Altersgerechte Sessel: Darauf sollten Sie achten!

Mit zunehmendem Alter fällt das Aufstehen aus dem Sessel immer schwerer. Ein Sessel mit Aufstehhilfe, der auf die Anforderungen von Senioren abgestimmt ist, erleichtert den Alltag und trägt zur Selbstständigkeit bei.
Freepik_happy-senior-woman-sitting-in-armchair-and-reading-book_Africa Studio.jpg
©Africa Studio | Freepik.com

Wie ein Sessel mit Aufstehhilfe funktioniert und worauf beim Kauf eines altersgerechten Sessels geachtet werden sollte, erfahren Sie hier.

Wie funktioniert ein Sessel mit Aufstehhilfe?

Je nach Modell verfügen die Sessel mit Aufstehhilfe über einen oder zwei Motoren, die dafür sorgen, dass dieser auf Knopfdruck angehoben wird. Zusätzlich neigt sich der Sessel auch noch nach vorne, wodurch das Aufstehen unterstützt wird. So können auch körperlich eingeschränkte Personen ohne Kraftaufwand aufstehen. Diese Funktion erleichtert nicht nur das Aufstehen, auch das Hinsetzen kann mithilfe der Aufstehhilfe unterstützt werden. Durch diese Unterstützung genießen die Nutzer einen hohen Komfort und die Sicherheit wird erhöht.

Weitere Funktionen erhöhen den Komfort

Zusätzlich zur Aufstehhilfe bringen viele altersgerechte Sessel weitere Funktionen mit. Erhältlich sind zum Beispiel Modelle mit den folgenden Zusatzfunktionen:
 
  • Wärmefunktion
  • Massagefunktion
  • elektrisch verstellbare Rückenlehne
  • ausfahrbare Beinstütze
Bedient werden die zusätzlichen Funktionen in der Regel über eine Fernbedienung. Wichtig bei den Zusatzfunktionen ist eine leichte Bedienbarkeit, damit auch ältere Nutzer diese selbstständig nutzen können.

Worauf sollte bei der Auswahl eines altersgerechten Sessels geachtet werden?

Im Handel werden zahlreiche Sessel angeboten, die über eine Aufstehhilfe verfügen. Damit die Freude über den Alltagshelfer lange Zeit bestehen bleibt, sollten beim Kauf einige Kriterien beachtet werden:
 
  • Sitzkomfort:
    Der Komfort spielt bei einem altersgerechten Sessel eine besondere Rolle. Damit auch bei längerer Nutzung die Bequemlichkeit nicht zu kurz kommt, sollte die Polsterung auf die Bedürfnisse der Senioren abgestimmt sein. Wichtig ist auch, dass die Sitzfläche und die Rückenlehne ergonomisch geformt sind und den Körper optimal stützen.
  • Material: 
    Nicht nur aus optischen Gründen spielt das Material eine Rolle. Auch für die Funktionalität ist dieses entscheidend. Bei einem altersgerechten Sessel sollte darauf geachtet werden, dass das Material pflegeleicht und strapazierfähig ist. Zudem sollte es hochwertig verarbeitet sein, damit es sich auch bei häufiger Nutzung des Sessels nicht zu schnell abnutzt.
  • Verarbeitung: 
    Die Verarbeitung des altersgerechten Sessels ist ebenfalls ein Punkt, auf den beim Kauf unbedingt geachtet werden sollte. Gerade der Motor und der Kippmechanismus sollten hochwertig verarbeitet sein, um eine sichere und lange Nutzung zu gewährleisten.
  • Bedienbarkeit: 
    Die Bedienbarkeit des Sessels beziehungsweise der zusätzlichen Funktionen sollte leicht verständlich sein und auch ungeübten Senioren keine Schwierigkeiten bereiten. Außerdem sollte darauf geachtet werden, dass die Symbole auf der Fernbedienung gut erkennbar sind und die Knöpfe leicht zu betätigen sind.
     

Anzeige

Kommentare (2)

nnamttor44

Ich muss schon sagen, diese hier vorgestellten Sesssel sind ein recht teurer Spaß! Keine Pflegekasse wird einem/r Senior/in mit einer Rente knapp unter 1000 € so einen Sessel genehmigen, bezahlen.

Im Übrigen sehe ich eigentlich nur, dass der Fotograf der Werbeaufnahme lediglich darauf geachtet hat, dass eine sympatische ältere Dame in dem zu empfehlenden (??) Sessel lächelnd ein Buch betrachtet, nicht mal die Bein- bzw. Fußstützen des Sessels nutzt, sondern einen davor gestellten mit einer Decke ausgelegtem anderen Hocker nutzt. Auch der mit weiteren Büchern vollgestellte Beistelltisch ist so weit vom Sessel entfernt, dass die "Seniorin", um an ein anderes Buch zu gelangen, aufstehen müsste. Einfach eine schlecht durchdachte Fotowerbung!

Es ist gescheiter, bei der Anschaffung von gepolsterten Sitzgelegenheiten im Wohnzimmer darauf zu achten, dass die Sitzfläche nicht den Wünschen der jungen Leute für eine eher große (tiefe) Sitz- bzw. Liegemöglichkeit (oder Lümmelfläche) entspricht. Wenn mein neunjähriger Enkel zu Besuch ist, lümmelt er gern auf einem solchen Teil meines Schlafsofas herum. Nutzen tu ich selbst es nicht ...

Senioren wollen im allgemeinen nicht auf einer in die gemessene (Höhe, Breite) Tiefe der Sitzfläche des Sofas liegen, wo sie in unangenehmer Haltung den Kopf angehoben halten müssten oder eine angemessene Anzahl diverser Kissen nutzen, um ihrem gewählten TV-Programm zu folgen oder ihre Handarbeit, die viele ja lieben und noch ausüben können, zu genießen. Das in Sitzposition mit gerade ausgestreckten Beinen zu tun, ist ebenfalls kein Genuss!

Ich weiß von meiner 90-jährigen Mutter, dass sie so einen Luxussessel lediglich für ihr Mittagsschläfchen nutzte. Ansonsten zog sie einen Sessel ihrer Wohnzimmereinrichtung vor. Die Sitzfläche war - wie früher üblich - in etwa der Länge eines Oberschenkels samt Po-Sitzfläche angepasst.

Wenn ich mir auf dem beigefügten Foto dann auch noch ansehe, wie weit die dekorativ in der Stehlampe auf einem integrierten Tischchen eine  Tasse vom Sessel entfernt steht, da müsste auch diese "junge Seniorin" wohl für jeden Schluck aufstehen, um zu trinken. In dem von mir geschätzten Alter (bzw. Gesundheitszustand) dieser Seniorin würde ich den Kauf eines solchen Sessels noch weit von mir geschoben haben - aber auch heute würde ich mir dieses Möbelstück nicht anschaffen.

Kräuterelfe

Welche Sessel erfüllen o. . Kriterien?


Anzeige