Forum Soziales und Lebenshilfe Soziales Zwei Armutsbeobachtungen am 31.Mai und am 1.Juni 2007

Soziales Zwei Armutsbeobachtungen am 31.Mai und am 1.Juni 2007

Re: Zwei Armutsbeobachtungen am 31.Mai und am 1.Juni 2007
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf eleonore vom 16.06.2007, 06:52:34
Ja eleonore die von dir erwähnten Gruppen hatte ich nicht erwähnt, ich bin deiner Auffassung das die auch zu den benachteiligten gehören können.
Gruß Claude
--
ingo
ingo
Mitglied

Nicht bös' sein-aber
geschrieben von ingo
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.06.2007, 10:56:33
ich wollte mit meinem Beitrag nicht auf die Ursachen der Armut aufmerksam machen, sondern auf die Folgen im Alltag. Und wenn ein Mensch schon soweit ist, dass er, statt zu saufen und Penner zu werden, angebissene Äpfel aus dem Papierkorb zu nehmen, geht mir das durch Mark und Bein.....
--
kreuzkampus
pharaox
pharaox
Mitglied

Es ist beschämend
geschrieben von pharaox
als Antwort auf ingo vom 16.06.2007, 14:17:07
für unser reiches Land das man so etwas mit ansehen muss! Denn das was Du schreibst, also beobachtet hast, ist die Armut, die einem zu denken gibt!
--
pharaox

Anzeige

hugo
hugo
Mitglied

Re: Es ist beschämend
geschrieben von hugo
als Antwort auf pharaox vom 16.06.2007, 15:17:09
um im Müllkontainer nach Essbarem wühlen zu müssen, müssen zuvor mehrere ungünstige Bedingungen, Zufälle, Umstände, Probleme aufgetreten sein.

Der Normalbürger ( im Alter zwischen 15 und 65 Jahren) hat ein Einkommen durch eigene Erwerbstätigkeit wie Lohn, Gehalt, Bafög, Lehrlingsgeld,
oder durch Vermögen, oder durch Mitversorgung bessergestellter Eltern,
oder durch die deutschen Sozialsysteme.

Also Harz IV,,,Arbeitslosengeld, Arbeitslosengeld II, Sozialhilfe, Elterngeld,,,,

Der erwachsene Deutsche (Vorausgesetzt er hat trotz Suche keine Arbeit und stellt einen entsprechenden Antrag) mit hiesiger Wohnadresse bekommt -soweit ich das überblicke also mindestens 345 € im Monat plus einige Zusätze wie Wohngeld, Heizungsgeld,

In dieser Summe sind 37% für Lebensmittel vorgesehen, also knapp 130 €
Zusätzlich darf er wohl einen Euro pro Stunde für eine gewisse Zeit hinzuverdienen, darf bei der Tafel billige Lebensmittel erwerben. Letzteres ist aber nicht flächendeckend möglich und gehört nicht zur staatlichen Leistung..

Wer also als Bedürftiger 345 € bekommt und trotzdem in der Mülltonne Äpfel ergattert, der erwirbt sich eine Art zusätzlicher Leistung zum Lebensunterhalt (so wie Pilze, Beeren, Obst, Flaschen sammeln usw) und kann entsprechend, seine sonstigen Ausgaben reduzieren und für außergewöhnliche, nichtgeplante, Sonderanschaffungen oder Sonderausgaben Geld zurücklegen.

Das können und werden natürlich die allermeisten nicht tun, entweder aus pietätischen, moralischen, ethischen, ekligen, hygienischen oder sonstigen Beweggründen heraus oder aus Mangel an Möglichkeiten.

Meine Frage: gibt es hier in Deutschland tatsächlich Menschen die Alleinstehend im Alter zwischen 18 und 65 Jahren mit weniger als 345 € auskommen müssen.? Die Betonung liegt auf Müssen. Ich meine nicht Diejenigen welche nicht mit Geld umgehen können, die demnach in kürzester Zeit völlig ohne Geld einige Tage bis zur nächsten Zahlung auskommen müssen usw.


hugo
seewolf
seewolf
Mitglied

Re: Zwei Armutsbeobachtungen am 31.Mai und am 1.Juni 2007
geschrieben von seewolf
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.06.2007, 10:54:38
"Ich denke das Gutverdienende Menschen Dienstleistungen kaufen von denen die nicht sooo gut ausgebildet sind und dafür auch angemessen bezahlen müssen/sollten." (Claude)

Wohl Wahr!!! Vor allem angemessen bezahlen - DAS wollen bislang noch zuwenige unserer liebenswerten Mitbürger. "Billig" ist gerade bei Dienstleistungen immer noch Trumpf.
--
seewolf
Re: Es ist beschämend
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hugo vom 16.06.2007, 16:30:22

Ja Hugo,
es gibt Menschen die von weniger lebe müßen, das sind die Berber/Stadtstreicher oder wie man sie sonst noch nennt. Ob es nötig wäre wenn sie sich selber ein wenig bemühen würden vermag ich nicht zu sagen, aber sie sind oft in einen solch schlechten Zustand, regelrecht ausgehöhlt von den schlechten Lebensverhältnissen das sie nicht mehr alleine aus der Misere herausfinden. Hilfe gibt es so gut wie keine, Almosen halt nicht mehr.
Besonders bedrückend ist da auch die gesundheitliche Situaton speziell in der kalten Jahreszeit.
Gruß Claude

Anzeige

ursula_j
ursula_j
Mitglied

Re: Es ist beschämend
geschrieben von ursula_j
als Antwort auf hugo vom 16.06.2007, 16:30:22
"Meine Frage: gibt es hier in Deutschland tatsächlich Menschen die Alleinstehend im Alter zwischen 18 und 65 Jahren mit weniger als 345 € auskommen müssen.? Die Betonung liegt auf Müssen. Ich meine nicht Diejenigen welche nicht mit Geld umgehen können, die demnach in kürzester Zeit völlig ohne Geld einige Tage bis zur nächsten Zahlung auskommen müssen usw"

z.B. die, die von den 345,-- Euro Schulden abzahlen müssen.
--
ursula_j
Re: Es ist beschämend
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ursula_j vom 17.06.2007, 06:20:05
Ursula,
gilt in diesem Fall nicht der Selbstbehalt?? Darf man jemanden bei 345 € überhaupt noch etwas wegnehmen, es sei den er stimmt zu?
--
claude
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Es ist beschämend
geschrieben von eleonore
als Antwort auf ursula_j vom 17.06.2007, 06:20:05
@ursula,

solche menschen gibt es.
was noch viel schlimmer ist, der kinderarmut steigt ebenfalls.

--
eleonore
ursula_j
ursula_j
Mitglied

Re: Es ist beschämend
geschrieben von ursula_j
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.06.2007, 06:49:06
Gepfändet werden dürfen die 345,-- Euro nicht. Aber nicht jeder Arbeitslose wird es so weit kommen lassen wollen und zahlt seinen Kredit o.ä. ab.

Außerdem gibt es Kürzungen vom Arbeitsamt, wenn man z.B. einen Job oder eine Maßnahme nicht annimmt oder irgendwelche Anträge nicht pünktlich abgibt, so dass man dann unter 345,-- Euro liegt.

Mir ist in der letzten Zeit aufgefallen, dass die Leute, die die Abfallkörbe durchsuchen nicht mehr aussehen wie Obdachlose, so wie ich es noch von früher kenne, sondern ordentlich und sauber gekleidet sind.
--
ursula_j

Anzeige