Nordlichter

Nordlichter

Lotosblütenzeit im Arboretum Ellerhoop


Immer wieder bin ich begeistert von der Schönheit und der Vielfältigkeit der Anlagen im Arboretum Ellerhoop bei Elmshorn. Man betritt das Arboretum bei dem schmucken, reetgedeckten Bauernhaus und kommt in einen paradiesischen Blumengarten von beachtlicher Größe. Natürlich gibt es auch Bäume, sehr schöne, zum Teil auch mächtige, zum Beispiel die Eiche und der Mammutbaum.
Aber am eindrucksvollsten sind die Blumen. Sie sind sehr vielseitig gestaltet, ohne erzieherisch zu wirken. Aber man kann viel von der Art der Anlagen lernen. Es gibt den Bauerngarten, den Heidegarten, den weißen Garten, die Hortensien, die Päonien, den Garten der Sinne, den romantischen Rosengarten, den Toscana-Garten, die andalusische Ecke, den gelben, purpurnen, roten Garten, den Gemüsegarten, die Bambushaine, den Fernsehgarten, den Garten mit den Pflanzen aus der Zeit der Dinos, die Sumpfzypressen, und noch vieles mehr.
Gerade jetzt, Ende August, blüht es im Arboretum Ellerhoop überall gewaltig und in den herrlichsten Farben. Dazu ist Lotosblütenzeit. An einem schönen Tag, mit sommerlicher Wärme, mag man gern auf den vielen Sitzmöglichkeiten ausruhen, verweilen, genießen, träumen. Am Teich mit den üppig wachsenden indischen Lotosblumen schlägt das Herz der Besucher höher. Viele Besucher machen Fotos. Und immer noch eins. Man hat das Gefühl, sie sind sehr glücklich.

Vorbei am Bauernhaus.


Man kommt durch den Bauerngarten. Viele Besucher holen sich hier Anregung oder berichten von ihren Bemühungen und Erfolgen in ihren eigenen Gärten.


Die Hortensienblüte ist schon fast vorbei.


Die Sonnenblumen leuchten. Bienen,Hummeln und andere Insekten haben wahnsinnig zu tun.


Die blauen Winden sind wunderschön.


Und dann der Lotosteich.































Anzeige

Kommentare (0)


Anzeige