Forum Wissenschaften Umwelt und Klima Umfrage? Stromsparen durch die Anschaffung von neuen stromsparenden Elektrogeräten

Umwelt und Klima Umfrage? Stromsparen durch die Anschaffung von neuen stromsparenden Elektrogeräten

youngster
youngster
Mitglied

Umfrage? Stromsparen durch die Anschaffung von neuen stromsparenden Elektrogeräten
geschrieben von youngster
Lohnt es sich denn neue Geräte anzuschaffen nur um Strom zu sparen? M.E. ist es doch, wenn ich nicht sowieso ein neues Gerät benötige weil das alte kaputt niemals lohnenswert sich ein neues Elektrogerät (Eisschrank, Kühlschrank, Waschmaschine, Trockner u.s.w. anzuschaffen nur um Strom zu sparen, wenn der neue Anschaffungspreis berücksichtigt wird.

Was meint ihr denn dazu? Kauft ihr neue Geräte nur um Strom zu sparen selbst wenn es die alten noch gut tun?
--
youngster
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Umfrage? Stromsparen durch die Anschaffung von neuen stromsparenden Elektrogeräten
geschrieben von rolf †
als Antwort auf youngster vom 21.01.2009, 17:00:44
Ich vermeide es, wenn das alte Gerät nicht auch technische Nachteile hat, die mir den Tausch sinnvoll erscheinen lassen.
Ob es sich ökologisch rechnet, bezweifle ich auch, da die Umweltbelastung durch die Herstellung wohl höher ist, als durch die Einsparung an Strom.
--
rolf
yankee
yankee
Mitglied

Re: Umfrage? Stromsparen durch die Anschaffung von neuen stromsparenden Elektrogeräten
geschrieben von yankee
als Antwort auf rolf † vom 21.01.2009, 17:07:12
Ich habe mir vor zwei Jahren aufgrund des hohen Stromverbrauchs einen neuen Kühlschrank gekauft. Vorher hatte ich mir vom örtlichen Stromanbieter ein Messgerät ausgeliehen um meine Geräte auf deren Stromverbrauch hin zu überprüfen. Dabei hat sich der alte Kühlschrank als exorbitanter Stromfresser herausgestellt. Im Jahr darauf sank mein Stromverbrauch und meine monatlichen Abschlagszahlungen um 10 Euro.
Grundsätzlich ist es sinnvoll festzustellen, welche Geräte unnötig viel Strom verbrauchen. Hinzu sollten Geräte aber auch nicht unnötig eingeschaltet sein, Licht nicht unnötig brennen lassen und Standby Einrichtungen gemieden werden. Mittelfristig rechnet sich dies dann auf jeden Fall vor dem Hintergrund der steigenden Strompreise.
--
yankee

Anzeige

pegus
pegus
Mitglied

Re: Umfrage? Stromsparen durch die Anschaffung von neuen stromsparenden Elektrogeräten
geschrieben von pegus
als Antwort auf yankee vom 21.01.2009, 17:18:00
ich habe einen "Metz"-Fernseher
eine Marke, von der der Händler gesagt hat
"deutsche Wertarbeit, nicht billig, aber geht nie kaputt"
mit einem großen ausschaltdruckknopf an der Font seite,
um die Leute zu animieren, den Standby nicht zu benutzen

kaum war die Garantiezeit um, ging dieser Schalter kaputt...
die Kiste läuft eh den ganzen Tag, wird nur abends ausgeschaltet,
aber er hat eben einige hundert Schaltvorgänge nicht überstanden,
die Reparatur hat etwa 100 Euro gekostet,
oh mann dafür hätte ich Jahrzehnte den Standby-Strom bezahlen können

nie wieder benutze ich diesen Schalter, außer im Urlaub.....
--
pegus
susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Umfrage? Stromsparen durch die Anschaffung von neuen stromsparenden Elektrogeräten
geschrieben von susannchen
als Antwort auf pegus vom 16.02.2009, 19:06:09
Das hättest du wirklich billiger haben können. Entweder Stecker ziehen oder eine Schaltersteckdose für 10€!
--
susannchen
hugo
hugo
Mitglied

Re: Umfrage? Stromsparen durch die Anschaffung von neuen stromsparenden Elektrogeräten
geschrieben von hugo
als Antwort auf pegus vom 16.02.2009, 19:06:09
ich hab mehrere Funksteckdosen (solche Dinger gits auch schon für 10 € ) da kommt man dem Fernseher oder auch anderen Geräten gar nicht mehr in die Nähe/Quere ,

,,und bei einem 10 Jahre alten Kühlschrank oder Tiefkühlschrank kann sich tatsächlich die Neuanschaffung schon in 3 Jahren wieder amortisieren,, die neuen mit A+ oder A++
müssen ja nicht 600 € oder mehr kosten.

--
hugo

Anzeige

Re: Umfrage? Stromsparen durch die Anschaffung von neuen stromsparenden Elektrogeräten
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf youngster vom 21.01.2009, 17:00:44
Hallo Youngster,
Ich würde es nur machen,wenn sowieso ein Gerät gerade den Geist aufgegeben hat.
Ansonsten Geräte die man nicht braucht immer aus der Steckdose ziehen und bei
Bedarf dann anschließen. Das gehe natürlich nur mit Kleingeräten wie Kaffee-
maschine,Wasserkocher,Mixer ,Microwelle und Co....
Es gibt zwar nun Zwischenschalter,die man dazwischen schalten,bevor das
eigentliche Gerät in die Zwischensteckdose kommt Damit soll gewährleistet sein,
das man diese Geräte,die daran angeschlossen sind auch ohne Strom sind,
sofern man den Ausschalter betätigt.
Bei den großen Geräten wie Kühlschrank (Combi),Öfen und Waschmaschinen
geht es nun mal nicht.

Lieben Gruß,Astrid

arno
arno
Mitglied

Re: Umfrage? Stromsparen durch die Anschaffung von neuen stromsparenden Elektrogeräten
geschrieben von arno
als Antwort auf youngster vom 21.01.2009, 17:00:44
Hallo, youngster,

Deine Themenfrage hängt immer von den persönlichen Gegebenheiten ab.

Wenn Du einen funktionierenden bezahlten Trockner besitzt, wärest Du
dumm, wenn Du diesen nur deshalb entsorgst, um nur wenige KWh´s zu
ersparen.

Ob sich eine Anschaffung lohnt, muß man errechnen!
So etwas entscheidet man nicht per Gefühl!

Viele Grüße
--
arno
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Umfrage? Stromsparen durch die Anschaffung von neuen stromsparenden Elektrogeräten
geschrieben von rolf †
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.02.2009, 19:38:52
...Das gehe natürlich nur mit Kleingeräten wie Kaffee-
maschine,Wasserkocher,Mixer ...
Öfen und Waschmaschinen...

Lieben Gruß,Astrid

haben echte Schalter, kein Standby
und ständiges Stecker ziehen belastet Steckkontakte und Kabel, was heute meistens zu Totalverlust führt, da die Gehäuse geschweißt sind, ein Kabel nicht mehr gewechselt werden kann.

--
rolf
Re: Umfrage? Stromsparen durch die Anschaffung von neuen stromsparenden Elektrogeräten
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf rolf † vom 16.02.2009, 20:31:41
Ja Rolf,
so scheint es wohl am Besten zu sein,
Mann/Frau bringt überall diese Zwischensteckdosen an.
Überall da wo man halt dran kommt,erreichbar ist.

Lieben Gruß,Astrid

Anzeige