Tipps & Tricks: Wie mache ich was? Hefe selber herstellen

gitti66
gitti66
Mitglied

Hefe selber herstellen
geschrieben von gitti66

Neulich wurde im TV festgestellt dass ein Würfel Hefe für 14.-- €  angeboten wurde.
Das Angebot ist aber wegen Nepp anscheinend gelöscht worden.
Ich hab durch Zufall erfahren wie man Hefe selbst herstellen kann , evtl. interessiert es ja jemand.
Hab es aber selbst noch nicht getestet. Ich hab das mal hier eingestellt hoffe das ist ok so.

100 ml Bier, 1 Teel. Zucker, 1 El. Mehl mischen und über Nacht stehen lassen.
Entspricht einem Würfel Hefe.

L.G. Gitti

RE: Hefe selber herstellen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf gitti66 vom 04.04.2020, 12:30:02

..schau mal unter Pank wegen Corona..da hat Waldemar D.  auch einen sehr ausführlichen beitrag zum Selbermachen von Hefe geschrieben..

RE: Hefe selber herstellen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.04.2020, 12:50:10

Einmal einen Hefeteig machen( mIT Trocken- oder frischter Germ...und eine halbe Handvoll davon als Starter zurückbehalten und für den nächsten Germteig/Brotteig
​​​​​weiterverwenden; am besten trocknen lassen und vor der Verwendung als Dampfl (+ etwas Zucker,warmes Wasser,Mehl)ansetzen.
Wenn gut gegangen zum Mehl fürs Brotbacken oder für süße Germsachen dazmischen. ..und wieder gehen lassen.

Funktioniert sehr gut,kann sehr lang weiterdurchgeführt werden, ist eine uralte Weise um Brot zu backen,braucht aber viel Zeit und hat natürlich viele Vorteile gegenüber Wildhefen (So eben wie beim Weinmachen).


Anzeige

gitti66
gitti66
Mitglied

RE: Hefe selber herstellen
geschrieben von gitti66
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.04.2020, 13:12:34

Hallo da dachte ich ich hätte was ganz besonderes, derweil ist alles schon da.
Den Artikel bei Corona hab ich nicht leider nicht gefunden .
Grüssle Gitti 💓

mane
mane
Mitglied

RE: Hefe selber herstellen
geschrieben von mane
als Antwort auf gitti66 vom 04.04.2020, 16:30:17

Hallo Gitti,

hier ist die gesuchte Seite:

https://www.seniorenportal.de/community/forum/innenpolitik/panik-wegen-corona-virus?tid=1015088&page=54  (ich bekomme sie leider nicht anklickbar hin)

Es handelt sich hierbei um "Wilde Hefe", die

Wilde Hefe ist ein natürliches Produkt, das i.d.R. bekömmlicher ist und sich positiv auf die Verdauung auswirkt. Da aber nicht vollständig ausgeschlossen werden kann, dass bei dem Herstellungsprozess unerwünschte Mikroorganismen entstehen, sollten Schwangere und Menschen mit geschwächtem Immunsystem lieber auf selbst angesetzte Hefe verzichten. Quelle

Die "Wilde Hefe" muss 5-10 Tage gehen, bis sie verwendet werden kann.
Für mich und wahrscheinlich auch für viele andere, halte ich sie nicht für sinnvoll. Da ist mir die von dir eingestellte Zubereitung unbedenklicher, da sie nur etwa 15 Stunden gehen muss.

Ich werde sie allerdings mit Hefeweizen ansetzen:
https://www.merkur.de/leben/genuss/hefe-schnell-selbst-machen-schnell-ueber-nacht-zr-13635072.html

Gruß Mane
 
gitti66
gitti66
Mitglied

RE: Hefe selber herstellen
geschrieben von gitti66
als Antwort auf mane vom 04.04.2020, 17:46:07

Danke, ich bin auch für die schnelle Hefe zum selber machen, wenn ich keine kaufen kann,
weil ich nicht soo viel backe. Wir sind nur zwei Personen und Brot backe ich nicht.
Hefekuchen gibts auch nicht so oft. Unser Hit ist neben Hefestreußel  auch Biskuitrolle.

mane
mane
Mitglied

RE: Hefe selber herstellen
geschrieben von mane
als Antwort auf gitti66 vom 04.04.2020, 22:16:00
Hallo,

ich habe in meinem Bekanntenkreis erfahren, dass die Erfolge mit dem Ansetzen von Hefe nicht so berauschend waren. Nun habe ich mir von unserem Bäcker frische Hefe besorgt und direkt die Anleitung aus dem folgenden Video in die Tat umgesetzt. Aus einem Stück Hefe von 21g habe ich 18 Teile gewonnen, die ich in Eiswürfelbehälter gefüllt und eingefroren habe.
Ich bin mal gespannt, wie es funktioniert.

Gruß Mane
RE: Hefe selber herstellen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf mane vom 11.04.2020, 19:20:51

....meistens wurden dann die falschen Trockenfrüchte (geschwefelte statt ungeschwefelte) genommen oder die Verarbeitungstemperatur stimmte nicht ...denn ich hab das jetzt 3 x gemacht und das klappte prima


Anzeige