Wettbewerbe 17. 05. 2009 - Mandalas

Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

17. 05. 2009 - Mandalas
geschrieben von Drachenmutter
Guten Morgen,

es ist wieder Zeit für das neue Wochenthema in Sachen PC und Fotografie.

Heute geht es um Mandalas aller Arten, entweder mit der Kamera fotografiert oder am PC selbst erstellt.

Zwei Beispiele liefere ich Euch. Im ersten Bild seht Ihr vier verschiedene Mandalas, die ich mit der Kaleidoskopfunktion des Bildbearbeitungsprogramms PSP (Paint Shop Pro) erstellt habe. Dazu habe ich eine Fotografie als Basisbild genommen und entsprechend vom Programm verändern lassen. Seht selbst.



Bei der Kaleidoskopfunktion in PSP kann der Rotationswinkel beliebig zwischen 0 Grad und 380 Grad ausgewählt werden. Jedesmal ergibt sich ein neues Bild, wobei 0 Grad und 380 Grad logischerweise ein und dieselbe Einstellung ist. Für mein Beispiel habe ich bei 0 Grad angefangen und bin in 90 Grad-schritten weitergegangen, um die Unterschiede zu zeigen. Bei den Einstellungen kann auch noch gezoomt werden und noch verschiedene andere Veränderungen können vorgenommen werden. Einfach mal ausprobieren und staunen. Je nach Vorlage ergeben sich ganz erstaunliche Mandalas.

Das zweite Beispiel ist ein, mit den im Bildbearbeitungsprogramm Ulead Photo Impact X3 vorgegebenen Formen, selbst erstelltes Mandala. Dort habe ich die jeweiligen Formen aus dem Archiv der Trickkiste gewählt und daraus ein Mandala gebaut. Gefüllt habe ich die Formen mit angebotenem Material aus den Text-/Pfadeffekten der Trickkiste. Den Hintergrund habe ich mit dem Füllwerkzeug, ebenfalls aus der Trickkiste, eingefärbt. Dann das Ganze noch ein wenig optisch beleuchtet und fertig war das UPI-Mandala.



So, nun seid Ihr dran. Ihr kennt bestimmt noch andere Wege, ein Mandala am PC zu gestalten.

Ich freue mich auf Eure Mandalas, ob nun am PC gestaltet oder per Kamera aufgenommen.

Viel Spaß dabei und liebe Grüße,
--
woelfin
libelle
libelle
Mitglied

Re: 17. 05. 2009 - Mandalas
geschrieben von libelle
als Antwort auf Drachenmutter vom 17.05.2009, 10:17:54
ein schönes Thema, danke Dir woelfin.




Mandala 1
erstellt mit Chaoscope und PSP


libelle
pilli
pilli
Mitglied

Re: 17. 05. 2009 - Mandalas
geschrieben von pilli
als Antwort auf Drachenmutter vom 17.05.2009, 10:17:54
guten morgen und danke, woelfin

zu diesem thema darf die fantasie wilde purzelbäume schlagen!


http://up.picr.de/2275869.jpg[/img]

das originalbild, eine lichtkugel habe ich mit [i]coralpaintshop X
in mehrfach-schritten bearbeitet:

- gewünschter bildausschnitt gefertigt

- dann jeweils bei Effekten "Kaleidoskop" mit den varianten gespielt, gewählt und gespeichert.

- jetzt datt gedönz "gekachelt" und da probiert ob nun nahtlos / seite an seite oder eine andere wahl den gewünschten effekt zeigt.

- zurück und wieder mit "Kaleidoskop" und verschiedenen varianten gespielt.

- zuletzt hochpassgeschärft und Helligkeit / Kontrast verändert.


--
pilli

Anzeige

libelle
libelle
Mitglied

Re: 17. 05. 2009 - Mandalas
geschrieben von libelle
als Antwort auf pilli vom 17.05.2009, 12:52:30
zu diesem thema darf die fantasie wilde purzelbäume schlagen!


Du sagst es, pilli...
dabei wollte ich diese Woche eigentlich einen großen Bogen um meinen PC machen und H-U.Wehlers 5.Band - 1949-1990 -, beenden; wird wohl nun nix ))

libelle
pilli
pilli
Mitglied

Re: 17. 05. 2009 - Mandalas
geschrieben von pilli
als Antwort auf libelle vom 17.05.2009, 13:01:12
jou datt woelfin und der Seniorentreff

mit seiner vielfältigen themenpalette zum thema "Bild" halten uns "auf trapp" und vital, da braucht es kein botox!


--
pilli
Medea
Medea
Mitglied

Re: 17. 05. 2009 - Mandalas
geschrieben von Medea
als Antwort auf libelle vom 17.05.2009, 10:28:20
Dein Mandala liebe Libelle wirkt wie eine
wertvolle Brosche.
Ich würde sie tragen.
Herzlich M.


--
medea

Anzeige

Medea
Medea
Mitglied

Re: 17. 05. 2009 - Mandalas
geschrieben von Medea
als Antwort auf libelle vom 17.05.2009, 10:28:20
Dein Mandala liebe Libelle wirkt wie eine
wertvolle Brosche.
Ich würde sie tragen.
Herzlich M.

Re: 17. 05. 2009 - Mandalas
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Medea vom 17.05.2009, 13:12:36
Tammy mal anders
ehemaligesMitglied43
ehemaligesMitglied43
Mitglied

Re: 17. 05. 2009 - Mandalas
geschrieben von ehemaligesMitglied43
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.05.2009, 13:33:08

... hingegen ich wieder - trage meine Brosche unter dem Rock - ne: unter dem Hut (?) - oder so ähnlich ...
--
freethylonn
pilli
pilli
Mitglied

Re: 17. 05. 2009 - Mandalas
geschrieben von pilli
als Antwort auf Drachenmutter vom 17.05.2009, 10:17:54
http://up.picr.de/2276611.jpg[/img]

in vier verschlungenen programm-pfaden vom original zum [i]Glasperlenspiel-Mandala
...


--
pilli

Anzeige