Forum Soziales und Lebenshilfe Soziales Ungewollte Enkellosigkeit im Alter

Soziales Ungewollte Enkellosigkeit im Alter

Linta
Linta
Mitglied

Re: Ungewollte Enkellosigkeit im Alter
geschrieben von Linta
als Antwort auf olga64 vom 20.04.2010, 15:53:33


Eigene Enkel besitze ich ja nicht und als Leihoma eigne ich mich auch nicht.


L.
eliza50
eliza50
Mitglied

Re: Ungewollte Enkellosigkeit im Alter
geschrieben von eliza50
Ich persönlich habe keine Enkel - allein auch deshalb, weil ich nie Kinder hatte; (olga)

Mein lieber Kukuschinski, das ist eine ganz neue Erkenntnis!
Oma zu werden ohne Kinder zu haben, das kann nicht jede.
Aber Erfahrungen sammeln, was die Enkel in der Pubertät so alles mit der Oma anstellen, das kann man ja einmal bei Google versuchen.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Ungewollte Enkellosigkeit im Alter
geschrieben von olga64
als Antwort auf Linta vom 20.04.2010, 15:59:34
Ich würde mich dafür auch nicht eignen, liebe Linta. Dafür geniesse ich mittlerweile mein unabhängiges Leben viel zu sehr. Jahrzehnte war mein Leben ja durch die Berufstätigkeit reglementiert - jetzt entscheide ich frei über alles, was so passiert. Ein tolles Gefühl.
Aber es gibt ja alte Damen und manchmal auch solche Herren, die sich danach sehen - und für die ist doch eine Grosseltern-Vermietung nicht schlecht? Dadurch könnte auch vielen alleinerziehenden Müttern geholfen werden, die dann wieder berufstätig sein könnten - vielen wäre geholfen.
War ja nur ein Vorschlag - Olga

Anzeige

wolke07
wolke07
Mitglied

Re: Ungewollte Enkellosigkeit im Alter
geschrieben von wolke07
als Antwort auf Janaihne vom 20.04.2010, 12:10:20
Ich habe 4 Enkelkinder und habe mich sehr gefreut als sie geboren wurden.Die 2 Enkel von meiner Tochter hatte ich als sie klein waren und noch nicht zur Schule gingen manchmal 3 Monate .Sie wohnen aber auch 700 km entfernt.Als sie größer wurden,hatte sie kein Interesse mehr an der Oma und eigentlich war ich darüber sehr traurig.Jetzt mittlerweile 17 und 21 melden sie sich nur,wenn sie Geld brauchen!!!
Die Kinder meines Sohnes sind noch klein,10 und 4 Jahre alt.Doch die Mutter der Kinder ist überfordert durch Beruf und sie ist jetzt mit 48 J. fast zu alt für die kleinen Kinder.
Sie wohnen auch 800 km entfernt,doch sehe ich die Kinder kaum,da sie schreckliches Heimweh haben,als sie mich für eine Woche mal besuchten.Schade.
Das Ideal der Enkelkinder ist,eine regelmäßige Beziehung mit Oma und Opa,denn Enkelkinder bringen Freude ins Haus.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Ungewollte Enkellosigkeit im Alter
geschrieben von olga64
als Antwort auf wolke07 vom 20.04.2010, 17:21:53
Das Problem wird nur noch grösser, wenn sich die Kindseltern scheiden lassen und dann auch die Grosseltern davon betroffen sind. Grosseltern können ja ein Umgangsrecht mit Enkeln nicht einklagen; sie müssen dann abwarten, ob sich die Enkel für einen Kontakt mit ihnen entscheiden oder nicht.
Meist haben diese Kinder ja zwei Grosseltern-Paare. Ich kenne hier wahre Rivalitäten zwischen diesen, die auch nicht unbedingt positiv für die Enkelkinder sind.
Oft bin ich froh, damit nichts zu tun zu haben. Die Gefahr,dass ich mir letzten Ende als Oma doch auch eine gehörige Portion Eigeninteresse vorwerfen würde, wäre schon gross (aber auch menschlich).
Und Grossväter erlebe ich oft, dass diese bei Enkeln das nachholen oder kompensieren wollen, was sie bei den eigenen Kindern versäumten und stets argumentierten: "bin beruflich zu stark eingespannt".
Olga
Janaihne
Janaihne
Mitglied

Re: Ungewollte Enkellosigkeit im Alter
geschrieben von Janaihne
als Antwort auf omasigi vom 20.04.2010, 15:25:21
hallo omasigi,

mit meinen Fragen möchte ich folgendes "einfangen":

Ist 'Enkellosigkeit' Thema im Alter?

Wenn es ein Thema ist, wie wird damit umgegangen? Das heißt mache ich mir nichts draus oder bin neidisch auf andere, die Enkelkinder haben? Finde ich es schön, keine Enkelkinder zu haben, da man so auch nicht auf sie aufpassen muss? Kann ich mir andere Dinge oder "Wunschenkelkinder" suchen und mit ihnen Zeit verbringen?

Anzeige

Janaihne
Janaihne
Mitglied

Re: Ungewollte Enkellosigkeit im Alter
geschrieben von Janaihne
als Antwort auf schorsch vom 20.04.2010, 12:35:48
hallo schorsch,

ich habe deshalb danach gefragt, weil ich gerade meine Abschlußarbeit über dieses Thema schreibe. Aufgrund dessen wollte ich ein paar aktuelle Meinungen und Äußerungen "einfangen" - um die Theorie ein wenig aufzulockern...
Re: Ungewollte Enkellosigkeit im Alter
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Janaihne vom 20.04.2010, 17:34:04


wie soll man etwas vermissen, wenn man nicht weiß, wie es ist, es zu haben.

kinderlose paare richten sich meist ihr leben völlig anders ein als die anderen paare
mit kindern.

so ist es auch mit großeltern.

großeltern, die sich tatkräftig bei den enkeln einbringen, demzufolge für eigene initiative
wenig zeit haben (zwangsläufig), werden bald den umgang mit anderen älteren paaren verlieren,
die ihren eigenen interessen nachgehen.

es ist daher eine ziemliche gratwanderung.

ältere paare ohne enkel leben mit sicherheit auch nicht unglücklicher als
ältere paare mit enkeln.

so ist es jedenfalls bei uns im freundeskreis.
marianne
marianne
Mitglied

Re: Ungewollte Enkellosigkeit im Alter
geschrieben von marianne
als Antwort auf Janaihne vom 20.04.2010, 17:34:04
Hallo Janaihne,

die Frau ohne Enkel(Olga) schreibt am meisten!

Ich bin von Ihnen nicht angesprochen, denn mein Mann und ich haben 6 Enkel!
Alter: 15/, 5 1/2/, 4/4/4/ (die Zwillinge haben eine gleichaltrige Cousine) und 7 Monate!

Natürlich wird es bei den Vierjährigen in 10 Jahren total anders sein...., aber bis dahin kann ich ohnehin nicht mehr hinterher rennen!
Ich sehe kein Problem...

Berichten Sie uns dann, bitte, über Ihre Arbeit?!
Es grüßt Marianne H
wolke07
wolke07
Mitglied

Re: Ungewollte Enkellosigkeit im Alter
geschrieben von wolke07
als Antwort auf Janaihne vom 20.04.2010, 17:34:04
Wunschenkelkinder kann man sich schon suchen,denn ich denke an viele alleinstehende Mütter,deren eigene Eltern sehr weit weg wohnen.Diese Mütter wären dankbar,wenn sie eine Ersatzoma hätten.
Und manche alleinstehende ältere Frau hätte eine schöne Aufgabe im Alter.

Anzeige