Im Wellnesshotel entspannen, auch für Senioren nicht uninteressant

Senioren, also Menschen im höheren Alter, haben meist ihr ganzes Leben gearbeitet und wollen jetzt sorglos ihre Abende verbringen. So leicht ist das aber gar nicht, denn wenn zum Beispiel finanzielle oder körperliche Beschwerden bestehen, dann wird es auch mit der Entspannung nichts.
wellnessurlaub_sonja_paetow_ Pixabay-1021131_1280.jpg
©sonja_paetow | Pixabay.com
 
Klar, man kann natürlich einen Arzt aufsuchen und sich medizinisch helfen lassen, doch nicht immer kommt es dann auch zur gewünschten Wirkung. Oft ist es besser, wenn man sich für ein Wellnesshotel (www.posthotel-rattenberg.de) entscheidet, da es dort eine große Auswahl an Behandlungen und vor allem keinen Zeitdruck gibt. Für Senioren ein wichtiger Faktor, denn Stress und Hektik passen einfach nicht in diese Lebensphase.

Die verschiedenen Optionen in einem Wellnesshotel

Ein Wellnesshotel ist dafür da, dass sich Körper und Geist entspannen können und man zu neuen Kräften kommt. Dabei spielt das Alter keine Rolle, sodass sich jeder einen Wellness-Urlaub buchen beziehungsweise gönnen kann. Damit sich Körper, Geist und Seele auch wirklich erholen können, gibt es unterschiedliche Möglichkeiten beziehungsweise Behandlungsoptionen. Drei davon sehen folgendermaßen aus:
 
Kosmetikanwendungen:

In diesen Bereich fällt in erste Linie das Gesicht. Je nach Hotel unterscheiden sich nicht nur die Bezeichnungen, sondern auch die Dauer und der Preis können variieren. Bei einer kleinen Gesichtsbehandlung gibt es meist eine Grundreinigung und ein Peeling, bei einer großen Gesichtsbehandlung kann man zusätzlich mit einer Maske, einer Massage im Gesichts- und Halsbereich und mit einer Augenbrauenkorrektur rechnen. Da auch immer mehr Männer ein Wellnesshotel besuchen, sind auch speziell für das männliche Geschlecht ausgelegte Gesichtsbehandlungen keine Seltenheit.
 
Massagen:

Für viele Menschen, darunter fallen natürlich auch die Senioren, gehört zu einem Wellness-Urlaub automatisch eine Massage. Kein Wunder, denn eine solche Behandlung entspannt nicht nur, sondern man kann so auch Verspannungen lösen. Die Auswahl ist in der Regel sehr umfangreich und man kann sich beispielsweise für eine Kopf- oder eine Rückenmassage entscheiden. Wem das zu wenig ist, für den kann auch eine Ganzkörpermassage die richtige Wahl sein. Exotischer wird es dann, wenn die Wahl auf eine Honig- oder Seidenhandschuhmassage fällt. Wie gesagt, je nach Hotel gibt es Unterschiede bei der Auswahl und bei den Bezeichnungen.
 
Bäder:

Wasserbäder sind ebenfalls ein wichtiger Teil eines Wellnesshotels. Damit ist aber natürlich kein herkömmliches Schwimmbad gemeint, denn da wäre es zu laut und zu chaotisch. Stattdessen ist auch hier alles auf Ruhe und Entspannung ausgelegt, was sich zum Beispiel in temperierten Behandlungsliegen zeigt. Man kann auch mehrere Behandlungen kombinieren und nach dem Wellnessbad eine Massage nehmen. Das bleibt jeden selbst überlassen und sollte so gewählt werden, dass man sich einfach nur wohlfühlt.

Aus dem Alltag flüchten, aber mit Bedacht

Der Alltag ist vor allem mit einem aktiven Berufsleben nicht leicht, doch auch Senioren haben es nicht immer einfach. Fehlt beispielsweise der soziale Kontakt oder können die eigenen Kinder nicht so oft kommen, dann zieht man sich zurück und baut eine Mauer um sich herum auf. Genau das darf aber nicht passieren, denn eine Isolation birgt gleich mehrere Risiken. Einerseits ist die Wahrscheinlichkeit zu Erkranken höher, und andererseits belastet es auch physisch. Ein Wellness-Urlaub kann da eine ideale Abwechslung sein, um sich mit anderen auszutauschen und dem Körper etwas Gutes zu tun.
 
Einfach beim nächsten Angebot zuschlagen sollte man aber dennoch nicht, denn es gibt verschiedene Wellnesshotels. Sie unterschieden sich sowohl durch den Standort als auch durch ihre Ausstattung. Das heißt, manche Hotels bieten zum Beispiel einen besonderen Ausblick oder können durch ihre Lage punkten. Andere wiederum bieten überdurchschnittlich viele Behandlungen an oder sind bei Kunden besonders beliebt. Letzteres lässt sich mithilfe des Internets sehr schnell herausfinden, denn zufriedene Besucher hinterlassen in der Regel eine positive Bewertung. Und das ist wichtig, schließlich können auch Senioren nur mit dem richtigen Wellnesshotel vollkommen entspannen.

Wenn Kinder mit dabei sind

Bei Senioren ist es nicht unüblich, dass sie mal auf die Enkelkinder aufpassen müssen. Bei einigen Wellnesshotels ist auch das kein Problem, denn sie bieten für die kleinen Gäste Kinder-Wellness an. Das kann unter anderem eine Schoko-Körper-Massage, eine Lackierung der Fingernägel, eine kleine Gesichtsbehandlung oder eine Fußmassage bedeuten. Praktisch, denn so muss ein bereits gebuchter Wellness-Urlaub nicht wieder abgesagt werden, wenn man plötzlich zum „Kinderdienst“ eingeteilt wird.

Auf Fitness und Bewegung muss nicht unbedingt verzichtet werden

Ältere Menschen sind aufgrund der natürlichen Alterung nicht mehr ganz so fit wie in jüngeren Jahren, Fitness und Bewegung spielt für manche aber trotzdem noch eine wichtige Rolle. Das ist auch gut so, denn mit diesen Maßnahmen bleibt man auch im hohen Alter noch vergleichsweise fit. Damit man während des Wellness-Urlaubs aber nicht darauf verzichten muss, sind viele Hotels mit Trainingsgeräten ausgestattet. Dazu zählen der Heimtrainer, der Cardio-Crosstrainer oder auch das Laufband. Man sollte die Zeit aber nicht ausschließlich auf diesen Geräten verbringen, denn ein Wellness-Urlaub steht in erster Linie für Ruhe und Entspannung.

Übernachtet wird natürlich vor Ort

Ein Wellness-Urlaub geht meist über mehrere Tage. Um den Alltag in dieser Zeit auch wirklich vergessen zu können, übernachtet man nicht zu Hause, sondern im Hotel. Der Stil und die Ausstattung variieren dabei, einen Vorgeschmack kann man sich aber immer über die Homepage vom Hotel holen. Dort gibt es nämlich nicht nur diverse Informationen zu den Angeboten, sondern man findet auch Bilder zu den Zimmern vor.
 
Generell sollte man sich vor der Buchung auf die Website begeben, um sich näher mit dem Wellnesshotel zu beschäftigen. Es sind zwar alle auf Entspannung ausgelegt, doch die Geschmäcker der Menschen sind trotzdem verschieden. Sagt einem ein Hotel mehr zu (weil es vielleicht einen ansprechenderen Stil hat), dann sollte man sich auch dafür entscheiden.

Anzeige

Kommentare (0)


Anzeige