Forum Finanzen & Wirtschaft Wirtschaftsthemen Erhöhung der Strompreise

Wirtschaftsthemen Erhöhung der Strompreise

RE: Erhöhung der Strompreise
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Ich wechsle schon, allerings nur, wenn die Differenz zu einem seriösen Alternativanbieter höher als 20 % ist.

aixois
Genau das habe ich gemacht, schaut mal in den Link hinein,denn ich sollte nun das doppelte zahlen.
Nun bin ich noch günstiger dran, wie vor der Preiserhöhung.
Denn das Geld kann ich gut für was anderes, ausgeben.
War lange Zeit der Firma treu, doch das ging die letzte Zeit zu weit.
Sollten, wo wir doch schon sparen, 144 € zahlen,
vorher war es wie gesagt, die Hälfte davon, das ist wahr.
Knapp 66 € sind es nur, ab April, da sparen wir ne menge Geld doch pur.

Hier wechselte ich den Strom und diese Firma hilft dann noch, mit Einschreiben und co.
Habe 10 Euro zwar bezahlt dafür, doch brauche ich nun nicht mehr so viel zu berappen.

Man kann übrigens immer noch den Stromanbieter wechseln.

Hier den Link dazu, überzeugt Euch mal davon.

Check24 hilft Euch

LG, Monika
olga64
olga64
Mitglied

RE: Erhöhung der Strompreise
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.02.2023, 18:38:44

Ich bewege mich auch viel und gerne auf diesen Vergleichsportalen. Zuletzt ist es mir gelungen, meine Kfz-Versicherung um eine beträchtliche Summe zu reduzieren und zwar beim gleichen Unternehmen, wo ich seit vielen Jahren versichert bin.
Das mag ich lieber als zu fremden Unternehmen zu welchseln, denn irgendwie bleibt in mir der Gedanken bestehen,d ass es sich bei all diesen Firmen sicher nicht um Organisationen von Samaritern handelt, sondern alle müssen und wollen Geld verdienen, damit ihre Existenzgrundlage erhalten bleibt.
Und vergessen werde ich auch nie, dass gerade auf dem Stromsektor vor nicht allzu langer Zeit die sog. Discount-Billiganbieter haufenweise ihre neuen Kunden aus den Verträgen geworfen haben und diese dann sehr schnell ERsatzlieferanten finden mussten, damit es nicht ganz dunkel wird.
Und das alles haben diese Leute in der Notlage sicher mit recht hohen, neuen Preisen bezahlt.

ich warte jetzt mal ab, was mir die EON mitteilen wird - noch bezahle ichmeinen alten Abschlag und mein Verbrauch bewegt sich etwas unter dem Vorjahresverbrauch (also 1.000 kwH). Das muss man ja immer in Relation zu den  Preisen sehen. Olga

RE: Erhöhung der Strompreise
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 21.02.2023, 19:42:28
Ist nur komisch, dann gehe mal ins Internet in den Link rein,
dort wird zu Hauf der Strom angeboten und 100 € im Monat.
Alle Firmen sind eben nicht so gierig, sondern real im Preis.

Ich habe wirklich kein Verständnis für solche Leute wie Sie.
Sie haben's anscheinend doch., sonst könnte man nicht so reden.

Nicht allen Leuten geht es so gut.
Davon mal abgesehen, wir könnten es auch stemmen, 
wenn ich allein wäre, sähe es schon wieder anders aus.
Nur das Geld rausschmeißen ist nicht meine Sache.

Alles ist teurer geworden, da sollte man doch schon drauf achten.
So empfinde ich es und so bleibt es auch, jedenfalls bei mir.
Das Leben ist teuer genug.

Außerdem bekomme ich ja den Strom nach wie vor von den
Bayrischen Werken, denn für mich legen Sie ja keine neue 
Leitung hier her zu mir. Bekomme den gleichen Strom,
nur halt viel günstiger. Also ist es doch egal von welchem
E-Werk ich den Strom nehme.
Aber das ist mir schon seit Jahren klar, habe den günstigen 
Strom nun für 2 Jahr. 

Monika

 

Anzeige

RE: Erhöhung der Strompreise
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.02.2023, 09:56:15

Nachtrag, 
es sollte heißen, die meisten bieten unter 100 € den Strom monatlich an.
Meist sogar um die 70 €. Was ist da verwerfliches dran, nimmt man diese Angebot auch an?

minerva
minerva
Mitglied

RE: Erhöhung der Strompreise
geschrieben von minerva
manche noch billiger. hier ist er sogar von den stadtwerken am billigsten. obwohl ich viel strom brauche, weil ich teils auch mit strom heizen muß, zahl ich nur 55,- pro monat. voriges jahr noch 58,-, aber da hab ich 75 euro zurückbekommen.

lg
minerva



 
olga64
olga64
Mitglied

RE: Erhöhung der Strompreise
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.02.2023, 09:56:15


Aber das ist mir schon seit Jahren klar, habe den günstigen 
Strom nun für 2 Jahr. 

Monika
Was sollen denn solche Beiträge? Sie sollten an Ihrer persönlichen Impulskontrolle arbeiten - ansonsten gehe ich nicht näher  darauf ein,da auch Sie einsehen sollten,dass meine Entscheidungen von mir gefällt werden und nicht evtl.von Ihnen.
Derzeit wird abgeraten, sich vertragstechnisch auf längere Zeit zu binden; denn das, was Sie aktuell als "günstigen Strom" definieren, kann in einigen Monaten ganz anders aussehen. Ich las von Stromexperten,dass hier vieles "im Fluss" sei und Sie sollten sich ja währen der Vertragslaufzeit nicht nochmals so stark ärgern,dass Sie dann einfach andere Leute so derb beschimpfen wie Sie es in meinem Fall nun getan haben. Olga

Anzeige

RE: Erhöhung der Strompreise
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf minerva vom 22.02.2023, 13:02:23
Das kommt auch oft darauf an, wo man wohnt.
Das ist mir klar.

LG, Monika

 
RE: Erhöhung der Strompreise
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 22.02.2023, 16:28:57
Oh weia, Du bist doch hier immer am Stänkern und nicht ich.
Das haben hier auch schon andere Leute mitbekommen.
Außerdem, warum antwortest Du mir dann denn?
Ein seltsames Verhalten von Dir.
Kannst nicht mal einen Beitrag schreiben ohne einen anzusprechen?

Mach es Gut Olga, bin bald weg, dann kannst Du andere Leute ärgern,
mich nicht mehr.

Monika
olga64
olga64
Mitglied

RE: Erhöhung der Strompreise
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.02.2023, 16:37:42
DAs Verhältnis zwischen Anlass und Getöse sollte stimmen (entnommen dem neuen Buch von Juli Zeh und Simon Urban "Zwischen Welten").

Ich werde nie verstehen, weshalb sich Leute wegen Petitessen so schnell aufregen können - gut, dass ich solche Leute in meinem realen Leben nicht kennen muss. Olga
Mangii
Mangii
Mitglied

RE: Erhöhung der Strompreise
geschrieben von Mangii
als Antwort auf Venia vom 04.03.2020, 12:09:00

Hallo Venia,
ich verstehe deine Frustration sehr gut. Strompreiserhöhungen sind ärgerlich und können ein großes Loch in die Haushaltskasse reißen. Es ist auch verständlich, dass du dich fragst, warum niemand gegen die Preiserhöhungen protestiert und warum die politischen Entscheidungsträger nicht mehr tun, um den Strompreis stabil zu halten.
Allerdings ist es wichtig zu beachten, dass die Gründe für die Preiserhöhungen komplex sind und nicht allein auf die Schuld der Politik oder der Energieversorger zurückzuführen sind. Zum Beispiel haben die gestiegenen Kosten für die Stromerzeugung durch erneuerbare Energien einen Einfluss auf den Strompreis. Auch die hohen Netzentgelte und Steuern und Abgaben tragen dazu bei.
Es ist auf jeden Fall eine gute Idee, den Stromanbieter zu wechseln, um zu versuchen, die Stromkosten zu senken. Dabei solltest du darauf achten, dass du nicht nur den Preis vergleichst, sondern auch auf die Stromquelle achtest, um sicherzustellen, dass du Ökostrom beziehst.
In Bezug auf die Frage, ob die höheren Strompreise tatsächlich dazu beitragen, den Klimawandel zu bekämpfen, gibt es unterschiedliche Meinungen. Es stimmt, dass höhere Strompreise dazu führen können, dass Menschen ihren Stromverbrauch reduzieren. Allerdings ist es auch wichtig, dass politische Maßnahmen ergriffen werden, um den Umstieg auf erneuerbare Energien zu beschleunigen und die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen zu verringern.


Anzeige