Forum Reise, Freizeit, Sport, Spiel Spiele Das neue Bilderrätsel vom 19.-09.-08

Spiele Das neue Bilderrätsel vom 19.-09.-08

ika1
ika1
Mitglied

Re: Das neue Bilderrätsel vom 19.-09.-08
geschrieben von ika1
als Antwort auf hisun vom 20.09.2008, 19:50:09
da nur weiße körner zu sehen sind und die Bibel von salz der Erde spricht sage ich Salzmühle
nur was Herr Weigelt machte 1993 ist mir noch nicht klar
--
ika1
pepa
pepa
Mitglied

Re: Das neue Bilderrätsel vom 19.-09.-08
geschrieben von pepa
als Antwort auf ika1 vom 20.09.2008, 19:56:28
ich sag jetzt Salzmühle, ohne Bibelkenntnisse wage ich es...
--
pepa
hafel
hafel
Mitglied

Re: Das neue Bilderrätsel vom 19.-09.-08
geschrieben von hafel
als Antwort auf hafel vom 20.09.2008, 14:14:55
Auch der/diejenige welche(r) das Rätsel stellt, ist „nur“ ein Mensch. Was vor Tagen an der Börse ein „schwarzer Montag“ war, war für mich ein „schwarzer Freitag“ !!! Gleich nach meiner Rätselveröffentlichung hagelte es nur so von richtigen Antworten., obwohl ja aus dem ersten Foto „alles oder nichts“ zu sehen war. Keine 5 Minuten später schrieb selbstsicher und klar „eine Salzmühle“. Sind das alles Hellseher, fragte ich mich oder war ich zu großzügig in meinen Texten? Das beweist aber auch, dass wir „Alten“ noch rund herum geistig fit sind!!! Es würde mich mal interessieren, was dabei raus kommt, wenn man der jüngeren Generation solch ein Rätsel stellt?, --- Da würde mit Sicherheit die Ernüchterung kommen.

Adam setzte dann auch gleich die Chemie auf einen verständlichen Nenner : "Salz besteht aus zwei Elementen“…. Richtig, nämlich aus Natrium und Chlorid.

Ich musste ab nun alle meine „Formulierungskünste“ abrufen um wenigstens für die Restbilder noch etwas Verwirrung zu stiften. Trotz allem, hatten alle „Verwirrungssätze“ einen echten und realen Hintergrund auf das Produkt Salz. Richtig ist also die Lösung: SALZMÜHLE, wobei natürlich die Lösungen „Salzstreuer“ (obwohl KEIN Streuer, sondern eine Mühle),„Gewürzmühle“ oder „nur Salz“, ebenso richtig (oder halbrichtig) sind. Da sind wir nicht so pinglich ))) Klavier wäre total flasch, aber das hat auch niemand getippt.

Unsere unumstrittene Siegerin ist also , die bereits nach 5 Minuten die richtige Lösung parat hatte und sich von mir auch nicht umstimmen ließ. Herzlichen Glückwunsch !! Aber irgendwann hatten alle mal die richtige Lösung genannt und kann hier festgestellt werden, dass wir nur Sieger hatten. Wenn der Eine oder die Andere auch nachkorrigiert hatte, so freude ich mich zumindest „diebisch“, dass es mir gelungen war, vom Guten richtigen Weg etwas abzulenken und andere Lösungen ins Kalkül gezogen wurden. Nochmals allen Mitwirkenden vielen Dank, auch wenn es diesmal weniger schwer war. Es werden aber wieder andere Zeiten kommen !! ))

Ich wurde des Öfteren gefragt, was „das Stromkreis-Experiment“ mit der Lösung zu tun hat? Ich habe deshalb eine selbsterklärende Skizze gemacht und diese ganz unten angehängt. Ja, und die Frage nach "Finanzminister Weigelt"????? Auf Salz wurde immer eine Steuer erhoben. Am 01. Januar 1993 wurde in Deutschland die Salzsteuer abgeschafft.



Die Gesamtbildvorlage (KEIN schwarz-weiß-Film!!!):




Der Teilbilderausschnitt




Etwas Farbe in die "Schwarz-Weiß"- wirkenden Fotos: Salz ist eben nun nicht farbig....




Und eine Pfeffermühle gibt es dazu passend auch:



Das "Physik-Experiment":








Folgende Lösungen und Korrekturen sind eingegangen:

DESOXY:....Salzmühle Von Anfang an !
PELAGIA:...JETZT:... Salzmühle
LIBELLE:.....Salzmühle
LUCHSI:....JETZT:...Salzmühle
VITARAW:...Salzmühle
ROLF:......Salzmühle (Gefäß + Mahlwerk)
BRITT:.....Salzmühle
PUCKI:.....JETZT:...Salzmühle
SUSANNE:...Salzmühle
IKA:.......JETZT:...Salzmühle
PEPA:......JETZT:...Salzmühle
ELEON.:......Gewürzmühle
OMARIA:....JETZT:..:Gewürzmühle
PILLI:.......Salzstreuer
INSELFEE:..Salzstreuer
MINU:......Salz
HEIJES:....JETZT:... Salz
HISUM:.....JETZT:...Pfeffermühle (Pfeffer ist allerdings falsch, nur Mühle stimmt!)


ELEISA:.....JETZT:...Schneekugel
ADAM:.......JETZT:...Vorrichtung zum Galvanisieren

Ich hoffe sehr, die Lösungen wurden richtig sortiert und ich habe niemanden vergessen.

Von meiner Seite mache ich zunächst eine Pause bis zur Mitte nächster Woche. Aber vielleicht möchte ja irgend jemand auch ein Rätsel einstellen.

Einen schönen Sonntag wünscht
Hafel





Anzeige

pepa
pepa
Mitglied

Re: Das neue Bilderrätsel vom 19.-09.-08
geschrieben von pepa
als Antwort auf hafel vom 21.09.2008, 01:11:11
Also hafel,
das war ja wieder mal toll gemacht, aber du schaffst es immer wieder, mich zu verunsichern und auf die falsche Fährte zu locken. Aber es sei dir gegönnt, auch Freude zu haben, wenn es dir gelingt, die Rätsler vom rechten Weg weggelockt zu haben.

--
pepa
Britt
Britt
Mitglied

Re: Das neue Bilderrätsel vom 19.-09.-08
geschrieben von Britt
als Antwort auf pepa vom 21.09.2008, 02:50:35
Gratulation an die schnelle desoxy und Dank an hafel mit seinen unterhaltsamen Erläuterungen, macht Spaß...
--
britt
adam
adam
Mitglied

Re: Das neue Bilderrätsel vom 19.-09.-08
geschrieben von adam
als Antwort auf hafel vom 21.09.2008, 01:11:11
Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach klar und falsch ist...

Das hab ich mal wieder bewiesen. Trotzdem mach ich weiter mit mit

--

adam

Anzeige

ika1
ika1
Mitglied

Re: Das neue Bilderrätsel vom 19.-09.-08
geschrieben von ika1
als Antwort auf adam vom 21.09.2008, 08:48:20
Danke Hans hast dir viel mühe gemacht .dein wink mit der Bbel hat mir geholfen. Der Gewinnerin meinen herzlichen Glückwunsch
--
ika1
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Das neue Bilderrätsel vom 19.-09.-08
geschrieben von rolf †
als Antwort auf hafel vom 21.09.2008, 01:11:11
Danke Hans und Desoxy,
ich habe mich an die erste richtige Lösung angehängt und den Hinweis auf 2 Elemente doppelt bestätigt gefunden:
Chemisch und technisch, auch alle anderen Hinweise paßten in ihrer Summe nur zum Salz.
--
rolf
ika1
ika1
Mitglied

Re: Das neue Bilderrätsel vom 19.-09.-08
geschrieben von ika1
als Antwort auf rolf † vom 21.09.2008, 09:59:32
meine frage bleibt offen: was hatte Theo Weigelt damit zu tun???????????????????
--
ika1
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Das neue Bilderrätsel vom 19.-09.-08
geschrieben von luchs35
als Antwort auf ika1 vom 21.09.2008, 10:07:36


Grins, Ika, Hafel hat damit Salz in die Augen gestreut ) Oder vielleicht als Hinweis auf die Steuern, er war ja mal Finanzminister.
--
luchsi35

Anzeige