Forum Finanzen & Wirtschaft Warnung vor Betruegern eMail von Inkasso Anwaldschaft Jule Vogel

Warnung vor Betruegern eMail von Inkasso Anwaldschaft Jule Vogel

Re: eMail von Inkasso Anwaltschaft Jule Vogel
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.06.2013, 11:16:16
Anwaldschaft / Anwaltschaft

Och, das sehe ich gelassener.
Der Beitrag stammt ja vom HinterwaelDler.
Und schon macht das D halbwegs Sinn.

Vielleicht ein Fall, den WM anzutröten?
Der ist dafür bestimmt gerade gut drauf.
Schon passiert, seine Laune steigt in unerwartete Höhen; endlich wieder Mumpitz zu erledigen. Margit hat ihm flux aus der Patsche geholfen.

Dennoch, HW könnte sich mal den Unterschied zwischen 'das' und 'daß' zu Gemüte führen. Wirkt dann seröser.
Geht aber auch so durch, weil man ja weiß, um was es geht, meistens jedenfalls.
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: eMail von Inkasso Anwaltschaft Jule Vogel
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.06.2013, 12:14:41
Was ist nun wichtiger, ein weiches "d" wie Banane oder die konkrete Beschreibung einer konkreten Bedrohung, die jeder von uns bekommen kann. Übrigens ist es ein Gerücht, das ich ein Hinterweltler bin.

Ps.: Es gibt auch eine Begründung dafür, weshalb auf einmal dieser Faselfehler auftauchte: Die Rechtschreibhilfe des FF kann nicht auf das Subject eine Threads zugreifen und deshalb auch den Fehler nicht anzeigen. Das ist keine Entschuldigung.

Ihr könnt ja auch einmal einen Thread über Rechtschreibung beginnen und darin euch über s, ss und ß auseinandersetzen. Vielleicht lese ich ihn sogar, falls ich mal lange Weile habe. Ich habe übrigens schon drei verschiedene Rechtschreibreformen überlebt. Wenn es gut kommt, die nächste auch. An ihr wird nämlich schon gearbeitet.
Re: eMail von Inkasso Anwaltschaft Jule Vogel
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.06.2013, 12:45:36
Ich habe übrigens schon drei verschiedene Rechtschreibreformen überlebt. Wenn es gut kommt, die nächste auch. An ihr wird nämlich schon gearbeitet.


Jawoll.

Und ich schreibe noch so, wie ich es in der Schule gelernt habe.
Und nicht so wie es heute mal wieder sein muss und
wo ich früher ´ne sechs kassierte.
Nur weil wir heute so schreiben müssen wie ein früherer Kanzler spricht.
Ich mache doch nicht jede Wende mit....
Nur Eskimorollen mit dem Tretboot.

nordstern

Anzeige

Re: eMail von Inkasso Anwaltschaft Jule Vogel
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.06.2013, 12:45:36
Ich habe übrigens schon drei verschiedene Rechtschreibreformen überlebt *. Wenn es gut kommt, die nächste auch. An ihr wird nämlich schon gearbeitet.
geschrieben von HW


* Kein Wunder also ...

Aber das mit der neuesten neuen Recht-oder-Link-Schreibe-Reform könnte man doch unterbringen im Thread 'Unnützes Wissen'.
Dann aber unbedingt umbenennen in Typisch-Deutsches-Recht-oder-Link-Schrei- SYNDROM.
Sonst wird datt mit der neuesten Neuerung schon mal gar nix.
(Ich hab das s gespart, vllt magst Du es benutzen?)

Und mit dem ss, s, ß lass man so stehen; war nur n Joke.
Weißt doch, wir sind hier nicht immer bierisch emil.
Wer richtig lesen kann, der verstehts automatisch auch richtig.

Mir sind übrigens Fehler total erdal; solange ich mit dem Inhalt zurecht komme, 'korrigiere' ich automatisch beim Lesen.
Deswegen sollte sich niemand davon abhalten lassen, so zu schreiben wie ihm der Bewusste gewachsen ist.
wolfi1611
wolfi1611
Mitglied

Re: eMail von Inkasso Anwaldschaft Jule Vogel
geschrieben von wolfi1611
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.06.2013, 20:55:17
So eine mail bekam ich auch. Genauso auch der Text, nur die "Forderung" belief sich auf über 114,--EURO. Die Firma war in diesem Fall ein Inkassobüro des Versandhändlers BON PRIX.
Wurde von mir sofort entsorgt
Gruß wolfi1611
heide †
heide †
Mitglied

Re: eMail von Inkasso Anwaldschaft Jule Vogel
geschrieben von heide †
Könnte es sein, dass sich sog. ‘‘Inkassobüros‘ speziell an Menschen wenden, die lustig und heiter ihre Waren auf Pump einkaufen und auch sonst nicht allzu kreditwürdig sind.
Ich selbst werde mit derartigen e-Mails oder anderen Schreiben nicht belästig, und sollte dennoch irgendein Verrückter Geld von mir verlangen, dann sage ich nur: Das kann nicht sein – denn ich bin schuldenfrei.
Bangemachen – warum?

H

Anzeige

Re: eMail von Inkasso Anwaldschaft Jule Vogel
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf heide † vom 11.06.2013, 15:49:00
Könnte es sein, dass sich sog. ‘Inkassobüros‘ speziell an Menschen wenden, die lustig und heiter ihre Waren auf Pump einkaufen und auch sonst nicht allzu kreditwürdig sind.
Ich selbst werde mit derartigen e-Mails oder anderen Schreiben nicht belästig, und sollte dennoch irgendein Verrückter Geld von mir verlangen, dann sage ich nur: Das kann nicht sein – denn ich bin schuldenfrei.
Bangemachen – warum?
H

Nein, die gehen nach anderen Auswahkriterien um.
Oft passierts wahllos mit gesammelten Adressen aus diversen eMail-Clients (zB outloch, Facebook, freemail-accounts, ...). Es gibt auch Adress-Sammler, die für 400-€uro pM einfach das Internet manuell abfummeln.
Welchen Sinn hätte es auch, einen 'Armen' abzuzocken, da ist doch nix zu holen. Der nimmt es ggf zwar zur Kenntnis, sitzt es aber auch aus (das beste was man machen kann).

Warum haben die Burschen denn dann so einen Erfolg?
Die, denen ich (auch hier) bisher geholfen habe, waren alle ohne irgendwelche Zahlungsverpflichtungen.

Und sie wussten auch gar nicht welche 'Firma' / Inkassobüro da ein Ansinnen stellt, wer das ist.
Sie wollten dennoch zahlen -
einfach
- um 'Ruhe zu haben'
- weil Firmenkopf und Inhalt des Schreibens so 'amtlich' aussehen (Bangemachen - wird also schon seine Berechtigung haben)
- vielleicht hat der Enkel was bestellt (deswegen die kurzen Zahlungsfristen, um ja nicht nachfragen zu können).

Unvorstellbar? Klar, für 'uns' schon.
Aber für viele nicht.
Und dann ist die Kohle halt weg.

Wer zahlte, spricht sich auch in der Branche rum, weil die natürlich mit den 'Inkassobüros' zusammenarbeiten und fleißig Adressen austauschen. Auch unter anderem Firmennamen mit selber Mannschaft wiederkommen. Was einmal lief, das geht nämich auch zweimal und noch öfter.
Und jeden Morgen ... weißt schon. Und wenn man nichts macht, passiert auch nix, da kann man schon lieber Leute abzocken. Muster gibts ja genug. Diese Denke ist eigentlich ganz einfach und logisch.

Leider stelle ich fest, dass viele 'Hausfrauen' einfach keine Ahnung haben und auch nicht haben wollen; das macht(e) alles Männe. Und wenn der eines Tags nicht mehr zu Frühstück erscheint, dann ist zappe duster.

Was? Sowas gibts nicht? Möchteste wetten? Hast Glück, ich wette nicht wirklich.

Beim 2. oder 3. x wird Teilzahlung abgeboten.
Wer darauf eingeht, der schließt einen separaten Ratenzahlvertrag ab, und der kann eingeklagt werden.
Also NIEMALS auf einen Ratenvertrag eingehen!
olga64
olga64
Mitglied

Re: eMail von Inkasso Anwaldschaft Jule Vogel
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.06.2013, 17:20:41
So einen "Männe-FAll" hatten wir auch im Bekanntenkreis. Nachdem Männe von einem Herzinfarkt urplötzlich dahingerafft wurde, halfen wir der GAttin, zu eruieren, was alles an Vermögen da ist oder nicht. Wir gingen mehrmals mit ihr zu Geldautomaten, um sie in diese Geheimnisse einzuweihen (geheuer ist ihr dies bis heute nicht). Es stellte sich aber auch heraus, dass Männe dies deshalb machte, weil Frauchen ein wenig zu grosszügig mit dem vom Ehemann verdienten Mann umging und er hier - verständlicherweise - die Reissleine gezogen hatte.
Aber diese Damen gibt es nicht mehr so viele - die meisten verdienen eigenes Geld, haben eine eigene Rente und natürlich ein eigenes Bankkonto, für das sie dann auch verantwortlich sind.
Oft verdrängen Menschen aber auch, wenn sie irgendwo was kauften und dann bezahlen sollten - Herr Zwegat kann uns hier ja oft interessante Dinge berichten. Olga
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: eMail von Inkasso Anwaldschaft Jule Vogel
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf heide † vom 11.06.2013, 15:49:00
Könnte es sein, dass sich sog. ‘‘Inkassobüros‘ speziell an Menschen wenden, die lustig und heiter ihre Waren auf Pump einkaufen und auch sonst nicht allzu kreditwürdig sind.
Ich selbst werde mit derartigen e-Mails oder anderen Schreiben nicht belästig, und sollte dennoch irgendein Verrückter Geld von mir verlangen, dann sage ich nur: Das kann nicht sein – denn ich bin schuldenfrei.

Du sagst oder schreibst überhaupt nichts.

Zudem bringst du irgend etwas durcheinander. Menschen über 65 Jahre sind grundsätzlich nicht mehr kreditwürdig. Du kannst ja mal als Rentner versuchen, irgend etwas auf Ratenzahlung zu kaufen. Du bekommst keine Ablehnung, obwohl deine Bonitätsprüfung (Schufa) sauber ist. Du wirst von den Banken Anstands halber einfach ignoriert, in der Hoffnung das du an Altersdemenz leitest. Du bekommst nicht einmal 50 € Kredit, (selbst ausprobiert) denn du könntest noch vor dem Ende der Ratenzahlung weggestorben sein. Sogar der Giro-Kreditrahmen bei deiner Hausbank wird zurückgestuft. Selbst darüber bekommst du keine Mitteilung.

Der einzige Laden im Internet, bei dem ich noch etwas kaufen kann ist Pearl und Amazon. Ach so, und beim Baur-Versand, falls ich über den VDK bestelle und der auch für mich bürgt. Meine Frau ist noch nicht in diesem Alter und kann noch überall kaufen.

Deine Vermutung ist absoluter Quatsch und wir warten bis sich dein Enkel bei dir mal gemeldet hat.
heide †
heide †
Mitglied

Re: eMail von Inkasso Anwaldschaft Jule Vogel
geschrieben von heide †
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.06.2013, 18:12:39
Dass ich etwas aufs Papier gebracht habe, ist schon mal Fakt. Und wenn Du
Dich damit schwer tust meine Worte zu verstehen, dann lass es doch sein und starte nicht den Versuch, mich hier dumm anmachen zu wollen.
Wenn ich hier von Einkäufen auf Pump spreche, dann spreche ich genau den Personenkreis an, zu dem Du Dich – oder jetzt nur noch Deine Frau - durch Versandhauseinkäufe ect. bekennst.

Kreditnehmer, die in anderen Größenordnungen unterwegs sind, werden wohl kaum von einem Inkassobüro Vögleinleinklein zur Zahlung ‘gezwungen, allein diese Wortwahl würde mich schon stutzig werden lassen, sondern Händeln ihre Geschäfte über Banken oder Versicherungen.
Viel zu lange habe ich in der Kreditversicherungsbranche gearbeitet um nicht genau zu wissen, wo der Hase entlang läuft.
Auch wenn Du mir hier schlaue Dinge auftischen willst, so sage ich Dir, dass auch Menschen noch ‘Gelder‘ erhalten, die älter als 65 Jahre alt sind. Du musst nur kreditwürdig und zusätzlich für den Eventualfall abgesichert sein.
Oder soll ich mich hier detaillierter äußern...

Deine wirtschaftlichen Verhältnisse muss ich nicht kennen – aber verallgemeinern solltest auch DU nichts.
Und was mein(e) Enkelkind(er) anbelangt, (eigentlich bist DU ein frecher Kerl) so werden alle drei mich nicht auf die linke Tour ausbeuten wollen; Oma ist auch so großzügig genug.

H

Anzeige