Forum Allgemeine Themen Veranstaltungen/Termine Tutanchamun - Nachbildung seines Grabes und Grabschätze in Dresden zu besichtigen

Veranstaltungen/Termine Tutanchamun - Nachbildung seines Grabes und Grabschätze in Dresden zu besichtigen

Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

Re: Tutanchamun - Nachbildung seines Grabes und Grabschätze in Dresden zu besichtigen
geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf DonRWetter vom 03.10.2015, 22:50:37

.............

Wer das scheut, sich aber trotzdem für Ägyptologie interessiert, dem kann ich das British Museum in London wärmstens ans Herz legen. Die grösste ägyptologische Sammlung nach dem Museum in Kairo. Alles original in Ägypten geklaut.
...........


Ohjeee ... Donnerwetter,
Deine Behauptung "Alles original in Ägypten geklaut" empfehle ich Dir noch einmal zu überlegen!
Sich gab und gibt es auch heute in verschiedenen Museen Objekte die nicht auf legalem Weg dorthin landeten. Wenn es entdeckt und bekannt wird gibt man diese inzwischen zurück.
Früher gab es auch eine Fundteilung, die legal und offiziell abgewickelt wurde.
Nach damaligem Recht wurden die Funde einer Ausgrabung zu gleichen Teilen zwischen den Ausgräbern und Ägypten geteilt.
Das war Entlohnung für deren Arbeit.
Auch vieles wurde offiziell geschenkt.

Ein Beispiel:

Ab 1960 erfolgte unter Gamal Abdel Nasser zugunsten der ägyptischen Bewässerungswirtschaft durch den Beginn des Baus des zweiten großen Assuanstaudamms eine permanente Überflutung bis über den 2. Nilkaratakt hinaus, hierdurch die endgültige Zerstörung dieser einzigartigen Kulturlandschaft.

Einer internationalen, von der UNESCO koordinierten Rettungskampagne ist es zu verdanken, daß in den folgenden fünfzehn Jahren zahlreiche Ausgrabungen unternommen und zumindest die wichtigsten Baudenkmäler auf höher gelegene Ufer gerettet werden konnten. Fünf der bedrohten Bauten wurden ins Ausland verlegt und in Madrid, Turin, Leiden, Berlin und New York ganz oder teilweise wieder aufgebaut. Die Verlegung einiger Altertümer ins Ausland war ein Geschenk und Dank an diese Länder für ihre aufopfernde und umfassende Hilfe, diese vor dem endgültigem Zerfall zu retten. Die übrigen Bauten kamen in das National Museum nach Khartoum und wurden dort wieder aufgebaut.

Beschäftige Dich doch einmal damit bevor Du solches behauptest!

Monja.
Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

Re: Tutanchamun - Nachbildung seines Grabes und Grabschätze in Dresden zu besichtigen
geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf JuergenS vom 03.10.2015, 08:59:03


..............
Ich weiss aber nicht, ob man nach Ä. derzeit ohne großes Sicherheitsrisiko reisen soll.

Servus


Es kommt darauf an wohin Du in Ägypten reisen willst.

Der Norden, Kairo, Delta, Alexeandria würde ich persönlich zur Zeit nicht unbedingt empfehlen.
Wenn dann nur Touristen, die sich dort sicher auskennen.
Man kann trotzdem zufällig zur falschen Zeit am falschen Ort sein.

Auch nicht Mittelägypten und Oasen.
Teilweise wird wegen der Sicherheitslage der Aufenthalt über Nacht nicht genehmigt.

Nach Luxor dagegen kann man immer noch, auch als Indivitualtourist reisen.

Mit Reisegruppe vielleicht auch Kairo mit Pyramiden, da kenne ich mich nicht so aus, weil ich immer ohne Gruppe dort unterwegs war.

Wie es mit Badeurlaub am Roten Meer ist, kann ich auch nicht sicher sagen, war noch nie dort.
Gehört habe ich, wenn man sich nur in der Hotelanlage, also von dort keine Ausflüge in die Umgebung plant, soll es sicher sein ?

Monja.
DonRWetter
DonRWetter
Mitglied

Re: Tutanchamun - Nachbildung seines Grabes und Grabschätze in Dresden zu besichtigen
geschrieben von DonRWetter
als Antwort auf Monja_moin vom 04.10.2015, 00:53:48
Danke für die Belehrung, aber ich machte nur eine launige Bemerkung.

Außerdem schrieb ich nur über das Britische Museum und Stücke, die teilweise seit dem 18. Jahrhundert in deren Bestand sind. Z.B. der Stein von Rosetta, der seit 1801 in britischem Besitz ist, nachdem er 1799 von einem französischen Offizier "gefunden" wurde, der ihn jedoch nach der Niederlage der Franzosen mit anderen Altertümern den Briten überlassen musste.

Ist ja toll, daß Du vom Projekt Nassers und der Rettungsaktion der UNESCO 1960 weisst, aber darüber schrieb ich nicht.

Ich gehe ab sofort in Sack und Asche, da ich das Thema nicht mit dem notwendigen Ernst behandele. Ich überlasse das Expertentum gern Dir.

Anzeige

Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

Re: Tutanchamun - Nachbildung seines Grabes und Grabschätze in Dresden zu besichtigen
geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf DonRWetter vom 04.10.2015, 01:57:37
Ob der Stein von Rosetta rechtmäßig in London ist, ist umstritten.
So äußerte sich zuletzt (?) die britische Regierung dazu, daß der Stein durch das "Alexandria Agreement" von 1801 offiziell England gehöre.

Fakt ist allerdings auch, wäre der Stein von Rosetta nicht von Franzosen entdeckt und von den Briten nach London gebracht worden, wäre wohl eine Entzifferung der altägyptischen Hieroglyphen durch Jean-François Champollion nicht möglich gewesen.

Was genau in diesem "Alexandria Agreement" von 1801 stand und was ausgehandelt wurde, dazu habe ich keine Literatur zum Nachschlagen.

Monja.

PS.:
Ich bin kein Experte in Ägyptologie, beschäftige mich aber hobbymäßig damit
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Tutanchamun - Nachbildung seines Grabes und Grabschätze in Dresden zu besichtigen
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf DonRWetter vom 03.10.2015, 22:50:37

Andere interessante Adressen hier:


da könnte man ja direkt eine Ä-Rundreise machen, man wundert sich, dass sogar das ägyptische Museum in Kairo dennoch prall gefüllt ist.
DonRWetter
DonRWetter
Mitglied

Re: Tutanchamun - Nachbildung seines Grabes und Grabschätze in Dresden zu besichtigen
geschrieben von DonRWetter
als Antwort auf JuergenS vom 04.10.2015, 08:48:12
............wenn man der Wissenschaft (vielmehr allen Wissenschaftlern) vertraut.......


Anzeige

DonRWetter
DonRWetter
Mitglied

Re: Tutanchamun - Nachbildung seines Grabes und Grabschätze in Dresden zu besichtigen
geschrieben von DonRWetter
als Antwort auf Monja_moin vom 04.10.2015, 04:08:39
Ich weiss. Ich bin bei der Recherche, woher der Text aus Deinem ersten Beitrag an mich stammte, auf Deine Webseite gestossen.

Ich bin auch kein Experte, aber ich hatte in London mal 2 Tage Zeit und bin durchs British Museum - speziell Abteilung Ägypten - gelaufen. Dabei habe ich mich besonders dafür interessiert, woher das alles stammt und wie und unter welchen Umständen es dort hingekommen ist.

Hier mal ein Link zum Thema.

Zitat daraus:

Capitulation of Alexandria
From Wikipedia, the free encyclopedia

The Capitulation of Alexandria was an important event in the struggle between France and England
...
...
The event and the treaty is known as the Capitulation of Alexandria.

Under the articles of the treaty is this item:

"the Arabian manuscripts, the statues, and the other collections which have been made for the French Republic, shall be considered as public property, and subject to the disposal of the generals of the combined army".

So Britain got hold of the Rosetta Stone and other Egyptian antiquities collected by the French Commission des Sciences et des Arts and the scholars of the Institute d'Egypte.


Es scheint also nur ein Satz in einer Kapitulationsvereinbarung zu sein.

Soll ich übersetzen?
DonRWetter
DonRWetter
Mitglied

Re: Tutanchamun - Nachbildung seines Grabes und Grabschätze in Dresden zu besichtigen
geschrieben von DonRWetter
als Antwort auf DonRWetter vom 04.10.2015, 10:25:17
Soll ich übersetzen?


Sorry, ich vermute, daß Du Englisch verstehst.
Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

Re: Tutanchamun - Nachbildung seines Grabes und Grabschätze in Dresden zu besichtigen
geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf DonRWetter vom 04.10.2015, 11:00:18
Ist schon OK mit Deinem Angebot zum Übersetzen des englischen Textes.
Ich spreche zwar ein "Räuberenglisch", habe auch öfters Probleme zu verstehen wenn schnell gesprochen wird, aber mit lesen komme ich zurecht.
Lesen kann ich ja in Ruhe

Monja.
Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

Re: Tutanchamun - Nachbildung seines Grabes und Grabschätze in Dresden zu besichtigen
geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf DonRWetter vom 04.10.2015, 10:25:17
[quote=DonRWetter]Ich weiss. Ich bin bei der Recherche, woher der Text aus Deinem ersten Beitrag an mich stammte, auf Deine Webseite gestossen.

/quote]

Stimmt, ich habe den Text von meiner Webseite kopiert.
Hatte es ja bereits formuliert, alsao warum sollte ich es noch einmal machen
Dort findest Du auch Quellenangaben mit denen ich gearbeitet habe.

Monja.

Anzeige