Forum Allgemeine Themen Umfragen Online-Studie Persönlichkeit und Selbstwert (bis zu 90€ Entlohnung)

Umfragen Online-Studie Persönlichkeit und Selbstwert (bis zu 90€ Entlohnung)

MarieK
MarieK
Mitglied

Online-Studie Persönlichkeit und Selbstwert (bis zu 90€ Entlohnung)
geschrieben von MarieK

In einer wissenschaftlichen ONLINE-STUDIE der Humboldt-Universität zu Berlin wollen wir, das SELFIE-Team, herausfinden, wie sich Selbstwert und Persönlichkeit verändern, während man in neue Lebensphasen eintritt.

Aus diesem Grund suchen wir noch dringend:
 
  • Personen zwischen 60 und 70 (berufliche Situation egal)

Sie müssen lediglich in Deutschland leben und über ein eigenes Smartphone verfügen. Die komplette Teilnahme erfolgt online und ist bequem von überall möglich.

Als Dankeschön für unsere Teilnehmer gibt es:
  • eine Vergütung von bis zu 90 EURO (in Abhängigkeit der Anzahl der ausgefüllten Fragebögen)
  • die Möglichkeit, ein ausführliches FEEDBACK zu Ihrer Persönlichkeit und Ihrem Selbstwert zu erhalten
  • die Chance auf viele weitere Gewinne
  •  und nicht zu vergessen natürlich: das gute Gefühl, einen wichtigen Beitrag zur aktuellen Forschung geliefert zu haben
Wenn Sie mehr erfahren wollen, können Sie dies hier: www.selfie-studie.de/online-teilnahme

Fragen beantworte ich gerne in den Kommentaren. Wir freuen uns, wenn Sie mitmachen!SELFIE_Studieninfo_online_29082019-1.jpg

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Online-Studie Persönlichkeit und Selbstwert (bis zu 90€ Entlohnung)
geschrieben von schorsch

Mein inneres Warnsystem flüstert mir zu: "Pass auf Schorsch, da ist etwas faul an der Geschichte". Falls ich damit unrecht hätte, entschuldige ich mich schon jetzt!

Karl
Karl
Administrator

RE: Online-Studie Persönlichkeit und Selbstwert (bis zu 90€ Entlohnung)
geschrieben von Karl
als Antwort auf schorsch vom 19.09.2019, 19:22:39

Lieber schorsch,

Frau Marie Kura hat mich um Erlaubnis für die Veröffentlichung dieser Studie gebeten. Ich habe diese nach Prüfung der angegebenen Webseite erlaubt. Dort findest Du

Das Team der SELFIE-Studie ist eine Kooperation von Psychologinnen der Humboldt-Universität Berlin, dem IPN – Leibniz Institut Kiel und der Universität Hamburg. Das Projekt wird durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft gefördert. 



Also, die Untersuchung ist seriös. Da sie zeitaufwendig ist, ist die Entlohnung bis zu 90.- € auch sinnvoll, sie wird erarbeitet!

Karl

Anzeige

Songeur
Songeur
Mitglied

RE: Online-Studie Persönlichkeit und Selbstwert (bis zu 90€ Entlohnung)
geschrieben von Songeur
als Antwort auf schorsch vom 19.09.2019, 19:22:39
Mein inneres Warnsystem flüstert mir zu: "Pass auf Schorsch, da ist etwas faul an der Geschichte". Falls ich damit unrecht hätte, entschuldige ich mich schon jetzt!
Du bekommst doch sowieso keinen Cent. Meines Wissens gehört die Schweiz nach wie vor nicht zu Deutschland, aber genau da mußt Du schon leben/wohnen, wenn es in der Kasse klingeln soll. Lachen
schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Online-Studie Persönlichkeit und Selbstwert (bis zu 90€ Entlohnung)
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Songeur vom 19.09.2019, 19:58:30
Mein inneres Warnsystem flüstert mir zu: "Pass auf Schorsch, da ist etwas faul an der Geschichte". Falls ich damit unrecht hätte, entschuldige ich mich schon jetzt!
Du bekommst doch sowieso keinen Cent. Meines Wissens gehört die Schweiz nach wie vor nicht zu Deutschland, aber genau da mußt Du schon leben/wohnen, wenn es in der Kasse klingeln soll. Lachen
Lieber Songeur, für 90 € wirst du die Schweiz auch nicht kaufen können (da musst du schon etwas mehr bieten!) ! (;-))
MarieK
MarieK
Mitglied

RE: Online-Studie Persönlichkeit und Selbstwert (bis zu 90€ Entlohnung)
geschrieben von MarieK
als Antwort auf schorsch vom 19.09.2019, 19:22:39

Hallo schorsch!
Wodurch wird denn dein inneres Warnsystem aktiv?
Um deiner Sorge entgegenzuwirken: Du kannst auf unserer Internetseite nachlesen,  dass es sich um ein "offizielles" Forschungsprojekt handelt. Dabei kooperieren die Humboldt-Universität zu Berlin, die Universität Hamburg und das IPN Kiel. Die Deutsche Forschungsgemeinschaft fördert uns durch finanzielle Mittel.
Da es sich um eine langfristige Studie handelt, für die mehrere Fragebögen ausgefüllt werden müssen, zahlen wir eine Aufwandsentschädigung. Das ist bei wissenschaftlichen Studien mit hohem Zeitaufwand durchaus üblich. Ohne Bezahlung ist es für so ein umfangreiches Projekt schwierig, Menschen für die Teilnahme zu gewinnen und sie dazu zu motivieren, bis zum Ende dabei zu bleiben.
Die Teilnahmevoraussetzung „Wohnsitz in Deutschland“ hat praktische Gründe: 1. Versenden wir im Laufe der Studie SMS, der Versand ins Ausland würde unser Budget sprengen. 2. Überweisen wir die Aufwandsentschädigung, das Geld können wir aus organisatorischen und finanziellen Gründen nur auf deutsche Konten überweisen.
Viele Grüße,
Marie
 

Anzeige

Mitglied_445723b
Mitglied_445723b
Mitglied

RE: Online-Studie Persönlichkeit und Selbstwert (bis zu 90€ Entlohnung)
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Ich kann die Skepsis von Schorsch gut verstehen: da kommt jemand, der alle möglichen Daten über mich sammelt (wahrscheinlich außer dem Namen noch das Geburtsdatum, die Adresse, die Handynummer, Familienstand, viele private Erfahrungen, Empfindungen, Vorlieben, Sozialverhalten, vielleicht auch Gesundheitszustand, Kaufverhalten, Wohnsituation usw. und zum Schluss muss ich auch noch meine Bankverbindung angeben, damit ich meinen "Lohn" bekomme ... und ich weiß nicht, wer diese Daten alles einsehen kann und wie sicher sie wirklich sind - versprechen kann man ja viel ...
nee danke - DA SCHRILLEN BEI MIR ALLE ALARMGLOCKEN!!!

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Online-Studie Persönlichkeit und Selbstwert (bis zu 90€ Entlohnung)
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.09.2019, 15:28:33

....denn 10 mal unnötige Vorsicht kann gesünder sein, als 1 mal wegen 1 mal zu wenig Vorsicht eine bittere Lebens-Erfahrung mehr.....

MarieK
MarieK
Mitglied

RE: Online-Studie Persönlichkeit und Selbstwert (bis zu 90€ Entlohnung)
geschrieben von MarieK
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.09.2019, 15:28:33

Eine gesunde Skepsis ist immer gut, viele Menschen geben ohne es zu wissen und ohne darüber nachzudenken bereitwillig überall Datenspuren ab.  In unserem Fall steckt anders als bei vielen Unternehmen kein finanzielles Interesse hinter dem Datensammeln. Wir möchten herausfinden, wie sich Persönlichkeit und Selbstwert über die Lebensspanne verändern, unser Motiv ist alleine der Erkenntnisgewinn. Studien solcher Art werden durch eine Ethikkommission genehmigt und von Datenschutzbeauftragten beaufsichtigt. Wir erheben die persönlichen Daten nur, um die Aufwandsentschädigung zu überweisen und um Sie im Verlauf der Studie zu kontaktieren. Diese persönlichen Daten werden getrennt von allen anderen Angaben gespeichert, sodass keine Rückschlüsse auf die Person möglich sind. Ich kann trotz aller Vorsichtsmaßnahmen verstehen, wenn man an einer solchen Studie nicht teilnehmen möchte. Die Nicht-Teilnahme steht natürlich allen offen. Bei Bedarf finden Sie hier weitere Informationen zum Datenschutz: https://selfie-studie.de/wp/wp-content/uploads/2019/02/SELFIE_Teilnahmeinformation_online.pdf
 
Karl
Karl
Administrator

RE: Online-Studie Persönlichkeit und Selbstwert (bis zu 90€ Entlohnung)
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.09.2019, 15:28:33

Ich kann die Skepsis verstehen, gerade weil Missbrauch von Daten durch kommerzielle Firmen bekannt geworden ist. 

Andererseits können wissenschaftliche Studien nun einmal nicht im luftleeren Raum stattfinden, Daten werden benötigt. Die DFG (deutsche Forschungsgemeinschaft), die das Projekt fördert, hat ihre Standards, die eingehalten werden müssen, soll die Förderung nicht verloren werden.

Niemand kann gezwungen werden. Daten preis zu geben. Ich persönlich halte die Einstellung dieser Studie hier in den ST aber für eine richtige Entscheidung und denke, ich kann die Bitte um Teilnahme im Dienste der Wissenschaft verantworten. 

Karl


Anzeige