In diesen Lebensbereichen spielt Hörakustik eine Rolle

Nicht oder nur schlecht hören zu können, schränkt die Freiheit und Lebensqualität eines Menschen spürbar ein. Die Hörakustik arbeitet deswegen daran, Hörprobleme in den Griff zu bekommen und Betroffenen einen möglichst reibungsarmen, glücklichen Alltag zu ermöglichen. Die Leistungen von Hörakustikern gehen aber über die reine Gestaltung von Hörgeräten hinaus. Es gibt viele Alltags Bereiche, in denen die Leistungen der Hörakustik spürbar werden. Dieser Artikel stellt die zahlreichen Gelegenheiten vor, in denen wir bewusst oder unbewusst mit der Hörakustik in Kontakt kommen.
Hörgeräte.jpeg
©master1305plus | Freepik.com

Lärm am Arbeitsplatz vermeiden

Gerade im beruflichen Umfeld ist es wichtig, gut hören und eindeutig kommunizieren zu können. Hier leistet die Hörakustik wichtige Dienste. So wird durch spezielle Geräte dafür gesorgt, dass Mitarbeiter in unterschiedlichen Situationen und verschiedenen Arbeitsumfeldern problemlos miteinander kommunizieren können. So werden Missverständnisse unwahrscheinlich und die Zusammenarbeit gelingt effizient und professionell.
 
In diesem Zusammenhang besteht eine große Aufgabe darin, Lärmbelästigungen vorzubeugen. Intensiver Lärm am Arbeitsplatz kann zu einer starken Schädigung des Gehörs führen. Entsprechend arbeiten Hörakustiker mit daran, die Lärmbelastung im Arbeitsumfeld so gering wie möglich zu halten. Das gilt für Industriebetriebe ebenso wie für ein Büro. Hierdurch leisten sie einen Beitrag zur Gesundheitsvorsorge und erhalten den Angestellten in vielen Fällen einen Großteil ihrer Hörleistung.

Hörschäden ausgleichen

Des Weiteren ist die Hörakustik dafür verantwortlich, bereits bestehende Schäden am Gehör nach Möglichkeit auszugleichen und die Hörleistung von Betroffenen zu verbessern. Die technische Entwicklung schreitet hierbei immer weiter voran, sodass längst deutlich mehr Alternativen als reine Hörgeräte zur Verfügung stehen. Viele Betroffene entscheiden sich für Cochlea Implantate.

Die Anforderungen an Hilfsmittel zur Verbesserung der Hörleistung steigen kontinuierlich an. Ein Spezialist für Cochlea Implantate entwickelt und baut immer wieder neue Lösungen, um diesen individuellen Ansprüchen gerecht zu werden. Hierzu gehört unter anderem ein Hinter-dem-Ohr-System, das die Hörhilfe so unscheinbar wie möglich macht. Zudem gibt es spezielle Prozessoren, die sich individuell an die jeweilige Umgebung anpassen und somit ein natürliches und klar verständliches Hörerlebnis ermöglichen.

Smarte Technologien für eine bessere Kommunikation

Smarte Technologien gewinnen im Bereich der Hörakustik immer mehr an Bedeutung. Heutzutage ist es über Apps leicht und effektiv möglich, Einstellungen am Hörgerät vorzunehmen. So kann das jeweilige Gerät individuell an die Nutzer angepasst werden. Auch eine Verbindung mit anderen digitalen Geräten via Bluetooth oder über andere Verbindungen ist heutzutage kein Problem mehr. Hierdurch gewinnen die Nutzer eine größtmögliche Flexibilität und Unabhängigkeit.

Zudem spielt die Kommunikation mit technischen Geräten und virtuellen Assistenten eine immer größere Rolle. Die Geräte müssen in der Lage sein, menschliche Stimmen aufzunehmen, zu verstehen, zu verarbeiten und darauf zu reagieren. In diesem Zusammenhang leisten Hörakustiker viele wichtige Beiträge und Forschungsarbeiten. Andersherum ist es aber ebenso wichtig, dass die Nutzer die Maschinen verstehen und mit ihnen interagieren können. Dies ist über spezielle Anpassungen an den Hörgeräten und Implantaten möglich.

Musik optimal genießen

Für die meisten Menschen gehört Musik zum Alltag dazu. Wir hören Musik auf dem Weg zur Arbeit, beim Putzen der Wohnung, auf Partys, auf Konzerten oder beim Spazierengehen. Für viele hat Musik eine besondere Bedeutung, weil sie Emotionen weckt und konserviert und somit Herz und Verstand auf eine Weise anspricht, wie es andere Medien und Kulturgüter nicht können.

Dank der Hörakustik haben auch hörgeschädigte Menschen die Möglichkeit, einen umfassenden Musikgenuss zu erleben. Verschiedene Hörgeräte und Implantate erlauben es, den Klang der Musik zu erleben und die Musik in ganz vielfältigen Facetten zu hören. Das ist beim privaten Musikgenuss zu Hause ebenso kostbar wie beim Besuch eines Konzerts. Die Technologien werden immer ausgereifter und professioneller, sodass ein immer natürlicheres Klangerlebnis erfahrbar wird.

Hörakustik leistet einen Beitrag zur Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit ist eines der wichtigsten Themen unserer Zeit. Deswegen ist es wichtig, dass auch die Hörakustik einen Beitrag hierzu leistet. Das tut sie beispielsweise, indem die Technologien immer weiter entwickelt und optimiert werden. So sind Batterien, die für Hörgeräte und Implantate verwendet werden, heute besonders langlebig und müssen nur selten ausgetauscht werden. Entsprechend entsteht weniger Elektroschrott. Das gilt auch für die Hörgeräte und Implantate selbst. Diese können nach dem Ende ihres Lebenszyklus oft gut recycelt und einzelne Komponenten wiederverwertet werden.

Aber auch bei der Entwicklung, Umsetzung und dem Versand von Hörgeräten und Implantaten leistet die Hörakustik einen Beitrag zum Umweltschutz. Hierzu gehört beispielsweise, dass bei der Entwicklung auf umweltschädliche Komponenten wie Plastik verzichtet wird und das auch Verpackungen und Versandmaterialien möglichst plastikfrei sind. Viele Hörakustiker setzen ausschließlich auf plastikfreie Werbung und nehmen Altgeräte am Ende ihres Lebenszyklus zurück.

Sicherheit im Alltag

Nicht zuletzt leisten Hörakustiker einen wichtigen Beitrag zur Sicherheit im Alltag. Vor allem im Winter ist es aufgrund der wenigen Sonnenstunden nicht immer empfehlenswert, sich ausschließlich auf seinen Sehsinn zu verlassen. Wer gut hören kann, navigiert sicherer durch den Straßenverkehr und hört beispielsweise, wenn sich ein Auto nähert. Hörakustik leistet sowohl bei älteren Menschen, die an Hörfähigkeit eingebüßt haben, als auch bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit eingeschränktem Gehörsinn wichtige Dienste.

Einige Hörakustiker bieten spezielle Schulungen und Trainings an. Diese verfolgen das Ziel, Betroffene im Umgang mit einem Hörgerät zu schulen. Sie lernen, die Technik passgenau einzusetzen und auf ihre individuellen Bedürfnisse anzupassen. Außerdem werden Trainings im Lebensalltag der Menschen durchgeführt und beispielsweise Spaziergänge durch die Stadt gemacht. So können sich die Nutzer der Hörgerät und Implantate an diese gewöhnen und sich auf die neuen Erlebnisse einstellen.

Fazit

Hörakustik ist bei weitem keine Randerscheinung unserer Gesellschaft, sondern mitten in dieser verankert. Sie ist dazu in der Lage, die Lebensqualität von Betroffenen spürbar zu erhöhen und beim Vorliegen einer Krankheit oder Hörschwäche den Leidensdruck immens zu senken. Die Technologie schreitet immer weiter voran, sodass smarte Geräte und digitale Lösungen immer häufiger zum Einsatz kommen. Hierdurch werden die verschiedenen Hörgeräte und Implantate kontinuierlich exakter und können natürliche Hörerlebnisse erfahrbar machen. Für alle, die mit einem eingeschränkten Hörsinn zu tun haben, ist die Hörakustik somit extrem kostbar.

Anzeige

Kommentare (0)


Anzeige