Die Matratze die auf Opa aufpasst: Digitale Unterstützung für pflegende Angehörige

Sponsored Content

Täglich wird über dramatische Engpässe in der Pflege berichtet. Dabei gerät schnell in Vergessenheit, dass drei Viertel der Pflegebedürftigen zu Hause von Verwandten betreut werden. Eine smarte Matratze mit Pflege-App soll diese „heimlichen Helden“ jetzt entlasten.
ST_Fotolia_87262612_S_Photographee.eu.jpg
©Photographee.eu | Fotolia.com

„Ich möchte am liebsten immer da sein“ – Wenn Angehörige plötzlich pflegebedürftig sind, wird das für die Familie schnell zum Drahtseilakt. Liebe verpflichtet. Doch eine Rund-um-die-Uhr-Betreuung kostet viel Kraft und Nerven. Jeder Moment der Abwesenheit ist mit der Angst verbunden. Was ist, wenn jetzt etwas passiert? Viele pflegende Angehörige kommen deshalb kaum noch zur Ruhe und laufen Gefahr, selbst krank zu werden.

Ähnlich ging es auch Birgit T. aus Niedersachsen. Seit zwei Jahren kümmert sich die Frührentnerin um ihren Vater. Vieles musste die 61-Jährige ganz von vorne lernen. Haushalt und Pflege nahmen sie völlig ein: „Vater neigt zu Wundgeschwüren. Mein Tag bestand nur noch aus Wickeln und Wenden.“

Entlastung für pflegende Angehörige

pflege_cockpit_uebersicht_iphone_mockup_frontal (3).jpgEin Umzug ins Pflegeheim stand bereits im Raum. Da erhielt die Familie den entscheidenden Tipp: Eine neuartige intelligente Matratze mit Pflege-App könnte Birgit T. den Alltag erleichtern. Sensoren in der Matratze ThevoSmart zeichnen jede Eigenbewegung des Vaters auf. Ist Umlagern nötig, erhält Birgit über ihr Pflege-Cockpit auf Handy oder Tablet eine Nachricht. Ein einfaches Ampelsystem zeigt ihr an, wie dringend sie eingreifen muss. – und schenkt ihm kleine Ruhepausen im Lesesessel oder im Garten.

Nach den ersten Wochen mit der ThevoSmart-Matratze und der Pflege-Cockpit-App testen Gerhard T. und seine Mutter jetzt eine innovative Zusatzfunktion: Durch sensorische Impulse unterstützt die ThevoSmart-Matratze das Körpergefühl des Liegenden. Per Klick in der App werden ganze Trainingsprogramme ausgelöst. Das tut gut, beugt Druckgeschwüren vor und lenkt ab. (Bild links: ©Thomashilfen)

Mit der Pflege-Cockpit-App neue Wege gehen

Heute blickt Birgit T. wieder gelassener in die Zukunft. „Pflegen und leben ist möglich. Manchmal muss man dafür aber neue Wege gehen.“ Mit ihrer Erfahrung möchte sie andere Betroffene ermutigen, die intelligente Matratze ThevoSmart und das Pflege-Cockpit auszuprobieren.
 

Weitere Informationen


Anzeige

Kommentare (0)


Anzeige