Forum Tierschutz etc. Tierschutz Tierschutz - aber nicht bei der Ausbildung von (Polizei)diensthunden ?

Tierschutz Tierschutz - aber nicht bei der Ausbildung von (Polizei)diensthunden ?

Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

RE: Tierschutz - aber nicht bei der Ausbildung von (Polizei)diensthunden ?
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.01.2022, 11:14:01

Dieser Cesar Millan ist sehr umstritten. 2014 konnte Cesar Millan die Sachkundeprüfung zum Hundetrainer in Deutschland nicht bestehen. Das Oberlandesgericht in Niedersachen verbot ihm sogar Problemhunde während seiner Show „The Leader of the Pack“ zu trainieren. Das sagt doch wohl schon alles über diesen Mann und dessen Methoden aus.
Ich verabscheue Menschen, die Hunde mit seinen Methoden erziehen.

LG,
Drachenmutter

Mitglied_162e28b
Mitglied_162e28b
Mitglied

RE: Tierschutz - aber nicht bei der Ausbildung von (Polizei)diensthunden ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Drachenmutter vom 24.01.2022, 11:45:18
Dieser Cesar Millan ist sehr umstritten. 2014 konnte Cesar Millan die Sachkundeprüfung zum Hundetrainer in Deutschland nicht bestehen. Das Oberlandesgericht in Niedersachen verbot ihm sogar Problemhunde während seiner Show „The Leader of the Pack“ zu trainieren. Das sagt doch wohl schon alles über diesen Mann und dessen Methoden aus.
Ich verabscheue Menschen, die Hunde mit seinen Methoden erziehen.

LG,
Drachenmutter

Er ist nur die Spitze des Eisbergs...
Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

RE: Tierschutz - aber nicht bei der Ausbildung von (Polizei)diensthunden ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Drachenmutter vom 24.01.2022, 11:45:18

Das ist ein ganz furchtbarer Mensch,  inzwischen laufen auch Tierschützer in den USA Sturm gegen ihn. Vor einigen Jahren  war er in Italien und wollte dort den Schäfern zeigen, wie man Herdenschutzhunde "abrichtet" - die haben ihn ausgelacht, denn diese Hunde müssen nicht "abgerichtet werden, die wissen von Natur aus, was ihre Aufgabe ist


Anzeige

Heidrun11
Heidrun11
Mitglied

RE: Tierschutz - aber nicht bei der Ausbildung von (Polizei)diensthunden ?
geschrieben von Heidrun11
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.01.2022, 11:14:01
 Dem aufmerksamen Lesser meiner Posts im betroffenen Themenkreis dürfte nicht entgangen sein, dass ich eine überzeugte Hundefreundin bin.

Ja genauso habe ich deine Beiträge die ich gelesen habe auch eingeschätzt. 👍 😊

 

Ich empfinde es erst einmal als fair, nicht meine Meinung als Ausgangspunkt einer Diskussion (und damit als potenzielle Beeinflussung) darzulegen, sondern denen, die Stellung nehmen möchten, vorbehaltlos dazu die Möglichkeit zu geben.

Ich lasse mich nicht beeinflussen 😊
 

Aber genau das findet immer noch bei ganz vielen Hund-/ Haltergespannen regelmässig statt.
Und zwar ist es dabei unerheblich, ob dies privat oder "dienstlich" praktiziert wird. Es wird praktiziert.
Um das beurteilen zu können genügt der Blick über den Zaun mancher SV Vereine oder das Studium von Videos gehypter Trainer wie Cesar Millan. Nur zum Beispiel.


Ich habe mit 10 Jahren angefangen die Schäferhund meiner Oma im Verein auszubilden. Schon damals hat mich vieles geschockt und ich bin da andere Weg gegangen. Es ist wie im Pferdesport, es geht um Ruhm und Ehre und dabei wird das Tier zum Sportgerät. 😖
Bringt der Hund keine Leistung (Prüfungen) mehr, wird er durch einen anderen ersetzt. 😖

Ganz so krass geht es heute wohl nicht mehr zu, zumindest was ich in der Zeit mitbekam als ich mit meinem Labrador Yukon die verschiedenen Vereine / Hundsportarten ausprobierte.

Hier gibt es Tierhilfen, die sich die Mühe machen die „schweren Jungs“ wieder „einzubürgern“. Vor diesen Trainern habe ich Hochachtung. 👍  ❗️  Ich glaube nicht dass die mit Stachel- oder Elektrohalsband arbeiten, auf den Videos sah es zumindest nicht so aus. Man kann anders ausbilden, das muss nur in die Köpfe der ewig Gestrigen. ❗️


Wie @Florentine anführt, wäre es bei (Dienst)hunden, die sensiblere Aufgaben zu erfüllen haben (z.B. Drogenhunde) schlicht kontraproduktiv, d.h. der Erfüllung der Aufgaben hinderlich, aversiv vorzugehen.
Was deutlich zeigt, dass es auch anders geht. Sofern man bereit ist, sich näher mit der Psyche des Hundes zu beschäftigen, sich weiterbildet und entsprechend die Trainingsmethoden verändert.
geschrieben von Enya


Drogen- oder Suchhundeausbildung kann man nicht mit den Diensthunden vergleichen die in den Einsatz gehen und beschützen / abwehren müssen. Beim Mantrailing (Personensuche) haben wir auch die Hunde darauf trainiert ihren Kopf gegen den Hundeführer durchzusetzen. Da ist Gehorsam fehl am Platz!

Die Ausbildung von Diensthunden die „auf der Straße“ zum Einsatz kommen, ist in meinen Augen eine Gradwanderung, aber Tieren Schmerzen zufügen damit der Mensch sie „nutzen“ kann, geht gar nicht 👎 😖


 
 
Heidrun11
Heidrun11
Mitglied

RE: Tierschutz - aber nicht bei der Ausbildung von (Polizei)diensthunden ?
geschrieben von Heidrun11

Das passt jetzt nicht unbedingt zu "Ausbildung von Polizeidiensthunden", aber es hat mich schockiert.
Gestern traf ich einen Jäger aus dem Nachbardorf (wir treffen uns öfters mit unseren Hunden wenn ich meine Runde laufe). Er hat zwei Dackel die er zur Nachsuche nimmt. Ich fragte ihn wie er es geschafft hat, dass seine beiden nicht im Fuchsbau (davon gibt es hier viele) verschwinden. Seine Antwort war "lernen durch Schmerzen" 😲 .

Ich will hier nicht die Jäger schlecht machen!!! Mein Schwiegersohn ist Förster und auch Jäger und lehnt diese Art von Hundedressur strickt ab. Er sucht noch eine Rasse zur Nachsuche. Als ich ihn von den beiden Dackel erzählte, sagte er mir gleich wenn die nicht im Kaninchen- oder Fuchsbau verschwinden dann sind sie mit Elektrohalsbändern erzogen worden. Genauso ist es 😖
LG Heidrun


Anzeige