Forum Reise, Freizeit, Sport, Spiel Spiele Rate-Fred Nr. XIX - Wer oder was bin ich?

Spiele Rate-Fred Nr. XIX - Wer oder was bin ich?

luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Rate-Fred Nr. XIX - Wer oder was bin ich?
geschrieben von luchs35
als Antwort auf heijes vom 19.09.2008, 21:12:34
Nein, keine Dschunke, es gehört zum chinesischen Kulturgut und zieht ganze Menschenströme an, vor allem auch wegen der Geschichte, die sich um das "Schiff" und seine Besitzerin dreht.

Das Material, aus dem es gebaut ist, hat so seine Tücken zum Schwimmen!
--
luchsi35
ika1
ika1
Mitglied

Re: Rate-Fred Nr. XIX - Wer oder was bin ich?
geschrieben von ika1
als Antwort auf luchs35 vom 19.09.2008, 21:19:32
Luchsi ist es ein Bambusboot
gute nacht mach morgen weiter
--
ika1
enigma
enigma
Mitglied

Re: Rate-Fred Nr. XIX - Wer oder was bin ich?
geschrieben von enigma
als Antwort auf ika1 vom 19.09.2008, 21:55:18
Hallo Luchsi,

ich habe mal über das Marmorschiff oder auch Steinerne Schiff am Kunming-See im Sommerpalast in Peking gelesen, das der früheren Kaiserin-Witwe Cixi gehörte.
Kann es das vielleicht sein?

Gruß

--
enigma

Anzeige

ika1
ika1
Mitglied

Re: Rate-Fred Nr. XIX - Wer oder was bin ich?
geschrieben von ika1
als Antwort auf enigma vom 19.09.2008, 22:01:25
wie heißt das Qingyanfang,Oder Marmorschiff den see hast du ja erraten
Sind eigentlich beide Namen richtig.

--
ika1
enigma
enigma
Mitglied

Re: Rate-Fred Nr. XIX - Wer oder was bin ich?
geschrieben von enigma
als Antwort auf ika1 vom 19.09.2008, 22:23:35
Hallo Ika,

während der diesjährigen Olympiade in Peking habe ich auch über die Sehenswürdigkeiten in und um Peking gelesen.
In den deutschen Printmedien tauchte das "steinerne Schiff" regelmäßig auf als "Marmorschiff" oder eben als "Steinernes Schiff". Auch Wikipedia hat die Sehenswürdigkeit als "Marmorboot" aufgelistet. Insofern habe ich natürlich auch diesen Begriff verwandt.

"Qingyanfang" ist offensichtlich die chinesische Bezeichnung. Ich gehe mal davon aus, dass es sich um dasselbe Objekt handelt, das möglicherweise von Luchsi gesucht wird.

Sollte Luchsi das tatsächlich bestätigen, so möchte ich die Frage freigeben, da ich gleich etwas vorhaben und die fleißigen RaterInnen nicht Stunden warten lassen möchte.

Und andernfalls, falls es nicht um dieses ungewöhnliche und zweckentfremdete Schiff geht, so war es doch eine interessante Frage.

Gruß


--
enigma
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Rate-Fred Nr. XIX - Wer oder was bin ich?
geschrieben von luchs35
als Antwort auf enigma vom 20.09.2008, 07:32:02
Gratuliere emigma, Du hast gesucht und das Richtige gefunden.

Marmorschiff der Kaiserin Cixi


die in Form eines Raddampfers dieses Schiff aus Marmor im Kunmingsee bauen liess, um wenigsten die Illusion zu haben, eine Seereise zu machen, ihr grösster,unerfüllter Wunsch. Das Schiff diente im Sommer als Pavillon, um dort Tee zu trinken und zu plaudern.

Da emigma die Frage freigegeben hat, darf weitermachen, wer Lust hat!

--
luchsi35

Anzeige

angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Rate-Fred Nr. XIX - Wer oder was bin ich?
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf luchs35 vom 20.09.2008, 09:41:53
eine tolle FRage war das, vielen Dank an alle!
Bitte hier keine Rätsel mehr einstellen, wir eröffnen einen neuen "Fred" -

--
angelottchen

Anzeige