Wirtschaftsthemen Wettbewerbfähigkeit

lars
lars
Mitglied

Wettbewerbfähigkeit
geschrieben von lars
Die Schweiz hat sich um 10 Plätze verbessert, und liegt nun auf Platz 2 hinter Amerika.
Verchlechtert haben sich viele Eu Staaten, mit Ausnahme Deutschland!
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Wettbewerbfähigkeit
geschrieben von JuergenS
was willst du diskutieren resp. erläutere deine persönliche Meinung dazu, Forum!!!

Servus
lars
lars
Mitglied

Re: Wettbewerbfähigkeit
geschrieben von lars
als Antwort auf JuergenS vom 31.05.2013, 18:44:11
Mich freut natürlich die erfreuliche Mitteilung!
Das ist nicht selbstverständlich im globalen Umfeld.
Die Industrie kann wieder vermehrt exportieren, dank innovationen.
Haben eine sehr niedrige Arbeitslosigkeit ( 3,6 %), Griechenland 24,6% zB.
Auch machen unsere Vertreter in der Regierung ihre Hausaufgaben gut, wir fühlen uns immer noch sicher, unser Land wird beneidet, auch von den Sozis in Deutschland!
Habe eben erfahren, dass Nestle in Mecklenburg Vorpommern eine Fabrikanlage baut für 450 Arbeitnehmer, sie fabrizieren Kaffeekapseln, die sind natürlich froh betreffend hoher Arbeitslosigkeit über 12 %!
olga64
olga64
Mitglied

Re: Wettbewerbfähigkeit
geschrieben von olga64
als Antwort auf lars vom 31.05.2013, 20:08:36
Habe eben erfahren, dass Nestle in Mecklenburg Vorpommern eine Fabrikanlage baut für 450 Arbeitnehmer, sie fabrizieren Kaffeekapseln, die sind natürlich froh betreffend hoher Arbeitslosigkeit über 12 %!
geschrieben von lars


Da bin ich mir nicht so sicher, lieber Lars. In Deutschland wird vermutlich zuerst eine Bürgerinitiative wachgeküsst, die diese Produktion von Umweltverschmutzern (zu viele Leerkapseln) kritisch hinterfragt. Dann wird prozessiert usw. - und irgendwann verliert vielleicht Nestle die Lust. Täte mir für die Arbeitslosen in diesem Bundesland leid - aber ich denke auch,dass Nestle vorzügliche Konditionen angeboten bekam, warum sollten die sonst dorthin?
Ich gratuliere zu den guten, wirtschaftlichen Prognosen der SChweiz -bei uns ist die Einstellung ja oft anders (auch in diesem Forum). Da gibt es Leute, die jubeln förmlich, wenn die Prognosen für Deutschland schlecht aussehen. Das sind dann die, die oft nicht kapieren,dass unser teurer Sozialstaat ja auch aus Steuern finanziert werden muss, die nur dann fliessen, wenn es den Arbeitnehmern und Unternehmen gut geht. Olga

Anzeige