Forum Finanzen & Wirtschaft Wirtschaftsthemen Erfolgreiche Deutsche Bahn!

Wirtschaftsthemen Erfolgreiche Deutsche Bahn!

olga64
olga64
Mitglied

Erfolgreiche Deutsche Bahn!
geschrieben von olga64
Die Deutsche Bahn befördert ca 1 Milliarde Menschen; ungefähr so viel wie China Einwohner hat. Die Deutsche Bahn war überaus erfolgreich und dies obwohl fast jeder über sie schimpft. Ich habe schon lange den Verdacht, dass hauptsächlich die über die Bahn schimpfen, die sie nie benützen.
Die Passagiere werden immer mehr, obwohl die Bahn zuverlässig ihre Preise im Dezember erhöht und obwohl sie irgendwann Feinde in der Klientel der Stuttgart 21-Gruppierung hatte. Geschadet hat es ihr nicht, wie man sieht. Weiter so liebe Bahn. Olga (treue Bahn-Kundin)
Re: Erfolgreiche Deutsche Bahn!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 27.07.2012, 17:26:45
So toll finde ich die bahn nun nicht gerade.

Trotz erster klasse gibt es mal keine zeitungen, mal fragt der schaffner erst nach
Geschlagenen 4 std fahrt nach servicewünschen.
Mal geht die klimaanlage nicht,
Mal ist ein klo versifft....

Derlei mängel gibts viele.....
Von verspätungen!!!!! Ganz zu schweigen.


Ich bin in letzter zeit viel unterwegs gewesen, kann es also bestens beurteilen.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Erfolgreiche Deutsche Bahn!
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.07.2012, 17:51:05
Früher bin ich mindestens zweimal monatlich lange Srecken mit der Bahn gefahren; auch immer 1. Klasse, weil es Dienstreisen waren und der Arbeitgeber bezahlte.
Jetzt fahre ich nur noch ca 5 x jährlich - bei weiten Strecken immer noch 1. Klasse, weil es bequemer und oft auch ruhiger ist. Ich mache diese Erfahrungen nur bedingt, d.h., genau so oft wie bei Flugzeugen (die haben ja auch Verspätung, der Service ist auch dort nicht immer optimal). Oder im Auto - es kann sicher keiner sagen, dass er auf die Minute auf einer Strecke von A nach B, die ca 600 km beträgt, püntlich in B ankommt. Ich stehe zur Bahn - sie ist auch noch viel billiger als das Auto, wenn man realistisch bei diesem nicht nur die teuren Spritkosten anrechnet. Olga

Anzeige

hafel
hafel
Mitglied

Re: Erfolgreiche Deutsche Bahn!
geschrieben von hafel
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.07.2012, 17:51:05
Ich frage: Wo gibt es keine Verspätungen?

Auch mit dem von Dir wohl bevorzugtem PKW gibt es im Fernverkehr ständig Verspätungen durch Staus. Ich höre hier in Norden täglich von km-langen Staus auf der A7 durch den Elbtunnel und ebenso auf der Á1 um Hamburg herum.

Im Zug kannst Du Dir dann wenigstens mal die Beine vertreten oder Zeitung lesen..... aber die hast Du ja nicht bekommen

Ich schreibe das nicht nur als überzeugter Bahnfreund.

hafel
myrja
myrja
Mitglied

Re: Erfolgreiche Deutsche Bahn!
geschrieben von myrja
Ich fahre jeden Monat mehrmals mit der Bahn, aber nie in der 1. Klasse. Meist sind es kurze Strecken so bis zu ca. 150 km. Aber selbst in der 1. Klasse kommt sie auch nicht pünktlicher, die Wagen von der 2. Klasse hängen da ja noch mit dran.

Ich muss aber sagen, dass es fast jedes Mal eine Erlebnisreise ist. Mal sind irgendwo spielende Kinder auf den Gleisen, für die die Bahn 2 (in Worten: zwei) Stunden braucht, um sie von dort zu verscheuchen. Habe ich wirklich so erlebt.
Oft erfährt man in letzter Minute, dass ausgerechnet heute der Zug von Gleis 10 und nicht von Gleis 1 fährt, dann aber pünktlich. So hetzt man mit Gepäck zu Gleis 10 und sieht den Zug gerade noch abfahren.

Ich habe schon die merkwürdigsten Dinge erlebt. Aber ich nehme es mit Humor. Ärgern nützt ja auch nichts. Ich fahre weiter mit der Bahn.

Myrja
Re: Erfolgreiche Deutsche Bahn!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hafel vom 27.07.2012, 18:09:11
Nein, da irrst du dich gewaltig.

Ich fahre liebend gerne mit dem zug, bin gerade kürzlich bis in die schweiz

gefahren, WEIL es mir spaß macht.

Mir grauts morgen vor der fahrt mit dem auto von der ostsee weg...

Da kannst du sicher sein, dass die baustellen immer noch da sind, wo sie auch auf der hintour

Waren

Die kritik bezog sich nur auf Allgemein

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Erfolgreiche Deutsche Bahn!
geschrieben von olga64
als Antwort auf myrja vom 27.07.2012, 18:15:32
Für Verspätungen und Gleisverlegungen kann man jetzt bei der Bahn den Service vereinbaren, dass man darüber wirklich kurzfristig auf dem Handy informiert wird (ich liess mich freischalten). Ist sehr hilfreich, weil das wirklich unangenehm ist. Aber die haben dazugelernt - ich kenne noch Zeiten, wo man überhaupt nicht informiert wurde und der Zug war weg.
Ich erlebe dies auch mit "Personen im Gleisraum" - seien es Kinder oder Wanderer (?) oder gar Selbstmörder. Dafür kann die Bahn aber gar nix - genau so wenig wie für verdreckte Toiletten auf der Strecke - das waren z.B. die FAhrgäste. Wird aber alles der Bahn an sich angelastet; besonders unangenehm finde ich es, wenn dann wütende Fahrgäste auf unschuldige Zugbegleiter losgehen, die ja nun überhaupt nichts dafür können. DA habe ich mich schon oft eingemischt und Streit mit diesen Widerlingen angefangen. Olga
myrja
myrja
Mitglied

Re: Erfolgreiche Deutsche Bahn!
geschrieben von myrja
Am letzten Samstag bin ich mit einer Freundin mit der Bahn in die Lüneburger Heide gefahren.

Auf der Hinfahrt lief alles wie am Schnürchen. Keine Panne, kein unnötiger Aufenthalt. Wir, als erfahrene Bahnfahrer, waren fast schon etwas enttäuscht.

Aber dann, auf der Rückfahrt, wurden unsere Erwartungen von der Deutschen Bahn doch noch wahr.

Denn da blieb der Zug mit einem heftigen Ruck mitten auf der Strecke stehen. Alle Reisenden, auch wir, rätselten, was nun los sei. Nach langen 5 Minuten kam eine Durchsage mit in etwa solchem Wortlaut: „Sehr geehrte Fahrgäste. Wir haben leider den Haltepunkt Sottrum verfehlt durch zu spätes Bremsen. Wir werden also nochmals rückwärts zum Bahnhof Sottrum fahren.“

Da standen wir nun auf freier Strecke. Ab und zu rollte der Zug millimeterweise vorwärts. Die Stimmung im Abteil war großartig. Jedes Rollen nach vorne wurde mit Bemerkungen wie „Das ist die falsche Richtung“ oder „Vorwärts, wir fahren zurück“ und viel lachen begleitet. Als der Zug dann endlich rückwärts fuhr, war der Beifall ohrenbetäubend!

Nach ca. 10 Minuten kamen wir zum Bahnhof Sottrum.

Um danach Zeit aufzuholen, gab der Lokführer richtig Gas. Dabei bemerkte er (wahrscheinlich bis heute) nicht, dass er auch den Bahnhof Ottersberg als Haltepunkt übersehen hat.

Glücklich und fröhlich, dass unsere Erwartungen von der Bahn wieder erfüllt wurden, kamen wir dann in Bremen an.

Myrja
Shenaya
Shenaya
Mitglied

Re: Erfolgreiche Deutsche Bahn!
geschrieben von Shenaya
als Antwort auf myrja vom 18.09.2012, 08:22:18
Noch 'ne DB-Anektdote:

Verspätungen sind ärgerlich -
aber außerplanmäßig frühere (nichtangekündigte) Abfahrtszeiten mehr als das.

*********
Onlinebuchung nach Berlin - Abfahrt ICE München Hbf 11.16

Zufällig schaute ich am Vorabend der Abfahrt noch schnell den Fahrplan im Netz an - Kein Zug nach Berlin um 11.16 Uhr.

OK, denke ich - hängt möglicherweise irgendwie mit dem LH-Streik zusammen (Umbucher - Zug voll ausgelastet?!?), rufe aber dann vorsichtshalber bei der Hotline der Onlinebuchungen (die ja meine e-mail Anschrift sowie die Tausender anderer "Betroffener" vorliegen hat). -

Nach minutenlangem Suchen sagt mir die Dame am Telefon nach Überprüfung meiner Onlinebuchung (wohlbemerkt - am Vorabend der geplanten Abreise!) - "Oh, ich sehe gerade, ihr Zug fährt tatsächlich nicht um 11.16, sondern bereits um 10.11 Uhr ab!"
Begründung!!!: "Wegen Bauarbeiten bei Halle müssen wir eine Stunde früher abfahren." Ah ja - klar doch! Dass ich daran aber auch nicht gedacht habe bei meinen Reisevorbereitungen ...


Dass dann am nächsten Morgen die elektronische Anzeige im Hbf noch ein falsches Gleis und wiederum eine geringfügig abweichende Abfahrtszeit anzeigte, will ich der DB ja gerne nachsehen. Aber Online-Buchende nicht zu informieren per mail, dass der Zug eine Stunde früher abfährt?!?

***********
Nun ja - immerhin kam ich (mit einer Stunde bedingt längerer Fahrzeit fast fahrplanmäßig) in Berlin an und nachdem ich noch vor der Abreise ein paar "wohlgesetzte" Worte an die DB schrieb, antwortete selbige mir mittlerweile entschuldigend, dass meine Unkosten erstattet würden (Taxi - Telefon).

Immerhin.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Erfolgreiche Deutsche Bahn!
geschrieben von olga64
als Antwort auf Shenaya vom 18.09.2012, 09:13:28
Wie schon erwähnt: öffnen Sie sich bei der DB für den SMS-Dialog; dann werden Sie informiert. Aber das lohnt sich wohl nicht, wenn frau oder mann maximal 1x jährlich im Zug fährt - bei einigen Leuten mit ihren SChilderungen habe ich das GEfühl, dass das so ist.
Ich fahre nach wie vor öfters mit der Bahn (einige Male monatlich) und erlebe solche Dinge erstaunlicherweise nie. Olga

Anzeige