Forum Allgemeine Themen Umfragen Masterarbeit: Umfrage zum Thema (digitaler) Assistenzsystemen

Umfragen Masterarbeit: Umfrage zum Thema (digitaler) Assistenzsystemen

Laura_student
Laura_student
Mitglied

Masterarbeit: Umfrage zum Thema (digitaler) Assistenzsystemen
geschrieben von Laura_student

Hallo zusammen,
 
ich schreibe im Moment meine Masterarbeit und benötige dabei Eure Hilfe für die Beantwortung meiner Umfrage. Die Umfrage behandelt Assistenzsysteme, die Personen im Alltag unterstützen sollen, damit diese länger im eigenen Zuhause bleiben können. Eine genauere Beschreibung dieser Systeme ist in der Umfrage enthalten. Sie brauchen keine Vorkenntnisse in diesem Thema für die Beantwortung der Umfrage.

Ich möchte durch diese Umfrage herausfinden, welche Funktionen von Assistenzsystemen Ihr als sinnvoll betrachtet und auch welche Vorbehalte und Sorgen Ihr gegenüber diesen neuen Technologien habt. Der erste Teil der Umfrage bezieht sich allgemein auf digitale Geräte, die teilweise für die Nutzung von Assistenzsystemen notwendig wären.
Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir helfen würdet.

Zur Umfrage: https://www.umfrageonline.com/s/a57aa6f
 
Liebe Grüße
Laura Dittrich
 
PS: Falls jemand schon Assistenzsysteme nutzt, würde ich mich freuen darüber zu hören, warum Sie diese nutzen bzw. was Sie dazu bewegt hat. Gerne hier in den Kommentaren oder im letzten Feld der Umfrage.

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Masterarbeit: Umfrage zum Thema (digitaler) Assistenzsystemen
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Laura_student vom 08.07.2020, 09:28:25

Ich habe mir die Zeit genommen und ausgefüllt.

Fazit: Eine der wenigen sinnvollen und nicht verwirrenden Umfragen.

Laura_student
Laura_student
Mitglied

RE: Masterarbeit: Umfrage zum Thema (digitaler) Assistenzsystemen
geschrieben von Laura_student
als Antwort auf schorsch vom 08.07.2020, 10:07:29

Danke schön 


Anzeige

Via
Via
Mitglied

RE: Masterarbeit: Umfrage zum Thema (digitaler) Assistenzsystemen
geschrieben von Via
als Antwort auf schorsch vom 08.07.2020, 10:07:29

Dem schließe ich mich vorbehaltlos an!
VG - Via

Mitglied_69e81d4
Mitglied_69e81d4
Mitglied

RE: Masterarbeit: Umfrage zum Thema (digitaler) Assistenzsystemen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Laura_student vom 08.07.2020, 09:28:25

Ich habe das gerne ausgefüllt. Liebe Grüsse nach Darmstadt (=meine Geburtsstadt)
Tine1948

RE: Masterarbeit: Umfrage zum Thema (digitaler) Assistenzsystemen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Laura_student vom 08.07.2020, 09:28:25

Ich habe die Umfrage auch beantwortet, wundere mich aber darüber, wie wenig detailliert sie ausgearbeitet ist für eine Masterarbeit. Ich habe im Kommentar unten näher erläutert, was mir gefehlt hat.


Anzeige

RE: Masterarbeit: Umfrage zum Thema (digitaler) Assistenzsystemen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.07.2020, 11:45:04
Auch ich habe mich beteiligt.

LG, Monika
Laura_student
Laura_student
Mitglied

RE: Masterarbeit: Umfrage zum Thema (digitaler) Assistenzsystemen
geschrieben von Laura_student
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.07.2020, 11:45:04

Danke, da die Befragung anonym ist kann ich Ihr Kommentar nicht so einfach heraussuchen.
Falls Sie mit wenig detailliert die Anzahl der Fragen meinen, liegt das Problem darin, dass bei längeren Fragebögen die Chance immer höher wird, dass diese abgebrochen bzw. erst gar nicht anfangen werden.
LG

RE: Masterarbeit: Umfrage zum Thema (digitaler) Assistenzsystemen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Laura_student vom 08.07.2020, 12:52:43

Hallo Laura,
dann schreibe ich hier mal, was ich meinte: Es wurden z. B. keine Fragen dazu gestellt, ob man sich mit einem Roboter anfreunden könnte, und das sollte doch bei einer Umfrage zum digitalen Assistenzsystem dazugehören, meine ich. Überhaupt zum Thema K.I. wurde eigentlich nichts weiter gefragt.
Dann wurde zwar abgefragt, wofür man die Geräte benutzt, aber es wurde nicht gefragt, ob man sie mehr benutzt als analoge. Ich habe zum Beispiel angekreuzt, dass ich auch lese damit, hatte aber keine Gelegenheit zu schreiben, dass ich nur Artikel digital, aber Bücher nur analog lese.Das habe ich dann unten bei den Bemerkungen angefügt
Ich meine, da könnten mehr Differenzierungen drin sein. Aber es ist sowieso immer schwierig, auf Multiple- Choice-Anfragen richtig zu antworten, weil sie immer nur sehr grobe Bilder hinterlassen. Das liegt also auch im System begründet. 😉
 

Laura_student
Laura_student
Mitglied

RE: Masterarbeit: Umfrage zum Thema (digitaler) Assistenzsystemen
geschrieben von Laura_student
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.07.2020, 13:50:09

Hallo Marina,
KI behandele ich nicht in meiner Masterarbeit, da ich mich auf Systeme beschränkt habe, die zum Ambient Assisted Living Umfeld gehören. Roboter und Ki ist so ein großes Thema, dass dies den Umfang meiner Masterarbeit sprengen würde. Dafür bräuchte man dann eine eigene Thesis.
Ja, da haben Sie recht. Jedoch muss ich einen Strich ziehen zwischen hilfreichen Daten und Daten, die ich noch auswerten kann. Eine Umfrage mit nur offenen Fragen ist ab einem gewissen Punkt leider nicht mehr für mich auswertbar, daher musste ich hier leider auf diese Ausführung verzichten. Die Umfragesysteme lassen auch nur einen gewissen Spielraum zu.
Vielen Dank trotzdem für das Feedback.
LG


Anzeige