enkeln auch nicht gehabt. Ich wohnte 8 Jahre lang 400 km von ihnen weg und die sporadischen Besuche konnten meine Vorstellungen und Wünsche auch nicht erfüllen. Inzwischen sind sie fast erwachsen und gehen ihre eigenen Wege. Der Opa ist halt erwünscht als Geldgeber, sehr viel mehr ist nicht drin.

Und wenn sich meine Tochter für die Kinderlosigkeit entschieden hätte, hätte ich auch nicht versucht, Druck auf sie auszuüben.
fenna
fenna
Mitglied

Re: Ungewollte Enkellosigkeit im Alter
geschrieben von fenna
als Antwort auf Janaihne vom 20.04.2010, 17:34:04


Das heißt mache ich mir nichts draus oder bin neidisch auf andere, die Enkelkinder haben?


meine freundin hat 5, und ich habe keine. neidisch bin ich nicht, wenn ich sehe welchen stress sie oft hat.
ich habe nur eine tochter, und die hat mir mit 14 schon erklärt, dass sie nie kinder will

ich glaube die enkellosigkeit ist nur für die ein problem, die mit ihrer zeit sonst nichts anzufangen wissen.

hätte ich enkel, ich würde sie gewiss lieben. für fremde kinder möchte ich aber keine oma sein.
peter25
peter25
Mitglied

Re: Ungewollte Enkellosigkeit im Alter
geschrieben von peter25
als Antwort auf Drachenmutter vom 20.04.2010, 10:46:18
Als Eltern haben wir uns in die Familienplanung unserer Kinder nicht einzumischen. Meine Eltern hätten sich das uns gegenüber auch nicht erlauben dürfen.

Es geht also nicht darum, ob wir Enkelkinder haben wollen oder nicht, sondern darum, ob unsere Kinder selbst Kinder haben wollen oder nicht.

Niemals würde ich meinen Kinder mit einem Wunsch nach Enkeln auf die Nerven gehen. Kommen welche, ist es ok, kommen keine, ist es auch ok.

woelfin
geschrieben von woelfin




So ist es wölfin und so seh ich das auch.

Peter

Anzeige