Forum Reise, Freizeit, Sport, Spiel Spiele Wer kennt mich? (zum fünften)

Spiele Wer kennt mich? (zum fünften)

mulde22
mulde22
Mitglied

Re: Wer kennt mich? (zum fünften)
geschrieben von mulde22
als Antwort auf silhouette vom 14.09.2009, 17:38:36
Das könnte Lava sein
--
mulde22
*************************************
Freunde
Nicht böse sein versucht doch mal die "NORM" von
640X480 einzuhalten
das Bild wird sonst zu gross und beim scrollen verlirt man die Übersicht
Versucht es bitte.
Danke
mulde22
silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Wer kennt mich? (zum fünften)
geschrieben von silhouette
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.09.2009, 19:29:47
Sehr gut, Mart. Dort, wo sich diese Lava befindet, heißt diese Form von Lava "Pahoehoe". Die andere, scharfkantige (bloß nicht mit dem Fuß in einem Turnschuh drankommen, auaaaa) heißt A-a-Lava, sieht aus wie Koks. Pahoehoe sieht aus wie Kuhfladen.

Nordamerika war nicht so schlecht geraten. Aber: das Bild ist ein Touri-Foto, aus dem Hubschrauber mit Teleobjektiv, es war sehr warm, aber nicht gefährlich. Am Mt. St. Helens wäre ich nicht rumgefahren oder gar geflogen, als es diese Lava gab. Oder gab es sogar nur A-a-Lava mit Ascheregen a la Pompeji?



Mulde: deinen Kommentar verstehe ich nicht. Es empfiehlt sich gelegentlich, einen Blick in die "Eigenschaften" zu werfen.
--
silhouette
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Wer kennt mich? (zum fünften)
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf silhouette vom 14.09.2009, 20:45:56
Dann ist es wohl auf Hawai, der Vulkan Kilauea!
--
mart1

Anzeige

silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Wer kennt mich? (zum fünften)
geschrieben von silhouette
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.09.2009, 21:58:01
Stimmt, mart. Der Kilauea selber ist allerdings kein aktiver Vulkan mehr, sondern nur noch ein riesiger Krater, an dessen Rand es aber immer noch deutlich nach Schwefel riecht. Auch gelbliche Fäden ziehen durch den Boden, auf dem man frei herumgehen kann.

Es gibt auch so etwas wie kleine "Spalten" in seiner Umgebung, aus denen es ständig herausdampft: das ist das Regenwasser und der nächtliche Tau, der durch die Spalten in die feurige Tiefe getropft ist und dort verdampft.

Um den K. herum hat sich eine große Familie von Nachkommen gebildet. Hauptsächlich an seiner Ostflanke, das ist der unter Geologen bekannte East Rim. Ab und zu läuft, z.T. unterirdisch durch Röhren von ca. 2 m Durchmesser, z.T. aber auch oberirdisch, die flüssige Lava bis ans Meer, Luftlinie geschätzt 3-5 km. Dort läuft dann die zähe Flüssigkeit direkt ins Meer und erstarrt. Zurück bleiben die langen "Fäden", die wie hausgemachte große "Spätzle" aussehen. Am East Rim ist immer was los, mal mehr, mal weniger heftig. Mal so viel, dass ganze Straßenabschnitte mit 1 Meter hoher Pahoehoe "überschwemmt" werden und die Straße für immer unpassierbar wird.

Dort, wo die Geologen, aber nicht die Touris, rumlaufen auf diesem zähflüssigen Zeug (Konsistenz wie weicher Asphalt in einem sehr heißen Sommer), werden die Gummisohlen manchmal so heiß, dass sie stinken wie angebrannt. Die Touris dürfen nur dort hin, wo die Masse komplett erkaltet ist und weit und breit nichts Gefährliches in Sicht. Amerikanische Produkthaftungsgesetze! Noch nie so viele Warn-, Hinweis-, Haftungsausschluss- und Verbotsschilder gesehen.


silhouette
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Wer kennt mich? (zum fünften)
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf silhouette vom 14.09.2009, 22:30:09
Danke für deine anschauliche Schilderung!

Jetzt bin wohl ich wieder an der Reihe)

Entweder jemand kennt den Ort, wo sich diese Kachel und viele ähnliche befinden ....oder Tante google gibt Auskunft!




--
mart1
Linta
Linta
Mitglied

Re: Wer kennt mich? (zum fünften)
geschrieben von Linta
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.09.2009, 22:57:00

Könnte es Valldemossa sein?

Ich denke grad an die Kartause dort.

ninna

Anzeige

walter4
walter4
Mitglied

Re: Wer kennt mich? (zum fünften)
geschrieben von walter4
als Antwort auf Linta vom 15.09.2009, 06:40:04
Ninna scheint recht zu haben.

Tante Google teilt mit: Fast jedes Haus in Valldemosa hat eine Fliese neben dem Eingang, auf der eine Szene aus dem Leben der heiligen Catalina abgebildet ist. Darauf steht der Satz: "Santa Catalina pregau per a nosaltres". Dies heißt: "Heilige Catalina, bitte für uns". Damals, 1926, hat der Pfarrer Fliesen anfertigen lassen und alle Einwohner verpflichtet, diese an ihren Häusern anbringen zu lassen. Dass diese Tradition auch heute noch fortgeführt wird, sieht man an den vielen neuen Bildern.

Für Nicht-Dortgewesene: Valdemosa liegt auf Mallorca.
--
walter4
silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Wer kennt mich? (zum fünften)
geschrieben von silhouette
als Antwort auf Linta vom 15.09.2009, 06:40:04
Irgendwo habe ich noch ein Foto von einem ganz berühmten Klavier und einem kleinen Vorgärtchen...
--
silhouette
mulde22
mulde22
Mitglied

Re: Wer kennt mich? (zum fünften)
geschrieben von mulde22
als Antwort auf silhouette vom 14.09.2009, 20:45:56
Silhouette
Das ist/war nur allgemein gemeint
weil wider jemand Die pixel"norm" nicht eihalten konnte
Chris hatte es abe bereits geändert.
--
mulde22
Linta
Linta
Mitglied

Re: Wer kennt mich? (zum fünften)
geschrieben von Linta
als Antwort auf mulde22 vom 15.09.2009, 10:54:12

Mulde

ich denke mal, meine Lösung ist richtig.

Wenn Du möchtest oder Silhouette, dann stellt doch
ein neues Bild ein?

ninna

Anzeige