Forum Allgemeine Themen Umfragen Verbraucherumfrage zur Verwechslungsgefahr von Kosmetischen Mitteln mit Lebensmitteln

Umfragen Verbraucherumfrage zur Verwechslungsgefahr von Kosmetischen Mitteln mit Lebensmitteln

1Schnitte
1Schnitte
Mitglied

Verbraucherumfrage zur Verwechslungsgefahr von Kosmetischen Mitteln mit Lebensmitteln
geschrieben von 1Schnitte
Hallo zusammen,
durch diese Umfrage soll deutlich gemacht werden, wie hoch die Gefahr einer Verwechslung von Kosmetischen Mitteln mit Lebensmitteln innerhalb Deutschlands ist.

Das Ganze stellt eine Projektarbeit der Hochschule Ansbach dar und ich würde mich über zahleiche Freiwillige freuen, die sich kurz Zeit nehmen, um meine Umfrage mitzumachen.

Es sollen alle Altersgruppen gleichermaßen befragt werden, so dass ich mir von diesem Forum verspreche, dass die höhere Altersgruppe abgedeckt wird

Das Ganze dauert ca. 5 Minuten und setzt keinerlei Vorkenntnisse heraus. Es müssen lediglich ein paar Kreuze gesetzt werden.

Vielen Dank an Alle, die sich die Zeit genommen haben.
Lilac
Lilac
Mitglied

Re: Verbraucherumfrage zur Verwechslungsgefahr von Kosmetischen Mitteln mit Lebensmitteln
geschrieben von Lilac
als Antwort auf 1Schnitte vom 31.03.2015, 21:07:32
Es dreht sich bei der Umfrage ja gar nicht um die Verwechlungsgefahr von kosmetischen Mitteln mit Lebensmitteln, sondern um die Verpackung. Für mich gibt es keine Verwechslungsgefahr, da ich lesen und schreiben kann.
Wer bitte sehr würde denn nur nach einer Verpackung etwas kaufen, ohne drauf zu schauen und zu lesen, um was es sich dabei handelt?
Tut mir leid, aber diese Umfrage finde ich ... oder so.

Lilac
1Schnitte
1Schnitte
Mitglied

Re: Verbraucherumfrage zur Verwechslungsgefahr von Kosmetischen Mitteln mit Lebensmitteln
geschrieben von 1Schnitte
als Antwort auf Lilac vom 01.04.2015, 12:54:19
Es geht um die Verwechslungsgefahr von Kosmetischen Mitteln und Lebensmitteln anhand der äußeren Erscheinung, weil sie teilweise nahezu identische Verpackungen besitzen.

Auch wenn es blöd klingen mag und man meinen könnte es kann ja jeder lesen oder nachfragen um was es sich handelt, ist es tatsächlich schon vorgekommen, dass kosmetische Mittel unter der Annahme es handle sich z.B. um einen Milchshake, getrunken wurden.

Diese Umfrage mache ich für eine Firma, die kosmetische Mittel herstellt und die genau durch so einen Fall eine Abmahnung bekommen haben. Ich möchte nun durch die Umfrage herausfinden wie hoch die Wahrscheinlichkeit erneuter Verwechslungen sind.

Das keine Produktnamen auf den Behältnissen vorhanden sind soll deutlich machen, dass die Zuordnung, wenn man eben nicht lesen kann oder anderweitig beeinträchtigt ist, nicht immer so einfach ist.(Kleinkinder, Schwerbehinderte usw.).

Die Erscheinung des Produktes ist schließlich das Erste, das wir wahrnehmen und in einem stressigen Moment vielleicht einfach in den Einkauswagen werfen.

Anzeige

Lilac
Lilac
Mitglied

Re: Verbraucherumfrage zur Verwechslungsgefahr von Kosmetischen Mitteln mit Lebensmitteln
geschrieben von Lilac
als Antwort auf 1Schnitte vom 01.04.2015, 15:12:19
Moin, Schnitte und danke für Deine Antwort.
Wenn ich mir die erste Seite der Umfrage anschaue, sehe ich jede Menge von Verpackungen. Darin kann sich absolut alles befinden. Ich kann die nicht zuordnen. Also müsste ich einfach ein Kreuzchen machen, nur um weiter zu kommen. Und genau das möchte ich nicht.
In einer Parfümerie findet man sicherlich eindeutige Verpackungen, nicht aber im Regal eines Supermarktes. Da heißt es eben lesen.

Sorry, dass ich an dieser Umfrage nicht teilnehmen kann. Ich helfe normalerweise immer sehr gern.

Ich wünsche Dir ein schönes Osterfest

Servus von Lilac
Re: Verbraucherumfrage zur Verwechslungsgefahr von Kosmetischen Mitteln mit Lebensmitteln
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf 1Schnitte vom 31.03.2015, 21:07:32
Eine merkwürdige Umfragen, wer lesen kann sollte nichts verwechseln. Außerdem sind z.B. Schaumbäder in einer ander Abteilung im Supermarkt.Kindergefährdung halte ich eher für möglich, selbst bei Aufmerksamkeit kann es Momente geben in denen es Verwechl. geben kann.
xenia
xenia
Mitglied

Re: Verbraucherumfrage zur Verwechslungsgefahr von Kosmetischen Mitteln mit Lebensmitteln
geschrieben von xenia
als Antwort auf 1Schnitte vom 31.03.2015, 21:07:32
Da die infrage kommenden Kosmetikprodukte (hier die fast gleich aussehenden Flaschen und deren Inhalt) nicht zusammen platziert werden, erübrigt sich doch die Fragestellung vonvornherein.

Ein bisschen kurios, Ihre Umfrage ;))
xenia

Anzeige