Handytarife für Senioren: Für wenige Euro im Monat erreichbar sein

Für den direkten Kontakt zu Kindern, Enkeln oder Freunde gehört das Handy auch im Seniorenalter einfach dazu. Trotzdem möchten sich viele ältere Mitmenschen nicht mit zahllosen Funktionen eines Handys oder komplizierten Tarifen befassen. Verschiedene Anbieter haben dies erkannt und bieten spezielle Handytarife, die sich an die ältere Generation richten. Im Folgenden erfahren Sie, was diese Tarife können und ob sie zu ihrer gewünschten Handynutzung passen.
Handytarife_wayhomestudio_Freepik.com.jpg
©wayhomestudio / Freepik.com

Wie viel Technik sollte es sein?

Für viele Senioren bringt die Nutzung eines Smartphones zwei Seiten mit sich. Zum einen war es nie einfacher, binnen Sekunden mit Freunden oder den Kindern in Kontakt zu stehen. Neben Telefon, SMS oder WhatsApp sorgen kleine Spiele und Anwendungen für Abwechslung im Alltag und bieten fast unbegrenzte Möglichkeiten.
 
Trotzdem kann das Interesse an hilfreicher Technik für die Lebensgestaltung schnell zur Überforderung werden. Dies gilt speziell für modernste Handys mit sehr kleinen Bildschirmen und einer Vielzahl von Funktionen. Diese sind für die meisten Senioren wenig interessant, machen die Nutzung des Smartphones jedoch unnötig kompliziert.
 
Gleiches gilt für den Tarif, den Sie für die Nutzung Ihres Handys abschließen. Viele Tarife von Mobilfunkanbietern richten sich an junge Leute, die Videos auf dem Smartphone gucken oder komplexe Spiele spielen. Das hierfür benötigte, große Datenvolumen macht einen Handytarif schnell teuer - Geld, das sich viele Senioren sparen möchten.

Prepaid anstelle eines Handyvertrags

Viele Senioren legen Wert darauf, keine teuren Verträge abschließen und sich dauerhaft an einen Anbieter zu binden. Tatsächlich hilft ein Prepaid-Tarif dabei, Ihre Kosten bei der Nutzung des Handys genau zu kontrollieren. Beim Prepaid-Modell laden Sie Guthaben auf, dass Sie zum Telefonieren, für SMS oder zum Surfen im Internet auf dem Handy verwenden.
 
Je nach Tarif zahlen Sie monatlich einen festen Betrag an Ihren Mobilfunkanbieter. Dieser muss beim richtigen Tarif nur wenige Euro betragen. Bei anderen Tarifen zahlen Sie nur das, was Sie wirklich für Ihre Telefonate oder die Internetnutzung verbrauchen. Ist Ihr Guthaben aufgebraucht, müssen Sie dieses wieder neu aufladen. Ein einfacher und leicht verständlicher Modus ohne einen festen Vertragsabschluss.

Geeignete Tarife für Senioren kennen lernen

Doch welcher Tarif passt nun zu Ihren? Dies können Sie einfach herausfinden, wenn Sie Prepaid Tarife für Senioren von spezialisierten Anbietern wie Smartmobil anschauen. Hier finden Sie beispielsweise Tarife mit einem sehr geringen Daten-Kontingent von 100 MB monatlich. Ein solcher Tarif ist ideal, wenn Sie Ihr Handy vor allem als mobiles Telefon nutzen möchten.
 
Andere Prepaid-Tarife für Senioren bieten Ihnen mit 1,0 GB Daten pro Monat mehr Freiheiten, das Internet auf Ihrem Smartphone zu nutzen. Dies lohnt sich, wenn Sie häufiger Nachrichten auf Ihrem Smartphone lesen, ein paar Videos anschauen oder WhatsApp nutzen. Denken Sie immer daran: Wenn Sie zu Hause das mobile Internet nutzen und einen DSL-Anschluss haben, sollten Sie sich mit dem WLAN verbinden und nicht Ihr Datenvolumen verbrauchen.

Das passende Handy zum Tarif finden

Nicht nur den Tarif können Sie auf Ihre Nutzungsvorlieben als Senior abstimmen. Genauso sollten Sie das geeignete Senioren-Handy, bei dem viele Rentner auf unzählige Knöpfe und ein winziges Display verzichten können. Auch hier bieten spezialisierte Hersteller Modelle mit großen Tasten an, die eher an ein traditionelles Telefon erinnern. Gerne helfen Ihnen Kinder und Enkel bei der richtigen Handy-Auswahl. 

Anzeige

Kommentare (0)


Anzeige