Forum Gesundheit und Fitness Wellness Kneipp ne gute Sache?

Wellness Kneipp ne gute Sache?

Wolfgang1951
Wolfgang1951
Mitglied

Kneipp ne gute Sache?
geschrieben von Wolfgang1951
hallo zusammen,

hat jemand von euch schon mal erfahrungen mit kneipp gemacht?

wenn ja, welche?

ein nachbar von mir war da nun mal in so einem institut und fand das echt gut. ich kann mir das mit dem kalten wasser aber nur so mäßig vorstellen.

wobei ich andererseits da auch mal lust zu hätte.

daher würde ich mich über erfahrungen von euch freuen.

danke sehr und viel spaß bei der sofi gleich

wolfi
Re: Kneipp ne gute Sache?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Wolfgang1951 vom 20.03.2015, 09:16:40
Ich bin mit Kneippsachen groß geworden. Ob es immer gut war, kann ich nicht sagen. Kinder halten ja viel aus. Anders ist es sicher bei Senioren. Ich wüsste nicht, dass eiskaltes Wasser bei Rheuma helfen könnte.

Mach dich einfach kundig über Kneipp-Anwendungen. Kaufe/leihe Bücher, suche im Internet.

Ich habe Kneipp-Bücher, aber wenn ich heute darin lese, spüre ich förmlich, was ich nicht mehr machen darf/kann. Z.B. darf ich nicht mehr in die Sauna (zu heiß) und hinterher einen eisigen Wasserschwall übermich laufen lassen (zu kalt).

Informiere dich und spreche dann mit (d)einem Arzt darüber, aber mit keinem, der sowieso gegen Kneipp ist.

LG Morrison
caya
caya
Mitglied

Re: Kneipp ne gute Sache?
geschrieben von caya
als Antwort auf Wolfgang1951 vom 20.03.2015, 09:16:40
Kneipp eine gute Sache???
Eine sehr gute sogar!!!

*Im Wasser liegt Heil* verkündete der Pfarrer Kneipp vor 100 Jahren und die Lehre weitete sich aus.
Viele überzeugte Menschen kommen jährlich angereist um ihre Kneippkur zu absolvieren.

Da man sich ärztlich beraten lassen sollte kann auch nichts falsch gemacht werden. Jeder bekommt das, was ihm gut tut oder sein Leiden heilt.
Eiskalte Güsse folgen meistens auf sehr heiße Güsse vorher, sodass dadurch ein heilender Reiz entsteht.

Ich bin überzeugt von den Kneippschen Anwendungen und gönne mir jährlich mindestens eine Kneipp Kur.

Caya

Anzeige

Re: Kneipp ne gute Sache?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf caya vom 20.03.2015, 19:08:24
Caya,

in meiner letzten, immerhin 7wöchigen Reha hatte ich nach ärztlicher Verordnung 2 x tgl. Wassertreten nach Vater Kneipp.
Über die Witze bezüglich des Wassertretens muss ich nichts sagen - jeder kann sie sich vorstellen.
Natürlich war es genau aufgeschrieben, wie es gemacht wird.

z.B. niemals mit kalten Füßen. Diese müssen richtig warm sein.
Das Ganze beginnend mit 2 Minuten und im Storchengang.
Gut abtrocknen, aufs Zimmer und liegen, bis die Füße und Waden (unter der Decke und mit Strümpfen) wieder warm waren.

Ich kannte bis dahin nur das Eisbecken der Sauna, die ich aber nicht mehr machen darf und ich war sehr skeptisch.

Doch dann?
Es war köstlich, die Beine fühlten sich wunderbar an und wenn ich die Möglichkeit habe (wie z.B. im Kaiserstuhl am Kneipp-Becken) vor allem nach einer Wanderung, dann kneippe ich.
Erst das und dann ein Schnitzel und ein Viertele - beides bekommt mir ausgezeichnet.

Das Ganze aber sollte von einem Arzt genehmigt sein. Nicht jeder Kreislauf ist dafür geeignet!

Grüßle
Meli
Wolfgang1951
Wolfgang1951
Mitglied

Re: Kneipp ne gute Sache?
geschrieben von Wolfgang1951
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.03.2015, 08:52:21
vielen lieben Dank für Eure antworten. Es scheint mir, als sollte man es einfach mal ausprobieren. Kalt mag ich an sich schon, nicht nur nach der Sauna.

Daher habe ich mir kurzerhand was rausgesucht, klingt ganz nett und ist nicht so teuer. Werde euch gern mal meine erfahrung damit schildern.

Was für ein buch könnt Ihr mir denn empfehlen?

Lieben DAnk
Wolfi
olga64
olga64
Mitglied

Re: Kneipp ne gute Sache?
geschrieben von olga64
als Antwort auf Wolfgang1951 vom 23.03.2015, 11:20:01
Ich gehe seit fast 40 Jahren regelmässig in die Sauna, mittlerweile zweimal wöchentlich und zwar im Winter und Sommer. Ich liebe es, mich kalt zu duschen oder ins Tauchbecken zu gehen - Sommer und Winter. Auch zuHause dusche ich grundsätzlich am Schluss kalt.
Das härtet mich ab und stabilisiert mein Immunsystem. Olga

Anzeige

Wolfgang1951
Wolfgang1951
Mitglied

Re: Kneipp ne gute Sache?
geschrieben von Wolfgang1951
als Antwort auf olga64 vom 23.03.2015, 17:37:06
Lieben Dank für die Antworten nochmal,

ich hab mich nun auch für eine Fasten-Geschichte entschieden: das heißt Buchinger (http://www.vitalium-badlauterberg.de/gesundheitspakete/entgiften-und-abnehmen-mit-fasten/heilfasten-nach-buchinger.html). Klingt gut. Mal sehen, wie es mir nach Ostern gehen wird - dann gehts nämlich los mit Kneipp - und nun auch Fasten ...

So long, so sonnig :)
Wolfgang
Re: Kneipp ne gute Sache?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Wolfgang1951 vom 25.03.2015, 12:08:12
Künstler-Gedenken(Clematis)


Pfarrer Sebastian Kneipp baute auf fünf Säulen:
Ernährung
Wasseranwendung
Phytotherapie (Pflanzen)
Bewegung
Ordnung

Mit Ordnung war die Lebensordnung gemeint. Man muss also auch in seinem Lebensbereich Ordnung schaffen.

Wir denken bei Kneipp erst mal an Wassertreten, doch seine Therapie war viel umfassender.

Vielleicht hilft es, ihn näher kennenzulernen.

Clematis
olga64
olga64
Mitglied

Re: Kneipp ne gute Sache?
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.03.2015, 15:40:34
Es ist doch - theoretisch - so einfach, etwas für seine Gesundheit zu tun. Kneipp war ein kluger Mann und gerade hier in Allgäu-Nähe ist er auch gut bekannt. Schon meine Oma präferierte seine Vorschläge, insbesondere Bewegung, kaltes Wasser und gesunde Ernährung (sie war KÖchin).
Das grosse Geheimnis, dass es einigermassen klappt, ist nur die Regelmässigkeit. Es hilft nix, zwar gute Vorsätze zu haben, sie dann aber nur wenige Male umzusetzen. Es muss in das persönliche Leben integriert werden.
Schaut man nur die Bewegung an: es genügt, täglich (aber 7 Tage in der Woche) sich durch Spazierengehen fit zu halten - aber stramm gehen (nicht trödeln), ins Schnaufen soll man kommen und auch etwas schwitzen. DAs wäre doch ein guter Anfang und irgendwelche seltsamen Ausreden, man hätte dafür keine Zeit, findet man in unserem Alter nicht mehr. Mir erscheint dies immer erstrebenswerter als in ARzt-Praxen rumzudösen. Olga
Re: Kneipp ne gute Sache?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 25.03.2015, 17:43:09
Ich habe die dicken Kneipp-Bücher. Es sind ja nicht nur die Wasseranwendungen, er schreibt über Kräuter und ihre Verwendung, über viele Krankheiten und deren mögliche Heilung mit Naturheilmitteln. Aber er schwört nicht nur auf die Natur, im Ernstfall wird der Arzt angeraten, und zwar oft! Ein guter Mann, Pfarrer Kneipp.

LG Morrison

Anzeige