Forum Finanzen & Wirtschaft Wirtschaftsthemen Steuerstreit mit Deutschland!

Wirtschaftsthemen Steuerstreit mit Deutschland!

pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Steuerstreit mit Deutschland!
geschrieben von pschroed
Berlin Zitat Handelsblatt !

Im Steuerstreit mit der Schweiz hat die FDP die SPD scharf attackiert. Hintergrund sind Medienberichte, wonach die Schweizer Großbank Credit Suisse ihren Kundenberatern aus Sicherheitsgründen untersagt haben soll, nach Deutschland zu reisen.

„Die Maßnahmen zeigen, dass die SPD zu einem außenpolitischen Sicherheitsrisiko geworden ist“, sagte FDP-Fraktionsvize Volker Wissing Handelsblatt Online.

So führt man Deutschland in die Isolation.

„Die heutige Anti-Schweiz-Rhetorik der SPD ist die Fortsetzung der Steinbrück'schen Kavallerie-Peitschen-Politik“, kritisierte Wissing weiter.

Die aktuellen Probleme müssten daher „schnellstens“ aus der Welt geschafft werden.

Phil.
hafel
hafel
Mitglied

Re: Steuerstreit mit Deutschland!
geschrieben von hafel
als Antwort auf pschroed vom 03.04.2012, 19:18:06
"„Die Maßnahmen zeigen, dass die SPD zu einem außenpolitischen Sicherheitsrisiko geworden ist“, sagte FDP-Fraktionsvize Volker Wissing Handelsblatt Online."


Oh, eine nicht sehr ernst zu nehmende Profilierungssucht der FDP. Sie (die FDP) machen wohl alles um im Gespräch zu bleiben.

Hafel
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Steuerstreit mit Deutschland!
geschrieben von pschroed
als Antwort auf hafel vom 03.04.2012, 19:23:52
Hallo hafel

Das kann ich mir vorstellen daß der FDP alle Mittel recht sind um aus dem Keller zu kommen.

Phil.

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Steuerstreit mit Deutschland!
geschrieben von schorsch
als Antwort auf JuergenS vom 03.04.2012, 12:48:13
Ich neige zwar dazu, jedes Ertappen eines deutschen Steuersünders mit einem Grinsen zu honorieren. Es ist nun aber eben Fakt, dass in der Schweiz die Gerichtsbarkeit sich unter die Schweizer Gesetze zu stellen hat. Und diese Gesetze sagen eben - immer noch -, dass wir in der Schweiz ein Steuergeheimnis haben. Ob dieses nun durch CD-Klauer oder verdeckte deutsche Ermittler durchlöchert wird, hat auf die Tatsache keinen Einfluss, dass Schweizer Gesetze gebrochen werden.

Stellt euch doch bitte mal vor, in euer Haus dringe ein Einbrecher ein, der euren PC mit nimmt um darauf Belastendes gegen euch und eure Familie zu finden, das sich für Erpressungen eignen könnte.


Mal naiv gefragt, Schorsch, welche Gründe gibt es, das Steuergeheimnis für unantastbar zu erklären, das ist doch in der freien Welt eine Seltenheit, die sich nicht durchgesetzt hat?
Welche Argumente würden dafür sprechen, dieses Steuergeheimnis auch in Deutschland einzuführen?

Servus


Habe ich irgendwo behauptet, das Steuergeheimnis/Bankgeheimnis verteidigen zu wollen?

Fakt ist: Vor langer Zeit mal haben Kapitalisten dieses Geheimnis in die Schweizer Gesetzgebung geschrieben; es wurde nie gestrichen. Die Schweizer Vollziehungsbeamten können also gar nicht anders handeln als nach diesem Gesetz. Meiner Meinung nach gehört dieses Gesetz schon längstens revidiert. So lange es aber gültig ist, müssen sich Interessierte darauf verlassen können, dass es nicht einfach geknackt oder durchlöchert werden kann.
lars
lars
Mitglied

Re: Steuerstreit mit Deutschland!
geschrieben von lars
als Antwort auf schorsch vom 04.04.2012, 10:11:55
Der Exchef Grübel von der UBS ist am "grübeln".
Er sagte zu den Medien, dass eine Menge unversteuertes Geld abgezogen wird von den Schweizerbanken, es werde nicht viel übrig bleiben, betreffend Zinsbesteuerung für Deutschland, jedenfalls keine 15 Milliarden wie von Minister Schäuble erhofft? Könnte die verschuldete Staatskasse Deutschland dringend brauchen! Aber ich denke, das Geld wird andere Steueroasen finden, mir scheint, dass das Steuersystem in Deutschland Mängel hat?
Jedenfalls hoffe ich, dass keine Schweizer Bank mehr unversteuertes Geld annimmt.
lupus
lupus
Mitglied

Re: Steuerstreit mit Deutschland!
geschrieben von lupus
als Antwort auf lars vom 04.04.2012, 11:42:06
Hallo lars,
bitte korrigiere mich, wenn es nicht so ist.

Der schweizer Bürger zahlt Einkommensteuer nach den geltenden schweizer Steurrecht und der in der Schweiz lebende ausländische Schwerreiche kann die Höhe seiner Einkommensteuer aushandeln. So hörte ich.

lupus

Anzeige

lupus
lupus
Mitglied

Re: Steuerstreit mit Deutschland!
geschrieben von lupus
als Antwort auf lars vom 04.04.2012, 11:42:06
Hallo lars,
bitte korrigiere mich, wenn es nicht so ist.

Der Schweizer Bürger zahlt Einkommensteuer nach den geltenden Schweizer Steuerrecht und der in der Schweiz lebende ausländische Schwerreiche kann die Höhe seiner Einkommensteuer aushandeln. So hörte ich.

lupus
silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Steuerstreit mit Deutschland!
geschrieben von silhouette
als Antwort auf lupus vom 04.04.2012, 12:52:53
Und für das Reinschmuggeln von deutschem Schwarzgeld bieten schweizer Banken eine Hilfe dergestalt an, dass die Koffer mit den großen Scheinchen von ihrem Verbindungsmann im Auto in Deutschland abgeholt werden. Alles sehr diskret und diplomatisch formuliert natürlich. So eine "geschäftliche Verhandlung" wurde schon mal von einem Strohmann gefilmt und dann im TV gezeigt.

Denn wer z.B. in Basel sein Auto mit deutschem Kennzeichen in der großen Tiefgarage unter dem zentralen Platz der Großbanken parkt, muss damit rechnen, von den dort zuschauenden und filmenden Vertretern der deutschen Steuerfahndungsbehörden nachher nach Hause "begleitet" zu werden. Nach 20 km sind nämlich diese wieder zuständig. Nur finden können sie nicht alle schwarzen Schafe, dank.... siehe oben zum Beispiel.

Oder falsch?
lars
lars
Mitglied

Re: Steuerstreit mit Deutschland!
geschrieben von lars
als Antwort auf lupus vom 04.04.2012, 12:51:00
Nur zum Teil hast du Recht lupus.
Jedenfallst schwerreiche Ausländer bezahlen weniger Steuern als vergleichbare Schweizer, finde ich ungerecht!
In verschiedenen Kantonen, bezahlen reiche Ausländer eine Pauschalsteuer, wenn sie in der Schweiz wohnen. Promis sind ja längst bekannt mit Nahmen, viele aus Deutschland, bezahlen zuviel im eigenem Land!
Vorteilhaft, Wohnsitz in die Schweiz verlegen.
lars
lars
Mitglied

Re: Steuerstreit mit Deutschland!
geschrieben von lars
als Antwort auf silhouette vom 04.04.2012, 13:01:44
Das war einmal, ist nur noch ein Ammenmärchen!

Anzeige