Forum Allgemeine Themen Umfragen Umfrage Bachelorarbeit "Werbung von Fastfoodketten"

Umfragen Umfrage Bachelorarbeit "Werbung von Fastfoodketten"

Umfrage Bachelorarbeit "Werbung von Fastfoodketten"
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Hallöchen,

Ich bin Studentin an der Technischen Universität Dresden am Institut für Kommunikationswissenschaften und führe im Rahmen meiner Bachelorarbeit eine Umfrage zum Thema "Werbung von Fastfoodketten" durch. Teil der Umfrage ist ein kurzes Werbevideo von ca. 1 Minute Dauer.
Die Umfrage dauert insgesamt ca. 8 Minuten. Jeder Teilnehmer ist mir eine große Hilfe.
Die Umfrage läuft noch bis zum 04.09.2020.

Hier der Link zur Umfrage: https://www.soscisurvey.de/Werbung_BA/

Bei Rückfragen stehe ich gern zur Verfügung.

Viele Grüße
Theresa

kirk
kirk
Mitglied

RE: Umfrage Bachelorarbeit "Werbung von Fastfoodketten"
geschrieben von kirk
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.08.2020, 13:21:37

Um Werbung für Fastfoodketten?
Das Video war ein fiktives Werbevideo für eine Burger-Braterei aber ansonsten ging es in keinster Weise um Fastfood.
Warum wurde das Thema vorgeschoben? Angst, dass sonst niemand an der Umfrage teilnehmen würde?

margit
margit
Administrator

RE: Umfrage Bachelorarbeit "Werbung von Fastfoodketten"
geschrieben von margit
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.08.2020, 13:21:37

Hallo Theresa,

kannst du mir bitte den Zusammenhang zwischen einer Umfrage zu Werbung für MacDonalds oder Burgerking und einer Umfrage zu Homosexualität erklären?

Oder meinst du, McDonalds und Burgerking mischen auch alles Mögliche in ihre Produkte, da kannst du es in Deiner Umfrage genauso machen?

Schon der Beginn Deiner "Umfrage" irritiert mich: Du möchtest, dass der Proband seine Bereitschaft zur Teilnahme kundgebe:

Zitat Umfrage:
"Hiermit bestätige ich, dass ich diese Datenschutzerklärung gelesen und verstanden habe und unter diesen Bedingungen freiwillig an der Befragung teilnehmen möchte.
 
Ich möchte nicht an der Befragung teilnehmen."
Gleich wie ich klicke kann ich weiter teilnehmen. Wenn ich teilnehmen will, komme ich zu Mcdonalds , wenn nicht, zu Burgerking. Je nach Wahl wird mir eine andere Filmsequenz zum  Thema Homosexualität vorgespielt und die folgenden Fragen beschäftigen sich mit meiner Einstellung dazu.

Willst du uns für dumm verkaufen?

Margit

Anzeige

RE: Umfrage Bachelorarbeit "Werbung von Fastfoodketten"
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf kirk vom 18.08.2020, 18:34:45

Es handelt sich um eine Werbung von einer Fastfoodkette. Ergo ist die Zusammenfassung "Werbung von Fastfoodketten" durchaus zutreffend. Zusätzlich ist es kein "fiktives" Werbevideo; der Werbespot ist von Burgerking bzw McDonalds selbst erstellt und veröffentlicht worden.

RE: Umfrage Bachelorarbeit "Werbung von Fastfoodketten"
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf margit vom 18.08.2020, 22:55:57

Es handelt sich um einen größeren Forschungskontext, den ich leider hier nicht erklären kann, solange die Umfrage noch im Feld ist, da dies psychologische Effekte auf das Antwortverhalten haben kann, die ich vermeiden möchte.
Nach dem die Umfrage beendet ist, kann ich das gern näher ausführen, wenn es da Klärungsbedarf gibt.

Bitte beantwortet die Fragen einfach spontan und wahrheitsgemäß.

Wenn Du bei der Teilnahme 'nein' klickst, müsste die Umfrage eigentlich beendet werden.

Abgesehen davon ist es korrekt, dass es zwei Werbevideos gibt, die zufällig ausgespielt werden.

Ich möchte niemanden für dumm verkaufen und entschuldige mich für technische Probleme oder Unklarheiten aufgrund von Formulierungen.
Irgendwelche unfreundlich formulierten Unterstellungen müssen in diesem Forum trotzdem nicht sein. 

 

margit
margit
Administrator

RE: Umfrage Bachelorarbeit "Werbung von Fastfoodketten"
geschrieben von margit
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.08.2020, 09:15:22

Hallo Theresa,

ungewöhnlich bei Umfragen ist, dass ich gefragt werde, ob ich teilnehmen will oder nicht.

Du stellst hier diese Frage und ich komme nicht weiter, ohne einen der Buttons anzuklicken.

Wenn ich nun anklicke, diese Umfrage nicht machen zu wollen und trotzdem zu denselben Folgenseiten komme, ist es entweder beabsichtigt, um auch die Reaktion derer, die nicht teilnehmen wollen, zu testen, oder wie du nun schreibst ein Fehler, wenn ich dann trotzdem die Umfrage machen kann.

Wenn es ein Fehler ist, dann freue dich über den Hinweis und korrigiere.

Ich sehe in deiner Aussage hier

Zitat Theres

"Es handelt sich um eine Werbung von einer Fastfoodkette. Ergo ist die Zusammenfassung "Werbung von Fastfoodketten" durchaus zutreffend. Zusätzlich ist es kein "fiktives" Werbevideo; der Werbespot ist von Burgerking bzw McDonalds selbst erstellt und veröffentlicht worden.
und in der Unterzeile zum Video bei deiner Umfrage einen Widerspruch.
Zitat Umfrage:
"Das gezeigte Video wird nur für wissenschaftliche Zwecke eingesetzt."
Vielleicht magst du ihn uns erklären.

Margit

Anzeige

RE: Umfrage Bachelorarbeit "Werbung von Fastfoodketten"
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf margit vom 19.08.2020, 09:47:15

Wenn du auf 'nein' klickst und die Beendigung der Umfrage nicht funktioniert, gibt es ja immernoch die Option einfach das Browserfenster zu schließen und du bist damit auf der Studie raus. Niemand ist gezwungen an der Umfrage teilzunehmen.
Eine Korrektur, während der Fragebogen in Umlauf ist, ist leider technisch nicht möglich.

Der Zusatz "Das gezeigte Video wird nur für wissenschaftliche Zwecke eingesetzt." dient der Klärung des Urheberrechtes. Es zeigt, dass das von den Marken erstellte Werbevideo nicht von mir für kommerzielle, sondern für wissenschaftliche Zwecke benutzt wird. Damit darf ich das Material verwenden. Für einen kommerziellen Zweck wäre das nämlich eine Urheberrechtsverletzung. 

RE: Umfrage Bachelorarbeit "Werbung von Fastfoodketten"
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.08.2020, 10:33:44

Zusatz: 
Ich habe gerade noch einmal nachgeschaut und der Fragebogen ist so programmiert, dass wenn man bei dem Datenschutz nicht zustimmt, die Umfrage beendet wird.
Ich habe es daraufhin selbst nocheinmal probiert und es funktioniert nicht. Dabei muss es sich also um einen Fehler des Betreibers der Software handeln, da ich alles korrekt eingestellt habe. 
Trotzdem tut mir dieser Umstand natürlich leid. Ändern kann ich daran trotzdem leider nichts. Wie gesagt: einfach das Fenster schließen, dann ist man auch aus der Umfrage wieder raus. Auch keine großer Aufwand.

margit
margit
Administrator

RE: Umfrage Bachelorarbeit "Werbung von Fastfoodketten"
geschrieben von margit
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.08.2020, 10:40:54

@Theres

Danke für Deine Erläuterungen.

Margit

RE: Umfrage Bachelorarbeit "Werbung von Fastfoodketten"
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf margit vom 19.08.2020, 10:56:48
Gern. 

Liebe Grüße

Anzeige