Forum Tierschutz etc. Tierschutz Invasion der Wespen :(

Tierschutz Invasion der Wespen :(

nnamttor44
nnamttor44
Mitglied

Re: Invasion der Wespen :(
geschrieben von nnamttor44
als Antwort auf schorsch vom 05.08.2015, 16:22:37
Vor ein paar Wochen habe ich auf unserer Veranda unter dem Sofa ein Wespennest entfernen müssen.


In den 1970er Jahren hatte sich eine Wespe ausgerechnet die Unterseite unseres Ehebettes als Nistplatz ausgesucht! Jeden Morgen nach Sonnenaufgang hörte ich ihren Flug, konnte sie aber einige Tage nicht entdecken. Als ich sie endlich beim Heraus- und wieder Hineinfliegen sah, suchten wir natürlich sofort, was sie unter unseren Betten machte - und entdeckten eine Nestkugel von 6 cm Durchmesser! Sie war also schon recht fleißig gewesen und es hätte sicher nicht mehr lange gedauert, bis auch neue Wespen ein- und ausgeflogen wären. Wir haben das Nest noch rechtzeitig entfernen können, ohne dass sie zustach!

nnamttor44
olga64
olga64
Mitglied

Re: Invasion der Wespen :(
geschrieben von olga64
als Antwort auf nnamttor44 vom 06.08.2015, 23:28:19
Tja - woher soll ich gemahlenen Kaffee nehmen, wenn ich im Restaurant sitze und diesen dann auch noch anzünden? Vermutlich erhalte ich dann ein Lokalverbot, was mich doch schmerzen würde, wenn ich mich auf einen netten Abend dort freue.
Ich verlasse mich hier voll und ganz auf die bayerischen Wirte und Bedienungen. Wir haben am See ja auch eine grosse Mückenplage - es ist allgemein üblich,den Gästen Autan an den Tisch zu liefern,damit sie später nicht aussehen als hätten sie die Beulenpest. Nur so halten sich die Wirte ihre Gäste, wenn sie für das leibliche Wohl in doppeltem Sinne verantwortlich sind. Olga
eleisa
eleisa
Mitglied

Re: Invasion der Wespen :(
geschrieben von eleisa
Wespen in diesem Jahr eine schlimme Plage.

Mit einem Marmeladen Brot, weit weg vom Tisch abgelegt sind die
Wespen, auch die dicken Fliegen - den Tag über beschäftigt.

Eleisa

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Invasion der Wespen :(
geschrieben von schorsch
als Antwort auf nnamttor44 vom 06.08.2015, 23:34:07
Jaja, im Ehebett stellt man sich schliesslich angenehmeres Stechen vor! ()
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Invasion der Wespen :(
geschrieben von pschroed
Atrappe aus Packpapier siehe Threaderöffnung.

Ja, es hat geholfen, es kreisen noch circa 5 bis 8 Wespen herum.
Im allgemeinen scheint mir daß die gelben Bomber so langsam müde werden, schließlich ist dieses einjährige Volk dieses Jahr einige Wochen früher.

Meine Hündin sitzt zustimmend neben mir

Phil.
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Invasion der Wespen :(
geschrieben von pschroed
Wespen umbringen ?
Nicht zu vergessen daß sie unter Naturschutz stehen.

Interessanter Link.

Phil.

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Invasion der Wespen :(
geschrieben von schorsch
Gestern Morgen lag eine tote Maus in meinem Rasen. Es ging nicht lange und die Wespen haben sie entdeckt. Ich habe ihnen zugeguckt wie sie zuerst die Augen aushöhlten und dann von da aus den ganzen Körper. Die leere Haut hat dann wohl über Nacht ein anderer Fleischfresser geholt. Jedenfalls war heute Morgen nichts mehr vorhanden.
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Invasion der Wespen :(
geschrieben von pschroed
als Antwort auf schorsch vom 09.08.2015, 10:36:17
ups ...
nnamttor44
nnamttor44
Mitglied

Re: Invasion der Wespen :(
geschrieben von nnamttor44
als Antwort auf olga64 vom 07.08.2015, 16:25:00
Tja - woher soll ich gemahlenen Kaffee nehmen, wenn ich im Restaurant sitze und diesen dann auch noch anzünden? Vermutlich erhalte ich dann ein Lokalverbot, was mich doch schmerzen würde, wenn ich mich auf einen netten Abend dort freue.
Ich verlasse mich hier voll und ganz auf die bayerischen Wirte und Bedienungen. Wir haben am See ja auch eine grosse Mückenplage - es ist allgemein üblich,den Gästen Autan an den Tisch zu liefern,damit sie später nicht aussehen als hätten sie die Beulenpest. Nur so halten sich die Wirte ihre Gäste, wenn sie für das leibliche Wohl in doppeltem Sinne verantwortlich sind. Olga


Ach Olga! Sie hätten eigentlich zwischen meinen Zeilen lesen können, dass das ein Rezept für den häuslichen Balkon oder Garten war! Und hier im deutschen Norden haben wir keine bayerischen Wirte, die uns das Autan zum Kaffee mit Kuchen servieren. Der dürfte bei den Preisen für diese Mittel auch gleich teurer werden ...

Gegen die Mücken und Schnaken stehen vor meinen Wohnungsfenstern Tomaten. Diesen Geruch mögen die Viecher auch nicht, aber natürlich können Sie keine Tomatenpflanzen unter den Arm klemmen, wenn Sie die Seen und Lokale zuhause besuchen ...

Allerdings könnten Sie ein paar Tomatenblattreste, wenn Ihr Kühlschrank welche beherbergt, an den See mitnehmen und die Pflanzenreste um sich herum zerdrücken und zerkrümeln. Wirkt ähnlich wie auf dem Balkon ganze Pflanzen.
nnamttor44
DonRWetter
DonRWetter
Mitglied

Re: Invasion der Wespen :(
geschrieben von DonRWetter
als Antwort auf nnamttor44 vom 09.08.2015, 11:56:06
Das mit den Tomatenblättern und -stengeln kann ich bestätigen.

In und an unserem Bioabfallbehälter in der Küche würden sich ständig Fruchtfliegen und andere Insekten in Masse herumtreiben, wenn ich nicht immer wieder (täglich) Tomatenstengel und die Blütenansätze, die ich vorm Aufschneiden entferne, hineinwerfen würde. Die strömen einen leicht scharfen Geruch aus, der Insekten vertreibt.

Anzeige