Forum Wissenschaften Umwelt und Klima Was ihr schon immer über Mais wissen wollt.

Umwelt und Klima Was ihr schon immer über Mais wissen wollt.

silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Was ihr schon immer über Mais wissen wollt.
geschrieben von silhouette
als Antwort auf nostalgie vom 25.09.2012, 13:09:12
Irgendwie scheinen mir diese Ergebnisse nicht ganz schlüssig.
Die Tiere wurden in 10 Gruppen aufgeteilt. Gruppe 1, 2 und 3 bekam Monsanto-Genmais in verschiedenen Dosierungen von 11, 22 und 33 Prozent der gesamten Ernährung. Dieser Mais war jedoch nicht mit dem Monsanto Pestizid „Roundup“ oder einem anderen Pestizid behandelt worden.

Diese Gruppe wird in den Schlussbetrachtungen nicht differenziert. Es ist nur von Genmais plus Roundup die Rede. Roundup ist ein hochwirksames Pflanzengift, da wundert mich das Ergebnis dann nicht.

Das Perfide am Geschäftsgebahren von Monsanto ist, dass der Genmais Marke Monsanto angeblich gegen das Giftzeugs resistent ist , während andere Schädlinge und Pestizide an diesem Mais abprallen, sodass der Landwirt Roundup einsetzen muss. Und dass Monsanto auf sein solchermaßen präpariertes Saatgut ein Patent hat, mit der Folge, dass ein Landwirt seinen Monsanto-Mais nicht selber weiter vermehren kann. Der geht auf dem Acker einfach nicht auf.

Wenn diese Ergebnisse, die auf einer etwas schmalen Basis zu stehen scheinen, sich aber im Laufe der Zeit bewahrheiten und nicht nur auf einer neuen Ich-bin-dagegen-Religion beruhen, dann wird die Pharmaindustrie, die Zytostatika herstellt, noch ungleich viel mehr Geld verdienen.
silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Was ihr schon immer über Mais wissen wollt.
geschrieben von silhouette
als Antwort auf silhouette vom 11.02.2014, 19:25:51


Das Perfide am Geschäftsgebahren von Monsanto ist, dass der Genmais Marke Monsanto angeblich gegen das Giftzeugs resistent ist , während andere Schädlinge und Pestizide an diesem Mais abprallen, sodass der Landwirt Roundup einsetzen muss.

Korrigiere: dass der Genmais Marke Monsanto angeblich gegen alle Schädlinge resistent ist und andere Pestizide bei ihm nicht wirken, sodass der Landwirt Roundup einsetzen muss, will er nicht seinen Ernteertrag dem Maiszünsler und ähnlichem zum Fraß vorwerfen.

Jetzt ist es klarer, das war vorher etwas konfus.
clara
clara
Mitglied

Re: Was ihr schon immer über Mais wissen wollt.
geschrieben von clara
Es ist ein Trauerspiel! Obwohl die Bevölkerung in Deutschland mit großer Mehrheit gegen gentechnisch veränderte Pflanzen ist, knicken deutsche Politiker in Brüssel ein und enthalten sich der Stimme.
Weder die gerichtliche Klage der Imker nützte etwas, die auf verseuchten Honig hinwiesen, noch Proteste der Biobauern.
Der Energiehunger ist riesig, und weil Genmais sich zu Biosprit eignet, werden natürlich immer mehr Landwirte diesen Mais anbauen. Es bringt Riesengewinne.
Die Folge: Monokulturen breiten sich aus, die Artenvielfalt geht weiter zurück. Dafür breiten sich Ackerschädlinge aus und ganz allgemein wird die Umwelt geschädigt, außerdem sind eventuelle Langzeitfolgen noch unbekannt, usw. usf.

Nun meint Minister Friedrich, jedes Bundesland solle selbst entscheiden, ob es Genmais zulässt. Als ob sich gentechnisch veränderte Pflanzen von Ländergrenzen aufhalten ließen! Sie verderben auch "natürliche" Pflanzen. Merkel wird diesen Plan vermutlich ohnehin nicht mittragen.

The winner is....Monsanto & Co.!

Clara

Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

Re: Was ihr schon immer über Mais wissen wollt.
geschrieben von Edita
als Antwort auf clara vom 11.02.2014, 21:47:32
Wenn mehr als Dreiviertel unseres Volkes etwas so lebens- und umweltbeeinflussendes ablehnt und unsere gewählten Volksvertreter das einfach ignorieren, dann sollte es die Möglichkeit geben, sie durch postwendende Abwahl abzustrafen! Im übrigen Europa ist auch die Mehrheit gegen die Maissorte 1507 ! Es ist eine Frechheit was sich Merkel mitsamt des EU- Kommissionariats erlaubt, ist ihnen doch die Position " des Zünglein an der Waage " ganz ganau bewußt!

Volkes Wille? Uns doch egal!

Edita
Re: Was ihr schon immer über Mais wissen wollt.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Edita vom 12.02.2014, 09:57:37
da ist die schweiz uns gegenüber doch eindeutig im vorteil,

da gibts eine volksabstimmung. das sollte man hier auch einführen!

manches wäre dann sicher anders gelaufen in der vergangenheit und

manches würde in der zukunft anders laufen.

bei uns setzen sich die politiker rigoros über volkes meinung

hinweg.

gier frisst hirn
pippa
pippa
Mitglied

Re: Was ihr schon immer über Mais wissen wollt.
geschrieben von pippa
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.02.2014, 10:29:40
CSU und SPD sind dagegen. Konnten sie sich nicht gegen die CDU durchsetzen, oder besteht die CDU doch nur aus einer einzigen Person mit dem Namen Merkel?

Die Spatzen pfeifen es von den Dächern, dass lediglich Frau Merkel uneingeschränkt
für den Gen-Mais ist.

Manchmal ist es mir wirklich ein Rätsel, wozu wir so viele Bundestagsabgeordnete, Minister, Staatssekretäre usw benötigen, wenn bei Abstimmungen die Meinung einer einzelnen Person vertreten wird. Was sind das eigentlich alles für Schlappschwänze?
Pippa

Der "Campact-Link" hat leider nicht funktioniert

Anzeige

ehemaligesMitglied62
ehemaligesMitglied62
Mitglied

Re: Was ihr schon immer über Mais wissen wollt.
geschrieben von ehemaligesMitglied62
liebe pippa,
parteiräson über das eigene gewissen, über die eigene vernunft, über alles, ganz einfach!

aber das ist nicht nur in deutschland so, bei uns in österreich, der angeblichen "insel der seligen", ist es nicht anders.

volksabstimmungen wie in der schweiz - davon können wir alle nur träumen. siegt volkes stimme, wird eben noch einmal abgestimmt,
bis ein NEIN rauskommt.....

meint die ulfhild
olga64
olga64
Mitglied

Re: Was ihr schon immer über Mais wissen wollt.
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaligesMitglied62 vom 12.02.2014, 13:40:42
Also in der bayerischen Verfassung sind Volksabstimmungen gang und gäbe und in der Verfassung verankert. Nur- es gehen so wenige hin - meist wird nur mühsam das Quorum - sofern vorhanden - erreicht.
Da ich völliger Laie bin was den Mais anbelangt (ich esse vermutlich nur Popcorns, aber keine Maiskolben) las ich heute mit Interesse den Artikel in der Südd. Zeitung. Dort berichtete auch ein Bauer von seinen Erfahrungen mit GEn-Mais und die sind gut. Was ist dagegen zu sagen, wenn ein Gen-Mais bereits ein Pestizid eingebaut hat und man deshalb keine Pestizide mehr aufbringen muss? Es geht doch auch darum, dass 7 Milliarden Menschen weltweit ernährt werden müssen (es geht ja nur den wenigsten so gut wie bei uns) und vernichtete Ernten ein grosses, unlösbares Problem darstellen.
Bei uns dürfte ein solcher Gen-Mais ja nur zu Tierfutter und für Biogas-Anlagen gebraucht werden. Oder weiss hier jemand schlimmere Dinge? Olga
gubergren
gubergren
Mitglied

Re: Was ihr schon immer über Mais wissen wollt.
geschrieben von gubergren
als Antwort auf olga64 vom 12.02.2014, 14:49:24
Schlimm daran ist, dass Lebensmittel und ihre Anbaumethode patentiert werden und der Landwirt somit zum Angestellten von Monsanto degradiert wird.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Was ihr schon immer über Mais wissen wollt.
geschrieben von olga64
als Antwort auf gubergren vom 12.02.2014, 16:50:01
Und zu welchem Angestellten wird der Bauer, wenn er jetzt z.B. Pestizide der Firmen BASF oder Bayer einsetzt? Auch diese sind patentiert.
Ich befürchte, jetzt regen sich wieder viele der Menschen über diese GEn-Mais auf, die es nicht betrifft oder die - wie ich auch - relativ wenig Ahnung von der Materie haben. ABer es ist halt wieder mal ein neues Aufreger-Thema, das für den Adrenalin-Ausstoss sorgt. Olga

Anzeige