Forum Finanzen & Wirtschaft Warnung vor Betruegern eMail von Inkasso Anwaldschaft Jule Vogel

Warnung vor Betruegern eMail von Inkasso Anwaldschaft Jule Vogel

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

eMail von Inkasso Anwaldschaft Jule Vogel
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Folgende Auffälligkeiten:
1. Der Server des Absenders ist ein französischer Account.
2. Die eMail beinhaltet keine Postadresse oder Telefonnummer,
3. Der angeforderte Geldbetrag ist bei mir keinem Kauf zuzuordnen.
4. Der Anhang stammt nicht aus der Kanzlei Vogel, sondern von ToysRus Online GmbH, die Spielzeug verkauft. (Barbie, Playmobil, Bobycars etc.)
5. Der Anhang wurde ungeöffnet bei https://www.virustotal.com/de/ gescannt. 5 Funde die aber nichts besagen, jedoch schon 4 mal gescannt. Das bedeutet, das es sich um eine Massenmail handelt.
6. Bei Google findet man nichts zu einer Kanzlei Jule Vogel, außer dem Facebook-Account eines 16 jährigen Teenagers
[/indent]
Inhalt der Mail:

[i]Sehr geehrter Kunde,

in der genannten Angelegenheit wurden wir berechtigt die finanziellen Interessen von Toysrus Online Store GmbH zu vertreten. Ordnungsgemäße Bevollmächtigung wird anwaltlich versichert.

Mit der ausgelieferten Bestellung vom 06.05.2013 haben Sie sich verpflichtet die Summe von 353,00 Euro an unseren Mandanten zu zahlen. Dieser Pflicht sind Sie bis heute nicht nachgekommen. Weiterhin sind Sie aus Gründen des Verzuges dazu verpflichtet die Kosten unserer Inanspruchnahme zu tragen

Diese belaufen sich nach dieser Abrechnung:

EUR 14,00 (nach Nr. 934 RGV}
EUR 6,00 (Pauschalvergütung gemäß § 4 Abs. 1 und 2 RVG}

Wir zwingen Sie Kraft Vollmacht unserer Mandantschaft den gesamten Betrag auf das Konto unseren Mandanten zu überweisen. Die Kontodaten und die Einzelheiten Ihrer Bestellung finden Sie im Anhang. Für den Eingang der Zahlung setzten wir Ihnen eine gesetzliche letzte Zeitfrist bis zum 14.06.2013.

Das Einhalten dieser Pflicht liegt auf jedem Fall in Ihrem Interesse. Sofern Sie diese Frist ergebnislos verstreichen, werden ohne weitere Aufforderung gerichtliche Schritte einleitet. Dadurch werden Ihnen weitere, erhebliche Kosten entstehen.

Mit freundliche Grüßen Jule Vogel Inkasso Anwaltschaft


Wer also so etwas in dieser oder ähnlicher Form bekommt, nicht erschrecken, sondern mit einem Lächeln entsorgen.
ehemaligesMitglied62
ehemaligesMitglied62
Mitglied

Re: eMail von Inkasso Anwaldschaft Jule Vogel
geschrieben von ehemaligesMitglied62
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.06.2013, 20:55:17
vielen dank für die info!

mich würde mal interessieren, wie viel geld mit so einem mail
lukriert werden kann und wer so ein mail öffnet, OBWOHL er bei
toysrus nichts eingekauft hat?

hg ulfhild
Re: eMail von Inkasso Anwaldschaft Jule Vogel
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaligesMitglied62 vom 10.06.2013, 21:17:42
vielen dank für die info!
mich würde mal interessieren, wie viel geld mit so einem mail
lukriert werden kann und wer so ein mail öffnet, OBWOHL er bei
toysrus nichts eingekauft hat?
hg ulfhild
geschrieben von Ulfhild

Wenn es selbst nur EIN EINZIGES MAL funktioniert, hat sich der Coup gelohnt.

Pro Monat gehen etwa 45.000-€ an solche Lumpen, allein in NRW (Nord-Rhein-Westfalen).

Die hier haben allerdings die Standard-Rechtsanwalts/Inkasso-gebühren (~50 €uro) nicht aufgeführt, sind also noch echte Anfänger.
Auch eine etwas komische Ausdrucksweise können sie noch verbessern.

Das Dickste kommt natürlich im angesagten Anhang mit der Aufstellung der angeblichen Bestellung. Angeklickt ... schwupps, Trojaner auf dem PC, trotz Virenscanner!, und fertig ist der Lack.

Klar, auf so einen Mist reagiert man nur mit dem sofortigen! Papierkorb. Auf keinen Fall den evtl Anhang öffnen, auch wenn es noch so juckt.
Auf keinen Fall antworten; dann dann haben die die Adresse und verkaufen die noch als Topping weiter.

Gilt für sämtliche solcher Mails

Anzeige

ehemaligesMitglied62
ehemaligesMitglied62
Mitglied

Re: eMail von Inkasso Anwaldschaft Jule Vogel
geschrieben von ehemaligesMitglied62
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.06.2013, 21:42:46
für so viel geld lohnt es, sich gedanken zu machen,
unglaublich!
kein wunder, dass immer mehr solche mails auftauchen!

hg ulfhild
Re: eMail von Inkasso Anwaldschaft Jule Vogel
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaligesMitglied62 vom 10.06.2013, 22:03:55
für so viel geld lohnt es, sich gedanken zu machen,
unglaublich!
kein wunder, dass immer mehr solche mails auftauchen!
hg ulfhild
geschrieben von Ulfhild

Die RICHTIGEN abgewichsten Abzocker geben sich mit solchen Peenuts nicht ab. Das ist nicht mal deren Portokasse.

Ich stelle hier mal ausnahmsweise einige Links zu Google rein, die sind ungefährlich solange sich dort keiner anmeldet. Schauen ist also kein Problem.

Die haben eine abgesicherte (Mauern, Bodyguard, Hunde) Wohnanlage auf Grand Canaria mit Pool, tollen Mädchen, und ganz tollen Autos (Aston Martin, Ferrari,...).
Megadownload, wohl der größte.

Ein Auszug

Sind aber nur einer von vielen vielen anderen, das sind ganze Netzwerke mit hunderten kleiner Ableger nach Motto Schneeballsystem. Sollte mal einer auffliegen und verknurrt werden, dann trifft zwar es den, aber die Bosse überhaupt nicht, die halten sich unantastbar im Hintergrund.

Für meinen Internethai habe ich ein paar Monate gebraucht, um halbwegs mit der Branche vertraut zu werden. Aber ich hab es mittlerweile aufgegeben, weil fast täglich neue Sch---Ideen auftauchen; das kann ich nicht mehr nachhalten - das machen andere besser.

Es gibt nur ein recht einfaches Mittel (schon öfter gesagt hier):
- Keine unbekannten Mails öffnen - SOFORT UNGELESEN in den Paperikorb.
- Keine Personendaten rauslassen. NIEMALS.
- Konto öfter kontrollieren (auch wenn kein Internetbanking).
- Nicht auf unbekannte Mails antworten.
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: eMail von Inkasso Anwaldschaft Jule Vogel
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.06.2013, 22:40:29
Mit der Tastenkombination Shift + Delete wird nicht mal der Papierkorb belastet.

Anzeige

Re: eMail von Inkasso Anwaltschaft Jule Vogel
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Ich stolpere die ganze Zeit über die "Anwaldschaft" in der Überschrift. Vielleicht bin ich ein bisschen neurotisch, aber es stört mich jedesmal, wenn meine Augen darauf fallen. Das Wort "Anwalt" schreibt man mit t am Ende, könnte nicht wenigstens die Überschrift mal geändert werden?
Nebenbei wirft so ein primitiver Sprachfehler kein gutes Licht auf das Forum.
Sorry, aber das musste ich nun einfach loswerden. Sonst habe ich mich bereits an viele Rechtschreibfehler notgedrungen gewöhnt und erwähne sie gar nicht mehr. Bei Überschriften sehe ich das etwas anders.
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: eMail von Inkasso Anwaltschaft Jule Vogel
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.06.2013, 11:16:16
Verehrte Marina

Es gibt im Internet eine schon mehr als 25 jährige Regel die besagt, das man die im Internet gefunden Rechtschreibfehler getrost behalten darf und nicht verpflichtet ist, diese als Fundsache beim Webmaster abzuliefern. Das ist einer der großen Unterschiede zwischen Web 2.0 und dem realen Leben. Ok?

Wenn du keine größeren Probleme hast, gehst du besser wieder in dein Kaffeekränzel zurück. Sorry, das musste auch mal raus. Andere finden eine solche detaillierte Mitteilung wichtig, auch mit Rechtschreibfehler.

der hinterwäldler
ehemaligesMitglied62
ehemaligesMitglied62
Mitglied

Re: eMail von Inkasso Anwaltschaft Jule Vogel
geschrieben von ehemaligesMitglied62
solche meldungen wie die von dir, marina, finde ich völlug unangebracht.
hast du schon einmal daran gedacht, dass es mitglieder hier gibt, die wissen, dass ihre beiträge fehlerhaft sind. diese werden sich durch solche kommentare (wie deiner ist) künftig überlegen, ob sie schreiben sollen. sei froh, dass du bildung bekommen konntest, bei vielen war es nicht so, sie konnten nur die grundschule beschen und mussten danach arbeiten gehen. meine mutter war auch so eine frau, aber sie hat das locker mit ihrer herzenswärme wettgemacht.
die scheint dir zu fehlen!

ulfhild
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: eMail von Inkasso Anwaldschaft Jule Vogel
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaligesMitglied62 vom 10.06.2013, 21:17:42
mich würde mal interessieren, wie viel geld mit so einem mail
lukriert werden kann und wer so ein mail öffnet, OBWOHL er bei
toysrus nichts eingekauft hat?
geschrieben von Ulfhild

Ich denke das es auf deine Schreckhaftigkeit ankommt.

Das Geheimnis liegt vermutlich im Anhang begründet und ich habe nicht umsonst geschrieben, das ich ihn nicht geöffnet habe. Wenn du diesen mit dem AdobeReader öffnest, ist dies nur in einer Sandbox sinnvoll (Dazu bin ich aber zu faul). Du wirst vermutlich automatisch Mitglied eines BotNet und versendest ab dieser Minute an alle deine Freunde und Bekannten Spammails. Das wäre noch der einfachste Fall.

Bedenke das es IT-Dienstleister gibt die ernsthaft behaupten, das jeder vierte deutsche PC ein Zombie ist und ein Eigenleben entwickelt. pc-magazin.de: Fast jeder vierte PC in Deutschland ist verseucht Dagegen helfen auch keine teuren Scanner, wie man beim Ergebnis von VirusTotal erkennen kann. Es wäre vermessen jetzt zu behaupten, das dies auf die Mitglieder des ST nicht zuträfe.

Anzeige