Forum Finanzen & Wirtschaft Wirtschaftsthemen Wie sich der Staat an der Rentenkasse vergreift

Wirtschaftsthemen Wie sich der Staat an der Rentenkasse vergreift

aixois
aixois
Mitglied

RE: Wie sich der Staat an der Rentenkasse vergreift
geschrieben von aixois
als Antwort auf ingo vom 14.07.2023, 14:31:51

Wenn die Höchstrente der RV in DE unter 3000 € liegt und ein Rentner 7,3 % für die Krankenkasse (plus ggf. 1 % Zusatzbeitrag für seine KK) zahlen muss, dann bleibe ich mit meinem Adam Riese weit unter 400 € .
Wo müssen Rentner mehr als 400 € für die Krankenkasse zahlen ?

weserstern
weserstern
Mitglied

RE: Wie sich der Staat an der Rentenkasse vergreift
geschrieben von weserstern

Fragen wir doch ganz einfach mal den Threadeinsteller, wie sich der Staat an den  Rentenkassen  vergreift, da hat er ganz sicher noch andere Beispiele und vielleicht auch Erfahrungswerte.

Sonst hätte er dieses Beispiel nicht hier im Form gepostet.

weserstern

olga64
olga64
Mitglied

RE: Wie sich der Staat an der Rentenkasse vergreift
geschrieben von olga64
als Antwort auf weserstern vom 14.07.2023, 19:14:26

Ich nehme an, der Thread-Einsteller hat sein persönliches Ziel längst erreicht: er erzeugt Aufmerksamkeit und das ist in der virtuellen Welt die höchste Währung! Olga


Anzeige

Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Wie sich der Staat an der Rentenkasse vergreift
geschrieben von Michiko
als Antwort auf olga64 vom 14.07.2023, 19:06:48
Auch die Rente wird versteuert ... in wenigen Jahren sind es 100%!


MarkusXP
Das stimmt so nicht.
Bei mir sind es 58% meiner Rente, die steuerpflichtig sind. Daraus werden sie nie 100%, sondern diese 58% bleiben, solange ich Rentenbezieherin bin.
Ich bin privat krankenversichert - die Rentenversicherung beteiligt sich an diesen Kosten mit 50% des Höchstbeitrages der Gesetzlichen Rentenversicherung.
Aktuell bezahlen ca 32% der deutschen RentnerInnen Einkommenssteuern für ihre Rente.
Olga

Das stimmt schon. Bei mir sind es 64 % meiner Rente, die versteuert werden müssen und die konstant bleiben. Aber:  Bei einem Rentenbeginn in 2023 müssen Sie 83 Prozent Ihrer Rentenzahlung versteuern. Der Besteuerungsanteil steigt jährlich an, bis er 2040 bei 100 Prozent liegt – dann muss die Rente komplett besteuert werden. 
Ich vermute, dass Markus XP das so gemeint hat.
MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

RE: Wie sich der Staat an der Rentenkasse vergreift
geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf Michiko vom 14.07.2023, 19:27:13
Auch die Rente wird versteuert ... in wenigen Jahren sind es 100%!


MarkusXP
Das stimmt so nicht.
Bei mir sind es 58% meiner Rente, die steuerpflichtig sind. Daraus werden sie nie 100%, sondern diese 58% bleiben, solange ich Rentenbezieherin bin.
Ich bin privat krankenversichert - die Rentenversicherung beteiligt sich an diesen Kosten mit 50% des Höchstbeitrages der Gesetzlichen Rentenversicherung.
Aktuell bezahlen ca 32% der deutschen RentnerInnen Einkommenssteuern für ihre Rente.
Olga

Das stimmt schon. Bei mir sind es 64 % meiner Rente, die versteuert werden müssen und die konstant bleiben. Aber:  Bei einem Rentenbeginn in 2023 müssen Sie 83 Prozent Ihrer Rentenzahlung versteuern. Der Besteuerungsanteil steigt jährlich an, bis er 2040 bei 100 Prozent liegt – dann muss die Rente komplett besteuert werden. 
Ich vermute, dass Markus XP das so gemeint hat.
Michiko: du hast es erfasst! Dafür gibts auch ein Herzchen von mir!

Bei mir sind es 68% ... bis zum Ende meiner Tage!

Olga sucht immer etwas, wo sie schnell einhaken  und dem "Gegner" Unwissenheit unterstellen kann ... leider diesmal schief gegangen!

Vielleicht klapp es ja beim nächsten mal! 😉
MarkusXP

 
olga64
olga64
Mitglied

RE: Wie sich der Staat an der Rentenkasse vergreift
geschrieben von olga64
als Antwort auf MarkusXP vom 14.07.2023, 19:35:45

Ich habe schlicht was dagegen, wenn man sich unklar und damit unrichtig ausdrückt.
Ginge ja von Anfang an konkreter - dann muss man sich auch meine Meckereien nicht antun, die ich sicherlich nicht unterlassen werde, wenn es sich manche Leute manchmal zu einfach machen. Zu schnell geschehen in der virtuellen Welt falsche Informationen bis hin zu bewussten Verschwörungstheorien. Olga


Anzeige

Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Wie sich der Staat an der Rentenkasse vergreift
geschrieben von Michiko
als Antwort auf olga64 vom 14.07.2023, 19:48:37
Ich habe schlicht was dagegen, wenn man sich unklar und damit unrichtig ausdrückt.
Ginge ja von Anfang an konkreter - dann muss man sich auch meine Meckereien nicht antun, die ich sicherlich nicht unterlassen werde, wenn es sich manche Leute manchmal zu einfach machen. Zu schnell geschehen in der virtuellen Welt falsche Informationen bis hin zu bewussten Verschwörungstheorien. Olga
Nun, ich habe verstanden was Markus meinte, hat vielleicht an meiner Vitamin B 12 Pille gelegen, die ich ab und zu nehme. Meckereien sind niveaulos.
olga64
olga64
Mitglied

RE: Wie sich der Staat an der Rentenkasse vergreift
geschrieben von olga64
als Antwort auf Michiko vom 14.07.2023, 19:52:10

Seltsam Michiko - warum meckern Sie dann selbst oft und gerne? Ich vergönne Ihnen das von Herzen - dann flutscht sicher die Pille besser, wohin  auch immer. Olga

Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Wie sich der Staat an der Rentenkasse vergreift
geschrieben von Michiko
als Antwort auf olga64 vom 14.07.2023, 19:55:12
Seltsam Michiko - warum meckern Sie dann selbst oft und gerne? Ich vergönne Ihnen das von Herzen - dann flutscht sicher die Pille besser, wohin  auch immer. Olga
Ich meckere nie!!   offtopic.gif
olga64
olga64
Mitglied

RE: Wie sich der Staat an der Rentenkasse vergreift
geschrieben von olga64
als Antwort auf Michiko vom 14.07.2023, 19:59:45

Das macht sicherlich diese Vitamin-Pille - werde ich jetzt auch versuchen, um dann ebenso sanft und lieb zu erscheinen, wie es Ihre Fangemeinde von Ihnen gewohnt ist..... LG Olga


Anzeige