Forum Soziales und Lebenshilfe Soziales Zwei Armutsbeobachtungen am 31.Mai und am 1.Juni 2007

Soziales Zwei Armutsbeobachtungen am 31.Mai und am 1.Juni 2007

eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Es ist beschämend
geschrieben von eleonore
als Antwort auf ursula_j vom 17.06.2007, 07:22:20
@ursula,

du wohnst doch, wie ich in berlin.
besuch doch mal eine der suppenküchen hier, oder die *arche* in hellersdorf.
--
eleonore
ursula_j
ursula_j
Mitglied

Re: Es ist beschämend
geschrieben von ursula_j
als Antwort auf eleonore vom 17.06.2007, 07:27:14
Warum?
--
ursula_j
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Es ist beschämend
geschrieben von eleonore
als Antwort auf ursula_j vom 17.06.2007, 07:43:16
warum??????????
das ist nicht dein ernst, mit verlaub.

weil man dort armut sieht, und die suchen immer wieder ehrenamtliche mitarbeiter.
so einfach ist es.

--
eleonore

Anzeige

hugo
hugo
Mitglied

Re: Es ist beschämend
geschrieben von hugo
als Antwort auf ursula_j vom 17.06.2007, 07:43:16

also, wenn ich Euch richtig verstanden habe, dann sind die 345 € noch nicht das absolute Minimum ? z.B. wenn jemand -aus welchen Gründen auch immer- ein Angebot zum Arbeiten, Umschulen, ABM Maßnahmen, Ein Euro Jobs usw NICHT annimmt. Dann kann die Leistung des Arbeits/Sozialamtes noch gekürzt werden ?

Claude, de Berber/Stadtstreicher/Penner/Obdachlosen,,,haben die denn nicht auch irgendeinen gesetzlichen Anspruch auf Geld. Ich dachte, die können sich pro Tag -egal wo sie sind- eine gewisse Summe beim Bürgeramt abholen (eine Art Soforthilfe) ?

oder bekommen die nix, weil sie dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehen ?

der Artikel -siehe Link- sagt dazu nichts aus, obwohl recht einleuchtend die Armutsverhältnisse in Deutschland erklärt werden.

hugo
Re: Es ist beschämend
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hugo vom 17.06.2007, 08:21:29
Hugo, doch die haben auch einen Anspruch auf Geld, müßen sich das aber oft täglich auf dem Amt abholen da sie meistens keine Adresse (festen Wohnsitz) und dadurch auch kein Girokonto haben. Man bekommt das einem zustehende Geld auch auf einmal muß dazu aber am Beziehungsort polizeilich gemeldet sein und einen festen Wohnsitz haben. Es wird oft von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich gehandhabt!

Diese Leute sind oft mentale Wracks und nicht in der Lage sich um irgend etwas nachdrücklich zu kümmern.
Man hat zwei Männern in Ludwigshafen die Möglichkeit gegeben eine Wohnung zu beziehen, sie haben jetzt also einen festen Wohnsitz, durch intensive Betreuung haben sie auch Arbeit und sind jetzt fast selbstständig, sie mußten erst wieder lernen Verantwortung zu übernehmen, z.B. zur Bank gehen, Rechnungen zu bezahlen, sauber zu machen, Ordnung zu halten usw alles einfache Dinge die für die meisten selbstverständlich sind. Es wird sich zeigen ob das von Dauer sein wird.

Ich habe keine große Hoffnung das, dass Schule macht denn es ist teuer, es ist billiger sie verkommen zu lassen, es ist ein weit verbreiteter Irrtum das sie Kostgänger der Gesellschaft sind, dazu sterben sie zu früh!! Aber ich wünschte mir sehr das sich da etwas ändert!
--
claude
hugo
hugo
Mitglied

Re: Es ist beschämend
geschrieben von hugo
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.06.2007, 08:49:13
danke für die Antwort. Da fällt mir im Moment auch keine Lösung ein.
Vielleicht sollten wir (die Deutschen) mal weltweit mit offenen Augen nachsehen wie es anderwärts gehandhabt wird.

In Polen, Kanada, Ägypten, Holland, der Schweiz, Kuba, Indien usw haben sie doch sicherlich ähnliche Probleme, mal mehr, mal weniger, mal staatlich durchorganisiert oder wegrationalisiert, mal nur verschwiegen oder wegdiskutiert, mal in der Öffentlichkeit im Gespräch, mal nicht,,,

Wird nicht einfach sein, eine für beide Seiten halbwegs brauchbare Lösung -und unter Beachtung aller gegenwärtig, gültigen gesetzlichen Bestimmungen- zu finden, einzuführen und durchzuhalten.

Anzeige

Re: Es ist beschämend
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hugo vom 17.06.2007, 08:58:30

--Hugo,
ich denke in den von dir genannten Ländern wird man ähnliche Probleme haben, in Ägypten, Kuba und Indien werden es wohl dazu noch die geringsten sein gemessen an denen die dort die so genannte Normalbevölkerung bilden. Was in Indien seit einigen Jahren in der Landwirtschaft abgeht ist furchtbar und ich denke in China ist es nur unwesentlich anders.
Gruß Claude

ursula_j
ursula_j
Mitglied

Re: Es ist beschämend
geschrieben von ursula_j
als Antwort auf eleonore vom 17.06.2007, 08:19:13
Hallo Eleonore,

ich sehe auch ohne Suppenküche und Arche die Armut um mich herum.
Habe nicht die Absicht dort ehrenamtlich zu arbeiten.
Deswegen habe ich nicht verstanden, warum ich dort hin gehen soll.

--
ursula_j
ingo
ingo
Mitglied

Sorry, Hugo
geschrieben von ingo
als Antwort auf hugo vom 16.06.2007, 16:30:22
aber Du weisst nicht, wo und wie sich Leben wirklich abspielt......Bei Deinen mathematischen Ausführungen fehlt nur noch, dass es doch wohl möglich sein muss, mit 7,50 € pro Tag zu essen, zu trinken, mit der Bahn zu fahren, ins Kino, in den Zoo, ins Theater zu gehen. Das "kannst" du alles; vorausgesetzt, du hast im Leben gelernt, mit wenig Geld umzugehen, hast keine Schulden und nichts und niemanden, worum du dich kümmern musst. Ich hatte in meinem Eingangsbeitrag erwähnt, dass der Mann kein Pennertyp war. Nach Alkohol sah er auch nicht aus....Noch etwas: Wir schimpfen an anderen Stellen darüber, dass viele Artikel heute in € soviel kosten, wie früher in DM. Selbst die einfachste Tütensuppe von Maggi, die früher 99 Pfennig gekostet hat, kostet heute etwa soviel in €.......
--
kreuzkampus
ingo
ingo
Mitglied

Diese Menschen
geschrieben von ingo
als Antwort auf hugo vom 17.06.2007, 08:21:29
haben genauso Anspruch auf 345 €. Die Hartz-4-Kürzungen sind eine heisse Nummer. Sie sind sanktioniert worden, was zur Folge hat, dass z.B. keine Klamotten oder kaputtgegangene Haushaltsgegenstände gekauft werden können (dafür sind von den 345 € ca. 45 € gedacht)Und wenn dann der Kühlschrank kaputtgeht, sagt dasselbe Amt, was gekürzt hat (z.B. auch für Stromnachzahlungen): Dafür steht Ihnen mtl. 45 € zur Verfügung, die sie ansparen müssen....Und? Dann vergammeln im Sommer die Lebensmittel....P.S. Das trifft so natürlich nicht auf Berber etc. zu. Ich meine mit meiner Antwort schon die "armen Teufel" mit Wohnung.
--
kreuzkampus

Anzeige