Forum Finanzen & Wirtschaft Wirtschaftsthemen Billig-Auto 'Nano' kommt im April nach Europa

Wirtschaftsthemen Billig-Auto 'Nano' kommt im April nach Europa

Karl
Karl
Administrator

Re: Der IQ ist schon da
geschrieben von Karl
als Antwort auf rello vom 04.04.2009, 19:30:57
In Japan herrschen auf den Strassen Kleinwagen vor. Schon deshalb sind schwere deutsche Limousinen dorthin nicht verkäuflich.
--
karl
rello
rello
Mitglied

Re: Der IQ ist schon da
geschrieben von rello
als Antwort auf Karl vom 04.04.2009, 20:30:07
Stimmt Karl, aber die Japaner sind auch viel kleiner als wir. Zudem möcht ich Dir als Leiter eines Seniorentreff noch einige für Senioren nützliche Helferlein in deutschen Autos aufzeigen, die in Japanern kaum und in keinem Kleinwagen nicht zu finden sind:

1.) automatische Distanzregelung (mit Radar, wirksam von 30 bis 200 km/h))
2.) akustische und optische Einparkhilfe
3.) Dynamiklenkung
4.) Dämpferregelung
5.) dynamisches Kurvenfahrlicht
6.) elektromechanische Parkbremse (ist auch eine Anfahrhilfe am Berg)
7.) Spurhalteassistent
8.) Spurwechselassistent. 7 und 8 können für tüdelige Opas und Omas lebenserhaltend sein.
9.) usw.

das kostet extra und macht etwa den Wert eines IQ aus, aber meine Restgesundheit ist es mir wert.
--
rello
rello
rello
Mitglied

Re: Der IQ ist schon da
geschrieben von rello
als Antwort auf rolf † vom 04.04.2009, 17:24:22
Im Elektronikbereich ist der Kauf rein deutscher Produkte jetzt schon unmöglich.rolf
geschrieben von rolf


Wenn Du Toaster, Eierkocher Flachbildfernseher, X-Box und Playstation nimmst, dann hast Du recht. Wenn Du aber Microparts für Fertigungsroboter und die Elektronik-Systeme in den Autos z.B. nimmst, liegst Du meilenweit daneben. Die Elektronk kannst Du auseinandernehmen, aber die Fertigungsmethode lernst Du nur im Betrieben kennen und die sind gut abgesichert. Die pfiffigen deutschen Erfinder lassen diese Dinge nicht von den Chinesen fertigen, wenigstens so lange nicht, wie sie eine Innovation sind.

Der Einstieg der Scheichs bei Daimler sorgt m.E. eher für Stabilität. Der Iran hält heute noch den Aktienanteil, den der Schah damals bei Krupp investiert hat.

--
rello

Anzeige

bongoline
bongoline
Mitglied

Re: Der IQ ist schon da
geschrieben von bongoline
als Antwort auf rello vom 05.04.2009, 09:11:46
Jetzt bekomme ich bestätigt, was ich schon so lange vermutet habe, manche fahren nur mit der Sicherheit des Autos aber ohne Hirn.

1.) automatische Distanzregelung (mit Radar, wirksam von 30 bis 200 km/h))
2.) akustische und optische Einparkhilfe
3.) Dynamiklenkung
4.) Dämpferregelung
5.) dynamisches Kurvenfahrlicht
6.) elektromechanische Parkbremse (ist auch eine Anfahrhilfe am Berg)
7.) Spurhalteassistent
8.) Spurwechselassistent. 7 und 8 können für tüdelige Opas und Omas lebenserhaltend sein.
9.) usw.


Nachdem ich an einer der Nord-Süd-Verbindungen mit dem berüchtigten Zirlerberg als Teilstrecke wohne, die vorrangig von Deutschen und auch Holländern genutzt wird, habe ich mich schon über die oftmals serienmäßig bei mir auftretende Kopfschüttelfunktion bei Beobachtung div. Fahrverhalten der Durchreisenden gewundert. Wenn ich jetzt lesen darf, was alles für tüdelige Opas und Omas (Deine Schreibweise) lebenserhaltend ist, dann wäre meiner Meinung nach der Rollstuhl wohl das sicherste Fortbewegungsmittel - entschuldige, habe vergessen, auch da braucht's Denke.

Nachdem diese von Dir angeführten Errungenschaften ja alle neueren Datums sind, frage ich mich, wie war das zur Zeit, wo es weder Servolenkung noch Bremskraftverstärker, Airbags, akustische Einparkhilfe etc. gegeben hat (trotz dieser Errungenschaft sehe ich immer noch Muttern beim Einparken aussteigen und dann Männe auf den Kofferraumdeckel hauen, wenn noch ein halber Meter Einparkfläche vorhanden ist) - ich danke Gott, dass ich immer noch lebe, denn zu diesem Zeitpunkt hat uns auch die Touristenwelle schon überrollt und mein Weg führte mich auch damals noch täglich über diese Transitroute.

Übrigens, ich fahre einen Koreaner, der viele der neueren Errungenschaften serienmäßig integriert hat, teils auch in Österreich gefertigt - so wie auch Österreich Zulieferer für deutsche Statussymbole ist

--
bongoline
lars
lars
Mitglied

Re: Der IQ ist schon da
geschrieben von lars
als Antwort auf rello vom 05.04.2009, 09:11:46
Wer so ein Auto braucht wie du rello, sollte gescheiter nicht mehr fahren, den Ausweis abgeben! Kein Wunder, dass die so teuer werden?
Fahre nun schon 55 Jahre, ein paar Jahre als Ambulanzfahrer, brauche kein Statusymbohl, wie ihr Deutschen z.B. Selber fahre ich einen Ford Escord D, bin sehr zufrieden damit, kein "Schniggschnagg"!
Will mit einem sicheren Auto von A nach B fahren können, basta!
--
lars
rello
rello
Mitglied

Re: Der IQ ist schon da
geschrieben von rello
als Antwort auf bongoline vom 05.04.2009, 12:53:33
Also mit der Denke habe ich bei Dir auch so meine Bedenken. Als es die Hilfsmittel und noch weitere von Dir aufgezählte Dinge nicht gab, fuhren am Tag 3 Autos über Deinen Zirler Berg. Du bist anscheinend noch nicht über Deutschlands A2 gefahren auf der von Duisburg bis an die polnische Grenze Laster aus Weißrussland der Ukraine , Polen usw. Stoßstange an Stoßstange fahren und man als PKW-Fahrer dauernd auf den linken Fahrstreifen wechseln muss, da hilft ein Spurwechselassistent ausserordentlich. So etwas braucht man am Zirler Berg nicht. Übrigens benötige ich die Seniorenhilfen noch nicht, sonder schaffe sie mir an, damit meine Partnerin, die behindert ist, es leichter hat, wenn sie einmal fährt. Die gehirnamputierten Autofahrer hier in D haben übrigens meistens NL oder A an ihren Nummernschildern.
Für untergeordnete leichte Zulieferarbeiten sind die Österreicher ganz gut geeignet, da gebe ich Dir recht.

@ lars: Ich fahre seit dem 12.2.1955 unfallfrei und Hilfsmittel > siehe oben
--
rello

Anzeige

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Der IQ ist schon da
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf rello vom 05.04.2009, 17:11:47
@rello

Diesmal muss ich dir in EINEM PUNKT recht geben. Ich habe sieben Jahre in Holland gewohnt und mich dort permanent über die Fahrweise der Hollies aufgeregt. Ein Sicherheitsabstand wird dort als Einladung zum dazwischen Schnickseln gesehen - die fahren wie die Kinder selbst bei hohen Geschwindigkeiten Stoßstange an Stoßstange.

Im Krugje habe ich dort oft einen Witz erzählt der von den Hollies mit grimmigem Lachen beantwortet wurde: Wenn in Europa jemand nicht fahren kann, bekommt er ein gelbes Nummernschild und den Aufdruck NL für "never learning".

p.s.: Deine Einstellung ist ansonsten zum kotzen - vor allem dein Satz über die Ösies.
bongoline
bongoline
Mitglied

Re: Der IQ ist schon da
geschrieben von bongoline
als Antwort auf rello vom 05.04.2009, 17:11:47
Super rello, irre Antwort, soviel Insiderwissen, was sich bei uns in Tirol getan hat oder tut, für was Österreich grad noch gut genug ist. Um eine weitere niveauvolle Unterhaltung mit Dir nun zu umgehen, zum Abschluss nur noch ein Spruch

Hochmut kommt vor dem Fall - wünsche Dir viel Vorfreude.

--
bongoline
susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Der IQ ist schon da
geschrieben von susannchen
als Antwort auf bongoline vom 05.04.2009, 17:29:05
Er ist eben das NON PLUS ULTRA. *grins*
--
susannchen
EehemaligesMitglied58
EehemaligesMitglied58
Mitglied

Re: Der IQ ist schon da
geschrieben von EehemaligesMitglied58
als Antwort auf bongoline vom 05.04.2009, 12:53:33
Ich denke man muß unterscheiden zwischen schnickschnack und wirklich wichtigen neuerungen, die der sicherheit dienen und das autofahren streßfreier und unfallfreier machen.
Hat sich doch in D die zahl der unfälle von jahr zu jahr erhöht, aber die zahl der verkehrstoten und schwerverletzten hat sich dank neuer sicherheitstechnik in den autos verringert.
Das ist doch auch was und wenn jetzt alle wieder billige kleinstautos ohne "Schnickschnack" fahren, wird sich dieser trend schnell wieder umkehren.
--
gram

Anzeige