Nordlichter

Nordlichter

Gilde....................



In vielen Städten und Gemeinden von Schleswig-Holstein finden jetzt wieder die traditionellen Gilden und Schützenfeste statt, so auch unsere Knüppelgilde von 1775 auf Fehmarn.
Mit dem Weckruf um 6 Uhr lädt der Vorjahreskönig seine Gildebrüder zum Frühstück ein. Die Gildeschwestern waren dann schon fleißig und haben an die 100 Brötchen zum Verzehr vorbereitet.
Danach marschiert die Gilde durch Burg zum Schiessstand opn Staaken um den neuen König zu ermitteln.
Bei uns wird nicht auf den Vogel geschossen, sondern mit Kleinkaliber/Auflage in 50m auf Spiegel (Scheiben).
Gegen 12.30 Uhr wird dann der neue König bekannt gegeben, dieses Jahr war es dann mal wieder mein Mann.
Nach dem gemeinsamen Mittagessen geht es dann mit Freistandschießen, Vogelpicken und mit einem fröhlichen Beisammensein weiter.
Nach der Königsproklamation um 18 Uhr marschiert der Festumzug zurück nach Burg zur Rathaustreppe. Dort wird dann der neue König und sein Vize vorgestellt und die Traditionsfahne vom Fahnenträger 24 mal in acht geschlagen, für jede Stunde am Tag.
Im Gildelokal klingt das Gildefest dann mit einem Abendessen und der Pokalverleihung aus.



Auf der Rathaustreppe.......

Anzeige

Kommentare (0)


Anzeige