Umwelt und Klima Konsumrausch

Sayes
Sayes
Mitglied

Konsumrausch
geschrieben von Sayes

Was ist es nur, das uns veranlasst, mehr  zu kaufen, als wir brauchen?
Wodurch werden Kaufentscheidungen beeinflusst?
Kann kaufen glücklich machen?
Was hat so ein Shopping-Trip  für Auswirkungen auf die Umwelt?
Wer bestimmt, was wir gut, schön, praktisch und begehrenswert finden?
Wie weit werden wir unterbewusst von Werbung beeinflusst?



Bei diesen Bildern  kann einem so schlecht werden, wie nach dem 7. Stückchen Sahnetorte.
Black Friday ist in den USA und England der Tag der Sonerangebote.
 




Zum Beispiel Alexa, der kleine Spion in der Zimmerecke. Alexa erspart uns jede Menge Arbeit: Man muss nicht mehr zum Schalter laufen, um das Licht anzuschalten, nur sagen: ich möchte Pizza, und schon wird sie geliefert, (zur Tür muss man allerdings selber gehen, wenn der Pizza-Bote vor der Tür steht), Alexa kann Witze erzählen, da muss man nicht extra Freunde einladen, um einen netten Abend zu haben... Alexa kann fast alles. Auch ungefragt Telefongespräche aufzeicchnen und an alle Freunde auf der Kontaktliste versenden.

Und dann wundern sich die Leute, wenn sie von ihren eigenen Konsumgütern ausgelacht werden!

Alexa lacht!







 

Edita
Edita
Mitglied

RE: Konsumrausch
geschrieben von Edita
als Antwort auf Sayes vom 09.06.2018, 09:25:40

Das ist mit ein Punkt, warum Orientierungslosigkeit im Leben so vieler Menschen um sich greift, und sie fast zwanghaft auf der Suche nach neuen Werten sind, leider sehr oft in dubiosen Extemistenkreisen, egal ob sie religiös oder politisch orientiert sind!
Wenn sich das Lebensziel nur noch um Konsum dreht, wo bleiben dann die Gefühle des Lebens, Verantwortung, Ziele,Träume, Freude, Stolz, Gewissen, Liebe, Zufriedenheit, Erleichterung, was weiß ich, eben all die Dinge, die MENSCH und LEBEN eigentlich ausmachen, nur ANSCHAFFEN ist zu wenig, immer nur das nächste Auto, der nächste Fernseher, die nächste Kaffeemaschine, die nächste Frau, der nächste Mann, der nächste Frisörtermin, der nächste Urlaub ..... keine Ahnung, das gibt dem Leben keinen Sinn, die Menschen verlieren sich im Konsum und in Kaufräuschen, wir erleben es ja gerade, noch jüngere und ganz junge Konsumenten wenden sich extrem strengen und starren ORIENTIERUNGSGEBERN zu, sei es der IS, seien es andere extremistisch orientierte Gruppierungen, weil sie das Leben so nicht oder zu wenig lebenswert finden, und sie sich selber nicht mehr spüren!
Ganz zu schweigen, was das alles mit der Umwelt und macht!

Edita
 

Sayes
Sayes
Mitglied

RE: Konsumrausch
geschrieben von Sayes
als Antwort auf Edita vom 09.06.2018, 10:03:02

Sowas macht es mit der Umwelt!

1024px-Electronic_waste.jpg
Aber jemand hat was nettes draus gemacht 

640px-'ELECTRONIC_WASTE_MONSTER'_model_at_'Kala_Ghoda_Festival'.JPG
Rudolph.A.furtado

Zu dem anderen, was Du sagst: Ich sehe das auch so. Und... halt mich für total altmodisch und zurückgeblieben und unrealistisch: Cool ist okay, wo es hin gehört,  aber ich find es schade, dass Worte wie Weisheit oder Güte aus dem Sprachgebrauch (und wohl auch  aus den Herzen) der Menschen verschwunden sind.

arno
arno
Mitglied

RE: Konsumrausch
geschrieben von arno
als Antwort auf Sayes vom 09.06.2018, 18:06:59

Moin,

ja, die Gier ( und die Dummheit) aller Menschen ist unermeßlich!

Horten, Sammeln und "Besitzen müssen" als Statussymbol stärkt das
Selbstwertgefühl !

Gruß arno

Sayes
Sayes
Mitglied

RE: Konsumrausch
geschrieben von Sayes
als Antwort auf arno vom 10.06.2018, 09:41:05

Es ist wirklich traurig, Arno.

 


Anzeige