Forum Finanzen & Wirtschaft Wirtschaftsthemen Der Aufstieg des islamischen Finanzwesens

Wirtschaftsthemen Der Aufstieg des islamischen Finanzwesens

DonRWetter
DonRWetter
Mitglied

Re: Der Aufstieg des islamischen Finanzwesens
geschrieben von DonRWetter
als Antwort auf Karl vom 28.05.2015, 23:24:34
Es geht darum, dass nur reale Geschäfte gemacht werden. Reine Finanzgeschäfte und Zinseszins sind verpönt. Lies doch einmal die von mir verlinkte Quelle.

Karl
geschrieben von karl


Habe ich. Dabei fiel mir folgender Teil besonders auf:

Weil Muslime keine Zinsen nehmen können, werden islamische Anleihen, die Sukuks, nicht verzinst. Stattdessen erwirbt der Gläubiger tatsächlich einen entsprechenden Anteil an der Firma, der er das Geld leiht und ist entsprechend prozentual am Gewinn beteiligt.

So können sich Firmen zum einen nicht überschulden, denn sie können nicht mehr Anteile verkaufen als ihre Firma besitzt. Außerdem werden sie nicht von Zinsen aufgefressen. Auf der anderen Seite können islamische Banken so nicht am Markt spekulieren. Statt konventioneller Anleihen oder anderer Finanzinstrumente investieren sie in Firmen, die tatsächlich Güter oder Dienst anbieten und gewinnen dadurch, dass es diesen Firmen besser geht.


Der erste Absatz bedeutet letztendlich, daß es kein Darlehen gibt, sondern eine Unternehmensbeteiligung mit vollem Risiko. Das würde viele Unternehmen vom Kapitalmarkt abklemmen.

Beim zweiten Absatz habe ich mit der tatsächlichen Begrenzung der Anteile einer Firma meine Probleme. Wer sagt bzw. überwacht, was die Firma wert ist und wieviele Anteile sie tatsächlich ausgibt?
Ist das nicht vergleichbar mit der Finanzierung einer AG verbunden mit allen Risiken?

Mich überzeugt das nicht.
OldGirl
OldGirl
Mitglied

Re: Der Aufstieg des islamischen Finanzwesens
geschrieben von OldGirl
als Antwort auf DonRWetter vom 28.05.2015, 19:46:14
Zurück zum islamischen Finanzwesen:

Kann mir jemand den faktischen Unterschied zwischen einem Kreditvertrag (Endfälligkeitsdarlehen) einer Bank, Laufzeit z.B. 1 Jahr, 5% Zinsen und einem islamischen Kreditvertrag, ebenfalls Laufzeit 1 Jahr, keine Zinsen, Rückzahlungskurs 105 % erklären?

Genau darauf läuft es nämlich hinaus. Das Kind bekommt nur einen anderen Namen.


Das sehe ich auch so. Unter einem anderen Namen laufen dann auch "Investment-Geschäfte" ab. Man "kauft" etwas, wo man sich irgendwann einmal Geld erwartet = in meinen Augen sind das Zinsen, die man nachher bekommt. Nicht umsonst nennt man manche Immobilien "Zinshäuser" ;)
olga64
olga64
Mitglied

Re: Der Aufstieg des islamischen Finanzwesens
geschrieben von olga64
als Antwort auf Karl vom 28.05.2015, 23:24:34
Ich hätte viel zu viel BEdenken, dass ich mit meinen Finanzeinlagen irgendeinen IS oder eine andere Mördergruppe des Islam unterstütze. Die haben ja durch den Ölpreisverfall mittlerweile auch ihre Probleme.
Nein danke - da bleibe ich lieber beim kapitalistischen System, z.B. im Dax und freue mich seit längerem über gute Renditen und Dividenden. Olga

Anzeige


Anzeige