Forum Finanzen & Wirtschaft Wirtschaftsthemen Die neue Energiepolitik bringt volle Auftragsbücher bei den Werften

Wirtschaftsthemen Die neue Energiepolitik bringt volle Auftragsbücher bei den Werften

hafel
hafel
Mitglied

Die neue Energiepolitik bringt volle Auftragsbücher bei den Werften
geschrieben von hafel

Die Kieler Werft (HDW) dümpelte bisher mit mageren Aufträgen so dahin. Anderen Werften geht es nicht besser. In Kiel war immer noch der umstrittene U-Boot-Bau ein Retter der Arbeitsplätze.

Noch sind die Aufträge nicht offiziell bestätigt und in trockenen Tüchern, aber es gibt Vorbereitungen neue Umspannplattformen für die Windparks in Auftrag zu geben. Große Offshore-Plattformen vom Typ "WIPOS" möchte Siemens Energy bei den Werften in Kiel und Wismar bauen lassen. Diese Anlagen sollen dann Wechselstrom, der Windanlagen in Gleichstrom umwandeln.

Der Abschluss der Verhandlungen ist jetzt im April angedacht. Die neuen Energien schaffen auch neue Arbeitsplätze.

Hafel
olga64
olga64
Mitglied

Re: Die neue Energiepolitik bringt volle Auftragsbücher bei den Werften
geschrieben von olga64
als Antwort auf hafel vom 22.03.2011, 17:46:31
DAss die regenerativen Energien sehr viele Arbeitsplätze schaffen, ist ja seit langem bewiesen. Es gab Zeiten, da wurden die Grünen ausgelacht, wenn sie mit diesem Argument operierten.
Allerdings denke ich, dass alle "Hersteller" regenerativer Energien künftig parallel dazu ihre Logistik-Konzepte vorlegen müssen - diese Energien müssen ja (Windkraft) nach Süden in die erfolgreichsten, deutschen Bundesländer transportiert werden. Und da wird es schwierig, weil sich ja bereits wieder eine Gruppe der "Unwilligen" aufbaut, die was dagegen hat, wenn z.B. Leitungen durch ihre Gärten gelegt werden usw. Es wird spannend bleiben und bis dahin zahlen wir für den knapper werdenden Strom ca 20.-- Euro mehr. Aber das sollte uns unser Idealismus und zeitweiliger Alleingang in SAchen AKW schon wert sein, oder? Olga
Karl
Karl
Administrator

Re: Die neue Energiepolitik bringt volle Auftragsbücher bei den Werften
geschrieben von Karl
als Antwort auf olga64 vom 23.03.2011, 16:41:19
bis dahin zahlen wir für den knapper werdenden Strom ca 20.-- Euro mehr.
pro Monat, pro Jahr, pro Kopf, pro Familie? Woher hast Du die Zahl?

Wurden bei den bisherigen Stromkosten die Kosten für End- und Zwischenlagerung von Atomabfällen eingerechnet? Gerade heute wurde der Ukraine von Geberländern eine Hilfe von 550 Millionen Euro für einen neuen Sarkophag für den Reaktor in Tschernobyl bewilligt. In welche Stromrechnung geht das ein?

Alternativer Strom ist billiger als jeder Atomstrom.

Karl

Anzeige