Wirtschaftsthemen Berthold Beitz ist tot!

olga64
olga64
Mitglied

Berthold Beitz ist tot!
geschrieben von olga64
Kurz vor seinem 100. Geburtstag verstarb Berthold Beitz. Neben seiner jahrzehntelangen grossen Rolle in der deutschen Wirtschaft war er ja auch als Retter für Juden bekannt geworden, die er teilweise noch aus den Waggons errettete, wo sie zum Tode verurteilt in die KZ`s gefahren werden sollte.
Herr Beitz war bis zuletzt äusserst aktiv in der Thyssen-Stiftung und auch massgeblich beteiligt, dass der immer zwielichtigere werdende Herr Cromme als Aufsichtsrat abgesetzt wurde.
Soviel ich weiss, lebt die Frau von Herrn Beitz noch, ebenfalls in hohem Alter. Olga
irlbeck
irlbeck
Mitglied

Re: Berthold Beitz ist tot!
geschrieben von irlbeck
als Antwort auf olga64 vom 31.07.2013, 17:01:44
Ich habe eine Biographie über ihn gelesen. Danach war er ein phantastischer Mensch. Ein Freund sagte mir, er hätte erst vor kurzem noch die Angelegenheit Cromme entscheidend mit geregelt.Ich werde noch oft von ihm sprechen.
Re: Berthold Beitz ist tot!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 31.07.2013, 17:01:44
Bewundernswert!
Biographie Berthold Beitz,
es lohnt sich wirklich, sie zu studieren; es sind brilliante Ideen enthalten. Das könnte für manchen wirklich Vorbild und eventuell Hilfe sein.
In etwa gleiche Kategorie gehören Flick und Krupp, auch bei Amazon auf der selben Seite.
Warren Buffet könnte auch in diese Klasse fallen.

Anzeige

miriam
miriam
Mitglied

Re: Berthold Beitz ist tot!
geschrieben von miriam
Über Berthold Beitz hier zu schreiben anlässlich seines Todes, bedeutet auch einen Gerechten unter den Völker zu ehren.

Dieser Titel wurde Berthold Beitz im Jahr 1973 in der Holocaust-Gedenkstätte Yad Vaschem (bei Jerusalem) verliehen, da er im zweiten Weltkrieg hunderten von Juden das Leben gerettet hatte.
Dabei hat Beitz sein eigenes Leben riskiert, ähnlich wie es auch Oskar Schindler tat.



In April 2013 trafen sich Jurek Rotenberg (84), der in Haifa lebt, und sein Lebensretter Berthold Beitz nach 70 Jahren, wieder.


Miriam
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Berthold Beitz ist tot!
geschrieben von JuergenS
Balsam ist das, was Beitz vorlebte, mehr davon, auch von anderen wäre schön.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Berthold Beitz ist tot!
geschrieben von olga64
als Antwort auf miriam vom 01.08.2013, 00:31:23
Dieser Herr Rotenberg hat ja sein altes Klavier nach Essen geschickt, was sein letztes Bindeglied zu Deutschland, dem Land der Täter, war.
Berührend fand ich auch,dass der Vater von Marcel Reif (Sportreporter) ebenfalls aus dem Zug geholt wurde und der Sohn Marcel dies spät erfuhr, dann aber doch noch mit Herrn Beitz darüber sprechen konnte.
Heute las ich in der Südd. Zeitung, dass zur Adenauer-Zeit, als noch viele Alt-Nazis ihr Unwesen weitertrieben einer zu BEitz sagte: was wollen Sie eigentlich - Sie haben dreckigen Juden das Leben gerettet.
Er starb auf seiner geliebten Insel Sylt nach sehr kurzer Krankheit. Das Leben war also gut zu ihm, was mir gut gefällt. Olga
irlbeck
irlbeck
Mitglied

Re: Berthold Beitz ist tot!
geschrieben von irlbeck
als Antwort auf olga64 vom 01.08.2013, 16:47:02
ich würde gerne von digizar wissen wie er das z.B. mit Warren Buffet meint?

Anzeige