Wettbewerbe Ideen sind gefragt??

arno
arno
Mitglied

Re: Ideen sind gefragt??
geschrieben von arno
als Antwort auf peter25 vom 27.09.2009, 14:54:10
Hallo, peter25,

ich mußte einen bestimmten Anteil der eingegangenen
Verbesserungsvorschläge auf die Wirtschaftlichkeit hin bewerten.
Soviel zu Deiner Frage.

Viele Grüße
--
arno
daddy60
daddy60
Mitglied

Re: Ideen sind gefragt??
geschrieben von daddy60
als Antwort auf peter25 vom 27.09.2009, 14:44:18
gelöscht weil durch nachbearbeiten doppelt erschienen.
--
daddy60
daddy60
daddy60
Mitglied

Re: Ideen sind gefragt??
geschrieben von daddy60
als Antwort auf peter25 vom 27.09.2009, 14:44:18
[/quote]


Das ist schon Untersucht worden,da kommt man zu einem erstaunlichen Ergebnis.
Ideengeber haben dazu beigetragen,dass Einsparungen je nach Größe des Betriebes im neunstelligen Bereich liegen.
--
peter25
[/quote]

Das scheint nicht in jedem Betrieb der Fall zu sein, denn vorher gab es bei unserem ein Vorschlagswesen mit eigener Abteilung.
Seit zig Jahren werden Vorschläge von den Vorgesetzten der einzelnen Abteilungen bearbeitet und oftmals aus unerfindlichen Gründen ewig hinaus gezögert oder nicht bearbeitet.

So gesehen macht das einreichen von Verbesserungsvorschlägen kaum noch Sinn, kaum noch Lust.

Neben den Verbesserungsvorschlägen gibt es zunehmend mehr und mehr unternehmensinterne Verbesserungsideen a la Projekt- und Prozess-Audits.
--
daddy60

Anzeige

peter25
peter25
Mitglied

Re: Ideen sind gefragt??
geschrieben von peter25
als Antwort auf arno vom 27.09.2009, 15:04:48
Hallo, peter25,

ich mußte einen bestimmten Anteil der eingegangenen
Verbesserungsvorschläge auf die Wirtschaftlichkeit hin bewerten.
Soviel zu Deiner Frage.

Viele Grüße
--
arno
geschrieben von arno


Na ja ob das eine Antwort war auf meine Frage?
Die Frage hätte man mit Ja oder Nein beantworten können?
Nur so viel, zu Fragen beantworten.
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Du wirst es jetzt nicht glauben,eine vorläufige Berechnung wurde vom Ideeneinreicher mit angegeben.
Vorteile der Idee und die Kosteneinsparung falls berechenbar,Materialeinsparung etc..--Wurde die Idee umgesetzt fand nochmals eine genaue Berechnung statt, durch verschiedene Fachabteilungen.

Diese Bearbeiter,die diese Wirtschaftlichkeit berechnen,waren aber nicht ausgeschlossen selber Ideen einzureichen
.

peter25
peter25
peter25
Mitglied

Re: Ideen sind gefragt??
geschrieben von peter25
als Antwort auf daddy60 vom 27.09.2009, 15:13:56
[/quote]

Das scheint nicht in jedem Betrieb der Fall zu sein, denn vorher gab es bei unserem ein Vorschlagswesen mit eigener Abteilung.
Seit zig Jahren werden Vorschläge von den Vorgesetzten der einzelnen Abteilungen bearbeitet und oftmals aus unerfindlichen Gründen ewig hinaus gezögert oder nicht bearbeitet.

So gesehen macht das einreichen von Verbesserungsvorschlägen kaum noch Sinn, kaum noch Lust.

Neben den Verbesserungsvorschlägen gibt es zunehmend mehr und mehr unternehmensinterne Verbesserungsideen a la Projekt- und Prozess-Audits.
--
daddy60

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Hallo
Ein Mitgrund warum das hinauszögern und lange bearbeiten sein kann, ist das Desinteresse?.
A....der Bearbeiter(Vorgesetzte)muß während seiner 8 Stunden Anwesenheit(die er aber bezahlt bekommt) noch
Ideen bearbeiten.Da stehen manche auf den Standpunkt das wäre "Mehrarbeit"------ist es das????
B.....und das hinauszögern,kann den Grund haben,den Ideeneinreicher "mürbe "zu machen.
Und Du hast es ja schon erwähnt,dann verliert ein Einreicher die Lust und Laune und fragt sich wie Du:"Macht es noch Sinn"
Peter
peter25
peter25
Mitglied

Re: Ideen sind gefragt??
geschrieben von peter25
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.09.2009, 13:54:51
Hallo Gatita,
doch wenn Du Deine Vorschläge schon
fast vergessen hast, dann werden sie
verwirklicht, nur dann sind sie nicht
mehr von Dir.
Sowas hab ich auch schon erlebt.

Lieben Gruß zum Sonntag, Astrid


:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::


Hallo astrid.
Vergessen sollte man das nicht,und ab und zu mal nachfragen, bei den Bearbeitern wie der Bearbeitungstand ist. Normalerweise,so war es bei uns,hatte man eine Schutzfrist von 3 Jahren.(Bei Ablehnung der Idee)Wenn in dieser Zeit ein anderer die gleiche Idee hatte, wurde diese Idee nicht zur Bearbeitung angenommen.Wenn aber die 3 Jahre abgelaufen waren,konnte man die Idee erneut einreichen.Wenn man es vergessen hatte und ein anderer die gleiche Idee eingereicht hat und womöglich noch umgesetzt wurde..............dann hat natürlich der erste Einreicher in die "Röhre" geschaut.....Denn nach 3 Jahren können neue Erkenntnisse vorhanden sein.

peter25

Anzeige

Re: Ideen sind gefragt??
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf peter25 vom 28.09.2009, 10:23:09
Hallo Peter,
ich glaube dann hat man kein Interesse mehr daran,
die Idee erneut einzureichen. Macht keinen Mut, 3
Jahre zu warten und behaupten kann man es dann auch,
ein anderer Mitarbeiter hatte die gleiche Idee, nur
um die Idee nicht richtig zu würdigen oder als läppisch
abzutun.

Oft werden dann die Ideen, der Firma zu gute geschrieben.
Die Ideen waren dann die Ihrigen, obwohl ursprünglich
sie von einem Mitarbeiter stammte.

Natürlich sind nicht alle Firmen so, man kann da keinen
Maßstab anlegen und so was behaupten.

Lieben Gruß und noch viele Ideen, Peter,
wünscht Dir, Astrid
arno
arno
Mitglied

Re: Ideen sind gefragt??
geschrieben von arno
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.09.2009, 12:25:23
Hallo, astrid,

in fast allen Firmen ist ein Vorschlagswesen
eingerichtet. Verbesserungsvorschläge bleiben nicht liegen,
sie werden bearbeitet.
Es werden aber auch Verbesserungsvorschläge eingereicht, die
unverständlich und meistens sehr schlecht formuliert sind.
Die Bewertung solcher Verbesserungsvorschläge ist dann sehr
zeitaufwendig. Viele Rücksprachen, usw. sind dann notwendig.
Für jeden Verbesserungsvorschlag wird eine Wirtschaftlichkeitberechnung
angefertigt und mit Hilfe dieser Wirtschaftlichkeitsberechnung
wird entschieden, ob eine Prämie bezahlt wird.

Viele Grüße
--
arno
peter25
peter25
Mitglied

Re: Ideen sind gefragt??
geschrieben von peter25
als Antwort auf arno vom 28.09.2009, 12:43:00
Ich kenne das anders.Es gibt doch zwei Gruppen von Ideen bzw.Drei.

1.Verbesserungsideen mit berechenbaren Vorteilen


2.Verbesserungsideen mit nicht berechenbaren Vorteilen.Z.Bsp.Verbesserung des Umweltschutzees am Arbeitsplatz,Gesundheitsschutz.



3.Anerkennungsprämien... wegen hoher Kreativität oder aufwendiger Erarbeitung.


Wie wurde das (bei dir) bearbeitet und bewertet,prämiert?...Punkt 2
arno
arno
Mitglied

Re: Ideen sind gefragt??
geschrieben von arno
als Antwort auf peter25 vom 03.10.2009, 14:07:10
Hallo, peter25,

ab sofort können Firmen Erfindungen von Arbeitnehmern
leichter nutzen!

Mehr dazu unten !

Viele Grüße
--
arno

Anzeige