Wettbewerbe 17. 05. 2009 - Mandalas

uki
uki
Mitglied

Re: 17. 05. 2009 - Mandalas
geschrieben von uki
als Antwort auf wilhelminchen vom 18.05.2009, 08:42:32
--
uki







Alle Photoimp. mit Formen u. Farben


Kaleidoskopeffekt von Ph.Imp. und Foto


Formen u. Farben, verzerren Kristall u.Glas, Ph.Imp.

Liebe Grüße
uki


Re: 17. 05. 2009 - Mandalas
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf uki vom 18.05.2009, 10:02:55



Superschön finde ich sie , die Mandalas.
nina
pilli
pilli
Mitglied

Re: 17. 05. 2009 - Mandalas
geschrieben von pilli
als Antwort auf Drachenmutter vom 17.05.2009, 10:17:54
so

die zeit gescheint gekommen, jetzt deinen tipp, woelfin

zu verwirklichen, selbst gefertigtes zu probeln.

mein erster versuch zeigt in zwölfton-musischen schritten wie aus nur einer bei pse vorgegebenen effekt-form, die ich in die mitte des bildes gesetzt habe, bei coral gekachelt, gespiegelt, eingefärbt und mit dem tool Kaleidoskop gezoomt werden könnte.




--
pilli

Anzeige

reselchen
reselchen
Mitglied

Re: 17. 05. 2009 - Mandalas
geschrieben von reselchen
als Antwort auf pilli vom 18.05.2009, 15:01:36

--
reselchen. Ist das auch ein Mandala?. Ich bin blutiger Anfänger. Habe es aber trotzdem mal versucht.
libelle
libelle
Mitglied

Re: 17. 05. 2009 - Mandalas
geschrieben von libelle
als Antwort auf reselchen vom 18.05.2009, 17:41:18
für Interessierte ...





Hier eine kurze Beschreibung zum Grundaufbau des Mandala... Beim Mandala entspricht die Anordnung der Himmelsrichtungen nicht der auf Landkarten geläufigen, vielmehr zeigt sich meistens diese Gruppierung: Westen, rot Feuer Süden, gelb, Erde Zentrum, blau, Äther Norden, grün, Luft Osten, weiß, Wasser Die erste Umrandung ist der Feuerberg, ein Flammenkranz. Er symbolisiert das Überbewußtsein. Die zweite Umrandung ist die Diamantmauer als Sinnbild der unwandelbaren Diamantnatur des nicht-dualistischen Erleuchtungsbewußtseins. Die dritte Umrandung ist nur bei Mandalas der Schreckensgottheiten zu sehen. Die vierte Umrandung ist der Lotosblütenkranz als Symbol der geistigen Wiedergeburt. Innerhalb der Umrandungen liegt der himmlische Palast in Form eines Diamantzepterkreuzes. Vier Tore markieren die vier Haupthimmelsrichtungen. Im Zentrum des Himmelspalastes - Lotoszentrum - entfalten sich die verschiedenen überirdischen Wesenheiten, die je nach Trantrasystem variieren. Die Meditation beginnt mit der Betrachtung der Großen Leere, des unendlichen Raumes, aus dem langsam Lichtstrahlen hervorbrechen. Durch richtiges, konzentriertes Aussprechen der Anrufungsformel (Mantras) erstehen die Gottheiten in allen Details vor dem geistigen Auge des Meditierenden, wobei ihr eine subjektive, vergängliche Wirklichkeit zukommt, ähnlich der eines flüchtigen Traumes.... In fortgeschrittenem Reifestadium erkennt er dahinter als einzige Realität das von allen Illusionen und von Irdischem freie und leere Absolute.

Und so in etwa sollte das Zentrum eines Mandalas aussehen:



ein original seidenes Mandala aus Nepal. Es gehört adler23.

Ihr seht, wir haben noch einen laaaaaaangen Weg vor uns ))

Gruß
libelle
pilli
pilli
Mitglied

Re: 17. 05. 2009 - Mandalas
geschrieben von pilli
als Antwort auf libelle vom 18.05.2009, 18:02:04
gerade wollte ich reselchen den link zu Tante Wiki anbieten, libelle

und hatte bereits den link zu den favoriten gelegt, da wurde ich abgelenkt durch ein Mandala, dass mir jetzt doch arg zu denken gibt...*zwinker*

watt bin ich erschrocken, nachdem ich einige blau-rot-gelbe pinselstriche bei Artrage gemacht und dann mit den varianten gespielt habe, mal zu zeigen, dass auch selbstgemaltes unterhaltend sein kann.

himmel hilf!...gucken mich doch plötzlich zig männerköppe an, worauf mag ich mich denn da nach den Mandala-Weisheiten konzentriert haben?

also nix zum fürchten, nur zum spielen?!





--
pilli

Anzeige

libelle
libelle
Mitglied

Re: 17. 05. 2009 - Mandalas
geschrieben von libelle
als Antwort auf pilli vom 18.05.2009, 18:18:48
worauf mag ich mich denn da nach den Mandala-Weisheiten konzentriert haben?


lach, geh' mal in Dich, vielleicht kommt dann die Erleuchtung...



libelle
reselchen
reselchen
Mitglied

Re: 17. 05. 2009 - Mandalas
geschrieben von reselchen
als Antwort auf pilli vom 18.05.2009, 18:18:48
pilli und libelle,


ich habe den Linktipp und den Beitrag von Libelle gelesen. Toll!!
Alle hier eingestellten " Mandalas" finde ich wunderschön. Sogar mein ""Mandala""
finde ich ganz hübsch.
Eine schöne Woche allen wünscht
reselchen
pilli
pilli
Mitglied

Re: 17. 05. 2009 - Mandalas
geschrieben von pilli
als Antwort auf libelle vom 18.05.2009, 18:30:40
mit ArtRage und pinsel-maus habe ich die farben blau, gelb, rot mit gewünschten wellenformen ohne ordnung gezeichnet und im zweiten schritt mit einem mittelgrossen spachtel als werkzeug überarbeitet. beide fotos habe ich in die mitte des bildes gesetzt.

fix gespeichert und dann jeweils mit coral aufgerufen und weiterbearbeitet, bis die köppe erschienen ; da war dann zeit, datt nicht weiter zu probeln... ausserdem dünge ich immer wieder montags die blumenpötte auf der terrasse und schon hatte es dank deiner erklärung, libelle

eine weiterführende idee; denn ich las bei wiki von blumenmustern und deren symmetrischer umsetzung in den mandalas. bei dieser recherche begegneten mir die schon bei den herzen gefertigten varianten mit dem spirograf; der sich natürlich prächtig eignet, blütenblätter exakt darzustellen.

du hast sicherlich recht, libelle

ein sehr weiter weg wartet noch...*zwinker* bis solch kunstvolle mandalas entstehen könnten, die du dankenswerterweise vorgestellt hast.




--
pilli
Re: 17. 05. 2009 - Mandalas
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf libelle vom 18.05.2009, 18:02:04
Hallo Libelle,
da gebe ich Dir uneingeschrenkt Recht.
Es sind alle Bilder keine Mandala's, bis
auf Dein eingestelltes Bild. Es gehört
aber auch in den esotherischen Bereich,
genau wie die Mantras, von denen Du schreibst. ))

Lieben Gruß, Astrid

Anzeige